Nach Leap 15.6 Migration zu Leap 16.0 seltsames Verhalten eines Forum-Editors

Am Wochenende habe ich meinen PC und meinen Laptop von Leap 15.6 auf Leap 16.0 migriert. Auf Beiden ist ein LAMP Server installiert.
Die Migration verlief ohne Probleme und auf beiden Rechnern funktionieren die Programme/Anwendungen fehlerfrei.
Bei STRATO habe ich eine kleine Website (beagle-freunde-butzbach.de) mit der CMS Software Joomla und dem Forum von Kunena. Zur Pflege der Website habe ich Admin Tools Professional 7.9.1 und Akeeba Backup Professional 10.3.7 installiert.
Wöchentlich mache ich Backups und installiere sie auf meinem PC und auf dem Laptop.
Alles funktioniert wunderbar nur das Kunena Forum macht mir seit Leap 16.0 Probleme. Das Forum funktioniert auch wunderbar nur der Editor für die Benutzerbeiträge zeigt jetzt ein merkwürdiges verhalten. Im Kunena Forum ist der CKEditor als Standart eingestellt.
Wenn ich einen neuen Beitrag erstelle oder auf einen Beitrag antworte wird der Text ganz normal angezeigt. Wenn er dann gespeichert wird, ist der Beitag gedehnt, d.h. der Abstand zwischen den Wörtern ist dreimal so lang.
Seit Leap 16.0 bezieht sich das auf alle Beiträge in allen Kategorien, egal wann sie erstellt wurden.
Das ist so auf der Website und in den lokalen Backups.
Wenn ich im Kunena Menü in einer Kategorie mit der Maus auf “Letzter Beitrag” gehe (hoover) wird im Fenster der Text normal angezeigt, nur im Beitrag selbst nicht.
Auch wenn ich im Internet das Kunena Forum anwähle, wird das gesamte Forum mit gestrecktem Text angezeigt. Wenn ich im Menü mit der Maus auf die letzte Antwort eines Themas gehe, wird der Text im Fenster normal angezeigt.
Dieses Phänomen tritt nur bei Kunena auf. Internetweit ist alles normal, auch bei Joomla.
Irgendeine Funktion im Webbrowser muß das bei Kunena bewirken.

Ich finde auch im Internet keine Anleitung wie man einen Wortabstand einstellen kann.
Dieses Problem habe ich auch im Kunena Forum beschrieben, bis jetzt keine Antwort.

Gruß gindi

Wenn du nach „kunena spacing“ suchst, gibt es sehr viele Ergebnisse, unter anderem auch Joomla-Version bezogen. Hast du da schon mal geschaut? Für Nichtnutzer dieser Software ist es meist schwierig fundiert zu helfen.

Vielen Dank für den Tip aber leider hat mir das nicht weiter geholfen da sich die Suchergebnisse übnerwiegend auf Zeilenabstände oder auf die Abstände zwischen Modulen im Template beziehen.
Ich vermute daß irgendeine Neuerung/Änderung im Firefox Browser von Leap16 mit dem Kunena Forum Editor nicht klar kommt was die Anzeige der gespeicherten Beiträge betrifft.

Hast du es mal als User mit einem anderen/neuen Profil versucht:

firefox --ProfileManager 

Beachte aber bitte die beiden Ankreuzflächen, wenn du wieder zum “normalen” Profil zurückgehst.

Ich habe es versucht aber wenn ich firefox --ProfileManager in der Bash eingebe, bekomme ich die Meldung: " Error: no DISPLAY environment variable specified.
Ich habe dann den Firefox aktiviert und rechts oben auf den Button “Konto” geklickt. da wird mir aber nur Monitor, Relay und Mozilla VPN angezeigt.
Das kann schon Jahtzehnte so sein, ich habe noch nie ein neues Profil erstellt oder mein Profil angepasst.
In der Anleitung zu Firefox Profil verwalten (https://support.mozilla.org/de/kb/profile-management#w_ein-neues-profil-erstellen) steht u.A.:
Die Funktion Firefox bereinigen ist möglicherweise nicht verfügbar, wenn Sie das neue Profilverwaltungssystem zum Erstellen und Verwalten von Profilen verwenden, es sei denn, Sie aktualisieren auf die Firefox-Version 150 (Veröffentlichungsdatum 21. April 2026) oder höher.
Mein Firefox hat laut “Über Firefox” die Version 140.13.0esr (64-Bit) installiert.

Aber schon als User, nicht als root…

Daher ist es immer besser,die komplette Ausgabe incl. der kompletten!!! Eingabezeile hier in Code-Tags zu posten anstatt zu sagen:

“Webseite” about:profiles im Webbrowser (Firefox ESR) aufrufen.

