Nach 12.1 64bit Neuinstallation: Windows nicht erreichbar

Hallo Linux-Profis,

trotz des mehrmaligen Durchforstens des Forums finde ich (noch) keine Lösung für mein Problem, das vielleicht gar nicht so groß ist:

Ich habe am Wochenende neben Windows7 openSUSE 12.1/Gnome 3.2.1 installiert, beim booten komme ich nun zum grünen Bildschirm mit der Auswahlmöglichkeit:

Desktop openSUSE
Failsafe openSUSE
Windows1
Windows2
Festplatte

Wähle ich nichts aus, startet openSUSE, so soll es sein.
Ich möchte aber auch Windows von hier starten können.

Wähle ich dazu Windows1 oder Windows2 aus, tut sich nichts, ich erhalte nur die Meldung:

rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

BOOTMGR is missing
Press Ctrl+Alt+Del to restart

Rufe ich YaST -> Bootloader auf, findet sich dort
in der Abschnittverwaltung:
Desktop-openSUSE 12.1.-3.1.0-1.2 /dev/sda10
Failsafe-openSUSE 12.1.-3.1.0-1.2 /dev/sda10
Windows1 /dev/sda2
Windows2 /dev/sda3
Festplatte /dev/sda

in der Bootloader-Installation:
Typ Bootloader: GRUB
Speicherort des Bootloaders: Häkchen bei “Aus erweiterter Partition starten”
Bootloader-Optionen: Häkchen bei “Aktiv-Flag in Partitionstabelle für Bootpartitionen setzen”

Sind Systeminformationen erforderlich?
Notebook Toshiba Sattelite L550-204, IntelCore i3 CPU M330 2,13GHzx4, Speicher: 3,7 GiB, Grafik: Gallium 0.4 on AMD RU710, 255,1 GB Festplatte

Ich hoffe, als Linux/OpenSUSE-Neuling ausreichend Informationen zur Beschreibung gegeben zu haben.
Könnt ihr mit bitte helfen?

Hi,

der Eintrag “Festplatte” sollte Dir helfen, Windows installiert seinen bootloader in den MBR, also den Anfang der Festplatte.

Hallo matchi,

das hatte ich vergessen zu erwähnen: Bei der Auswahl “Festplatte” endete der Bottvorgang wieder im gleichen Auswahl-Bildschirm.
Ich habe aber eine Lösung gefunden: Ich habe eine Windows-Reparatur-CD erstellt und im BIOS das DVD/CD-Laufwerk zum Booten ausgewählt. Nach drei bis vier Windows-Reparaturdurchgängen mittels der CD funktioniert jetzt alles einwandfrei.
In den Linux-Bootloader-Einstellungen habe ich alles so belassen.

Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort.

Hi,

OK, das klingt ja gut. Dann hatte sich GRUB nicht auf die Erweiterte Partition installiert, sondern den MBR Deiner Platte, in dem der Windows bootloader lag, überschrieben.