nach installier und beim booten komm dieses meldungen

nach installier und beim booten komm dieses meldungen

alo ich hab graad installier suse 12,2 es ist gut gegangen 2 wochen lang

ich hab ein automatic login
aber plotzlich komm diese meldungen

system time is not correct
setting sync time 2…
creting device node with udiv 2012
welcome to emergency mode
use system FTL default M AD to enter default

dann komm

Give root password for login: systemd-fsck(495): /dev/sda3: Der
Zeitpunkt des letzten Einhängens von SuperBlock (Wed Nov 28 18:47:50
2012,
[21:40:48] petra …: systemd-fsk (495): jetzt = Tue <aug Aug 14 02:00:13 2012) liegt in der Zukunft

[21:42:17] petra …: systemd-fsck(495): /dev/sda3: UNERWARTETE INKONSISTENZ; fsck MANUELL AUSFÜHREN
[21:42:54] petra …: systemd.fsck(495): (d. h. ohne -a oder -p Option)

ich geb mein password petra und nich passiert
auch bei wieder boot das gleich
bitte herfen
danke http://www.opensuse-forum.de/wcf/images/smilies/smilie_school_012.gif

Also die Uhrzeit ist wohl unabhängig von dieser Meldung falsch. Das muß nicht zu Problemen führen, aber die solltest Du richtig einstellen.

Nun zum zweiten Fall. Da ist ein Problem mit dem Dateisystem. Da mußt Du manuell in der Kommandozeile einen Dateisystemcheck ausführen. Ich weiß leider nicht welches Dateisystem Du verwendest, aber probier einfach mal:

fsck /dev/sda3

Da können dann viele Meldungen und Fragen kommen. Wenn Fragen kommen, ist das Dateisystem stärker beschädigt, was aber auch von einer defekten Festplatte o.ä. kommen kann. Kann sein, aber muß natürlich nicht. Einfach mal den Filesystemcheck machen und schauen, ob der Rechner danach sauber weiter läuft.

Ach ja, das System mußt Du nach dem Check mit “reboot” neu starten.