Ich habe mit STRG/ALT/F4 ein neues Fenster geöffnet und mich als root angemeldet, das Passwort eingegeben, mit cd… in das Wurzelverzeichnis gewechselt und firefox --ProfilManager eingegeben. Als Antwort kam: Error: no DISPLAY environment variable specified

Hatte ich das irgendwo gesagt?

Einfach nur als User in einer Konsole/Terminal (KMenu/KickOff—System):

firefox --ProfileManager 

Mit about:profiles konnte ich ein neues Profil erstellen, habe es als Standart gesetzt und den Computer neu gestartet.
Auf der Website wurden im Kunena Forum die Texte im Editor nach dem speichern weiterhin in großem Abstand angezeigt.

Die mangelhafte Schrift markieren und die Taste < F12 > betätigen. Welche Schriftart (font) wird vom Webbrowser auf dieser Webseite mangelhaft dargestellt? Vielleicht auch mal einen Screenshot hier veröffentlichen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

1 Like

Danke, der Tip mit dem Schrift markieren war gut. Allerdings hat es mit F12 nicht funktioniert, stattdessen mit rechte Maustaste und Untersuchen (Q).
Damit habe ich das Problem mit dem gestreckten Text gefunden.
In der kunena.css gibt es den Eintrag
#kunena.layout .kmsg {
margin: 20px 0;
font-family: “Segoe UI”, “Segoe UI Emoji”, “Segoe UI Symbol”, Helvetica, Arial, sans-serif;
word-wrap: break-word;
}
Wenn ich den Eintrag font-family: “Segoe UI”, “Segoe UI Emoji”, “Segoe UI Symbol”, Helvetica, Arial, sans-serif; lösche, wird der Text normal angezeigt.
Das ist aber nicht von Dauer weil die Datei kunena.css nur im cache liegt.
“media/kunena/cache/aurelia/css/kunena.css”
Das habe ich auch im Kunena Forum geschrieben.

Es ist nur seltsam daß dieses Problem scheinbar nur auf meinen Computern angezeigt wird. Bei anderen Benutzern meiner Website wird der Text normal angezeigt. Auf der Website betrifft es auch die Texte, die mit dem Editor geschrieben wurden.
Die gedehnten Texte werden mir auch auf der Startseite von Kunena.org angezeigt.
Hier sind die Texte normal.

Der Webbrowser wählt die Schriftart (font) von links nach rechts. Wenn auf diesem Rechner die Schriftart “Segoe UI” installiert ist, dann wird diese Schrift für die Schriftdarstellung verwendet. Wenn “Segoe UI” auf diesem Rechner fehlt, dann wird “Segoe UI Emoji” verwendet. Wenn auch diese Emoji-Schrift fehlt, dann wird “Segoe UI Symbol” verwendet und so weiter.

Üblicherweise fehlen auf einem Linux-Rechner alle Schriftarten von Microsoft. Es fehlen in der Regel auf einem Linux-Rechner alle Schriftarten beginnend mit “Segoe” und alle Schriftarten beginnend mit “Arial”.

Für die Darstellung von Arial gibt es für Linux-Rechnern die freie Alternative “Liberation Sans”. Siehe Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liberation_(Schriftart)

Vielleicht löst bereits die Installation der Liberation-Schriftarten das Darstellungsproblem:

# zypper install liberation-fonts

Verbleiben also auf einem handelsüblichen Linux-Rechner noch Helvetica und “sans-serif”.

Erfahrungsgemäss ist Helvetica eine problematische Schrift. Deshalb meide ich nach Möglichkeit den Einsatz der Schriftart “Helvetica” unter Linux.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helvetica_(Schriftart)

“sans-serif” ist der Platzhalter für den Einsatz einer serifenlose Schriftart. Welche Schriftart bei der Wahl von “sans-serif” zum Einsatz kommt, kann mit dem Befehl “fc-match”:

# fc-match sans-serif
LiberationSans-Regular.ttf: "Liberation Sans" "Regular"

# fc-match serif
LiberationSerif-Regular.ttf: "Liberation Serif" "Regular"

# fc-match monospace
SourceCodePro-Regular.otf: "Source Code Pro" "Regular"

festgestellt werden. Aber Achtung: In den Webbrowser-Einstellungen kann die Schriftwahl übersteuert werden!

