Hallo,
nach dem Update ist der Sound verschwunden. Bei der Wiedergabe unter Amarok, zeigt der Equilizer den Ton optisch an. Es wird aber nichts an die Lautsprecher übertragen. Folgende Ausgaben habe ich:
linux-k6hh:/home/papa # cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version k3.11.10-7-desktop.
linux-k6hh:/home/papa # cat /proc/asound/cards
0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xfdff8000 irq 43
1 [NVidia ]: HDA-Intel - HDA NVidia
HDA NVidia at 0xfcffc000 irq 16
2 [U0x46d0x8ce ]: USB-Audio - USB Device 0x46d:0x8ce
USB Device 0x46d:0x8ce at usb-0000:00:1d.7-2, high speed
linux-k6hh:/home/papa # cat /proc/asound/modules
0 snd_hda_intel
1 snd_hda_intel
2 snd_usb_audio
Woran scheitert die Wiedergabe?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Dieter
Hallo Dieter,
Hast du es mal mit “speaker-test” probiert? - Bekommst du damit einen Ausgabe?
Hast du auch mal in dmesg geschaut, ob der Kernel evt. beim booten was ausspuckt?
Über alsa-mixer hast du ja sicherlich schon mal geschaut, ob da evt. ein Kanal gemutet ist, oder?
Viele Grüße
mrabe89
Hallo,
ich bin wie folgt vorgegangen. Im Yast-Kontrollzentrum/Hardware/Sound, habe ich die Treiber gelöscht und neu installiert. Danach habe ich den Sound getestet. Er funktionierte. In Amarok nicht. Ich bin dann in die Systemeinstellungen/Multimedia gegangen auch kein Sound. Zuguterletzt bin ich mit der rechten Maustaste auf den Lautsprecher in der Taskleiste gegangen, “Audioeinrichtung/Einrichtung der Audio-Hardware” und habe dort auf Analog geschaltet und den Sound getestet; es funktionierte. Ich bin dann nochmal an die gleiche Stelle gegangen. Die Einstellungen waren wieder auf HDMI.
Danke für Deine Hilfe,
Dieter
Hallo,
ja, das Problem habe ich mit meinem Thinkpad L440 auch.
Habe dafür in meiner modprobe alsa config eine Einstellung gemacht, dass die HDMI Schnittstelle erst nach dem (für mich) richtigen Gerät initialisiert wird.
Schau dir dazu, wenn du möchtest, das hier mal an https://unix.stackexchange.com/questions/62683/sound-not-working-when-both-the-sound-card-and-hdmi-use-the-intel-hda-driver-ho
Viele Grüße
mrabe89