Am Wochenende habe ich meinen PC und meinen Laptop von Leap 15.6 auf Leap 16.0 migriert. Auf Beiden ist ein LAMP Server installiert.
Die Migration verlief ohne Probleme und auf beiden Rechnern funktionieren die Programme/Anwendungen fehlerfrei.
Bei STRATO habe ich eine kleine Website (beagle-freunde-butzbach.de) mit der CMS Software Joomla und dem Forum von Kunena. Zur Pflege der Website habe ich Admin Tools Professional 7.9.1 und Akeeba Backup Professional 10.3.7 installiert.
Wöchentlich mache ich Backups und installiere sie auf meinem PC und auf dem Laptop.
Alles funktioniert wunderbar nur das Kunena Forum macht mir seit Leap 16.0 Probleme. Das Forum funktioniert auch wunderbar nur der Editor für die Benutzerbeiträge zeigt jetzt ein merkwürdiges verhalten. Im Kunena Forum ist der CKEditor als Standart eingestellt.
Wenn ich einen neuen Beitrag erstelle oder auf einen Beitrag antworte wird der Text ganz normal angezeigt. Wenn er dann gespeichert wird, ist der Beitag gedehnt, d.h. der Abstand zwischen den Wörtern ist dreimal so lang.
Seit Leap 16.0 bezieht sich das auf alle Beiträge in allen Kategorien, egal wann sie erstellt wurden.
Das ist so auf der Website und in den lokalen Backups.
Wenn ich im Kunena Menü in einer Kategorie mit der Maus auf “Letzter Beitrag” gehe (hoover) wird im Fenster der Text normal angezeigt, nur im Beitrag selbst nicht.
Auch wenn ich im Internet das Kunena Forum anwähle, wird das gesamte Forum mit gestrecktem Text angezeigt. Wenn ich im Menü mit der Maus auf die letzte Antwort eines Themas gehe, wird der Text im Fenster normal angezeigt.
Dieses Phänomen tritt nur bei Kunena auf. Internetweit ist alles normal, auch bei Joomla.
Irgendeine Funktion im Webbrowser muß das bei Kunena bewirken.
Ich finde auch im Internet keine Anleitung wie man einen Wortabstand einstellen kann.
Dieses Problem habe ich auch im Kunena Forum beschrieben, bis jetzt keine Antwort.
Gruß gindi