mythtv:: symbol lookup error

Hallo,

leider muß ich nochmal um Hilfe bitten. Nach einem Update endet der Versuch, mythtv frontend bzw Mythtv-setup zu starten mit folgender Fehlermeldung:

mythfrontend: symbol lookup error: /usr/lib64/libmythavcodec.so.54: undefined symbol: vpx_codec_vp9_dx_algo

Nach langem Stöbern in verschiedenen Foren sowie De- und Neuinstallation von Mythtv (erfolglos) nun hier die Frage, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Opensuse 13.1, mythtv 0.27-1.6

Im Voraus vielen Dank

Installiere libvpx1-1.3.0 von Packman, dann sollte es wieder gehen…

Danke, hat funktioniert. Hab zudem festgestellt, dass man libvpx1-1.3.0 anscheinend nach jedem update von mythtv deinstallieren und wieder neu installieren muß.

Häh? Wieso das denn?

Solange du nicht händisch auf die 1.2.0 zurückwechselst, sollte doch die 1.3.0 installiert bleiben und auch kein Grund gegeben sein, sie erneut zu installieren.

Was passiert denn, wenn du libvpx-1.3.0 nach einem Update von mythtv nicht deinstallierst und neu installierst?

Häh? Wieso das denn?

Solange du nicht händisch auf die 1.2.0 zurückwechselst, sollte doch die 1.3.0 installiert bleiben und auch kein Grund gegeben sein, sie erneut zu installieren.

Was passiert denn, wenn du libvpx-1.3.0 nach einem Update von mythtv nicht deinstallierst und neu installierst?

Ja, das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Aber tatsächlich funktionierte Mythtv nach einem weiteren update wieder nicht, obwohl laut Yast libvpx-1.3.0 installiert war. Erst nachdem ich es de- und dann neuinstalliert habe, gings wieder. Keine Ahnung, warum.