Bitte die Installation der Basisschriftarten kontrollieren:

# rpm -qa |grep -i fonts
google-carlito-fonts-1.1.03.beta1-1.22.noarch
dejavu-fonts-2.37-150000.3.3.1.noarch
mkfontscale-1.1.2-1.23.x86_64
adobe-sourcecodepro-fonts-2.030-1.30.noarch
fonts-config-20200609+git0.42e2b1b-150600.18.2.noarch
xorg-x11-fonts-core-7.6-13.6.1.noarch
google-caladea-fonts-1.002-1.22.noarch
ghostscript-fonts-std-9.06-14.3.1.noarch
patterns-fonts-fonts-20190130-150100.3.3.1.x86_64
cantarell-fonts-0.303.1-150400.1.6.noarch
xorg-x11-fonts-7.6-13.6.1.noarch
google-droid-fonts-20121204-3.3.1.noarch
google-opensans-fonts-1.0-1.21.noarch
liberation-fonts-1.07.4-150000.4.5.1.noarch

Danke für die umfangreiche Antwort.
zu # zypper install liberation-fonts , die Version liberation-fonts-2.1.5-160000.3.2.noarch ist schon installiert.
# fc-match sans-serif
helvR12-ISO8859-1.pcf.gz: “Adobe Helvetica” "Regular

fc-match serif

"timR12-ISO8859-1.pcf.gz: “Adobe Times” “Regular”

fc-match monospace

7x13-ISO8859-1.pcf.gz: “Misc Fixed” “Regular”

rpm -qa |grep -i fonts

baekmuk-bitmap-fonts-2.2-bp160.1.9.noarch
intlfonts-arabic-bitmap-fonts-1.4.2-160000.2.2.noarch
liberation-fonts-2.1.5-160000.3.2.noarch
alee-fonts-13.3-bp160.1.10.noarch
efont-unicode-bitmap-fonts-0.4.2-bp160.1.9.noarch
intlfonts-euro-bitmap-fonts-1.4.2-160000.2.2.noarch
google-opensans-fonts-20210927-160000.3.2.noarch
lomt-raleway-fonts-4.101-bp160.1.9.noarch
google-noto-coloremoji-fonts-20240424-160000.2.2.noarch
mkfontscale-1.2.3-160000.3.2.x86_64
google-noto-sans-fonts-20240901-160000.2.2.noarch
adobe-sourcecodepro-fonts-2.038-160000.2.2.noarch
intlfonts-japanese-big-bitmap-fonts-1.4.2-160000.2.2.noarch
adobe-sourcesanspro-fonts-2.045-bp160.1.1.noarch
intlfonts-chinese-bitmap-fonts-1.4.2-160000.2.2.noarch
ghostscript-fonts-std-9.06-160000.3.1.noarch
google-poppins-fonts-4.003-160000.3.2.noarch
google-roboto-fonts-2.138-bp160.1.10.noarch
cantarell-fonts-0.303.1-160000.2.2.noarch
texlive-lm-fonts-2024.216.2.005svn67718-160000.2.2.noarch
google-carlito-fonts-1.1.03.beta1-bp160.1.10.noarch
xorg-x11-fonts-core-7.6-160000.2.2.noarch
libfonts-1.1.6-bp160.1.12.noarch
google-droid-fonts-20121204-bp160.1.10.noarch
tv-fonts-1.1-bp160.1.9.noarch
adobe-sourceserifpro-fonts-3.000-bp160.1.2.noarch
terminus-bitmap-fonts-4.49.1-bp160.1.9.noarch
patterns-fonts-fonts_opt-20170319-bp160.1.1.x86_64
patterns-fonts-fonts-20170319-bp160.1.1.x86_64
xlsfonts-1.0.8-bp160.1.12.x86_64
ubuntu-fonts-0.83-bp160.1.2.noarch
dejavu-fonts-2.37-160000.3.1.noarch
google-noto-sans-symbols2-fonts-20240901-160000.2.2.noarch
ghostscript-fonts-other-9.06-160000.3.1.noarch
adwaita-fonts-48.2-160000.2.2.noarch
gnu-unifont-bitmap-fonts-15.1.04-160000.2.2.noarch
hack-fonts-3.003-bp160.1.1.noarch
xorg-x11-fonts-7.6-160000.2.2.noarch
intlfonts-japanese-bitmap-fonts-1.4.2-160000.2.2.noarch
baekmuk-ttf-fonts-2.2-bp160.1.9.noarch
xfontsel-1.1.1-bp160.1.12.x86_64
fonts-config-20231210+git0.f7216ba-160000.2.2.noarch
bitstream-vera-fonts-1.10-160000.2.2.noarch
google-noto-sans-symbols-fonts-20240901-160000.2.2.noarch
ghostscript-fonts-std-converted-9.06-160000.2.2.noarch
xorg-x11-fonts-legacy-7.6-160000.2.2.noarch

So sind die Einträge auf meinem Rechner.

Gruß Gindi

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Installation von zu vielen Schriftarten (fonts) zu einer Verschlechterung der Schriftdarstellung unter Linux führt. Bei der Installation von Schriftarten gilt häufig: Weniger ist mehr.

Alle vom Befehl fc-match ausgegeben Schriftarten mit der Endung *pcf.gz sind Bitmap-Schriften.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitmap-Schrift

Den Einsatz von Bitmap-Schriften unter Linux erachte ich nur noch in Nischenanwendungen sinnvoll. Zum Beispiel “Misc Fixed”, “Misc Fixed Wide”, “Sony Fixed”, “micro.pcf”, “cursor.pcf” im Softwarepaket xorg-x11-fonts-core.

Die Verwendung von Bitmap-Schriften im Webbrowser sollte zu einer Verschlechterung der Schriftdarstellung führen. Heute ist generell der Einsatz von OpenType (.otf) oder TrueType-Schriftarten (.ttf) zu empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenType

https://de.wikipedia.org/wiki/TrueType

Für Druckausgaben (ghostscript-fonts-std) dürfen notfalls auch noch PostScript Typ(e) 1-Schriftarten (*.pfb) eingesetzt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/PostScript-Fontformate

Deshalb empfehle ich die Deinstallation aller nicht zwingend erforderlichen Bitmap-Schriften (bitmap-fonts):

1.) Mit dem Befehl “fc-list” herausfinden, in welcher Datei sich welche Schriftart befindet:

# fc-list |grep -i 7x13-ISO8859-1.pcf.gz
/usr/share/fonts/misc/7x13-ISO8859-1.pcf.gz: Misc Fixed:style=Regular

2.) Mit diesem Befehl herausfinden, mit welchem Softwarepaket (rpm) diese Schriftart auf den Rechner kam:

# rpm --query --whatprovides /usr/share/fonts/misc/7x13-ISO8859-1.pcf.gz
xorg-x11-fonts-core-7.6-13.6.1.noarch

3.) Softwarepaket deinstallieren:

# zypper remove xorg-x11-fonts-core

Achtung: Softwarepakete dürfen generell nur deinstalliert werden, wenn keine Paketabhängigkeit besteht! Xorg-x11-fonts-core darf wegen Paketabhängigkeiten nicht entfernt werden!!

Übrigens: Die Schriftart Helvetica wird bei mir mit Liberation Sans dargestellt:

# fc-match helvetica
LiberationSans-Regular.ttf: "Liberation Sans" "Regular" 

Ich habe das Problem mit dem Text, meine Website betreffend, gelöst.
In “/components/com_kunena/templates/aurelia/assets/scss/general.scss” steht:
.kmsg {
margin: 20px 0;
font-family: “Segoe UI”, “Segoe UI Emoji”, “Segoe UI Symbol”, Helvetica, Arial, sans-serif;
word-wrap: break-word;
}
Ich habe in dieser Datei die Segoe-Einträge gelöscht, sodaß dort nur noch "font-family: Helvetica, Arial, sans-serif; steht.
Nach einem Neustart steht es auch so im cache Verzeichnis. Die Benutzerkommentare werden wieder normal angezeigt.

Das habe ich auch ins Kunena Forum geschrieben und dort wurde diese Änderung in das nächste update übernommen.
Auch bei kunena . org sehe ich die Benutzerkommentare wieder als normalen Text.

Mein Problem ist nur daß die gesamte Kunena Webseite , alle Menüs, alle Überschriften und alle Texte (bis auf die Benutzerkommentare) in der gestreckten Ansicht dargestellt werden.

Da ich im Kunena Forum nichts davon gelesen habe daß andere Benutzer das gleiche Problem haben, Kann es an Linux liegen und die anderen Benutzer surfen mir Windows?
Bei mir waren mein PC und mein Laptob nach der migration auf Leap 16 betroffen.
Auch die Probleme mit der Kuena Webseite habe ich erst seit der Migration.

Ein Benutzer des Kunena Forum hat einen Testserver mit OPENSuse16 erstellt undkonnte das Problem nachvollziehen.
Er hat festgestellt, daß das Problem mit Firefox zu tun hat und dabei in den Einstellungen bei Erweiterten Einstellungen vor der Zeile “Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben” das Häkchen entfernt und jetzt werden alle Zeilen im Kunena Forum richtig angezeigt.

1 Like