MySQL-Server optimieren

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Server optimiert habe, läuft er schon deutlich schneller. Allerdings bin ich noch mit einem unzufrieden. Der Speicher wird immer noch nicht ausgelastet. Laut free ist noch einiges nutzbar. Laut top benutzt MySQL nur 7,1%. Ich hätte gerne eine Auslastung von 25% durch MySQL, da das die momentane Bremse in der Anwendung ist. Sprich, ich will, dass er noch mehr in den Cache schreibt. Im Moment sieht die my.cnf so aus:

[mysqld]
set-variable=local-infile=0
port            = 3306
socket          = /var/lib/mysql/mysql.sock
skip-locking
key_buffer = 2048M
max_allowed_packet = 32M
table_cache = 512
sort_buffer_size = 8M
net_buffer_length = 8K
read_buffer_size = 8M
read_rnd_buffer_size = 10M
myisam_sort_buffer_size = 64M
max_connections = 400
key_buffer_size=2048M

Nun die Fragen:

Ist key_buffer und key_buffer_size eigentlich das Gleiche? Irgendwie werde ich aus den Google-Ergebnissen nicht schlau.

Was kann ich sinnvollerweise noch optimieren. Der Rechner hat 8Gig Speicher. Der key_buffer scheint groß genug. Die 2Gig, die ich ihm zugewiesen habe, werden nicht gefüllt. Also muss ich wohl noch an den anderen Parametern drehen, um mehr Speicher zu belegen und dadurch schneller zu werden. Hat jemand Tipps und dazu gute Erklärungen, Rechenmodelle u. ä.? Links ins Web sind natürlich hochwillkommen.

Liebe Grüße

Erik

Hallo erstmal,

ganz allgemein würde ich hierzu gerne zwei links posten die evtl helfen könnten

MySQL :: MySQL Presentations: Optimizing MySQL

MySQLTuner

Desweiteren gibt es noch diverse tools, die man 24std rennen lassen kann und dann hier und da eine Idee anbieten wie man die DB noch Optimieren kann (leider habe ich den link nicht gefunden :slight_smile:

Grüsse

Hallo zusammen,

Danke für die Links. Das Problem mit den Stresstools ist, dass ich die im Echtbetrieb nicht einsetzen kann, ohne dass mein Kunde Amok läuft. :wink: Die DB ist dauernd im produktiven Betrieb und die Zugriffe steigen stetig.

Im Grunde habe ich jetzt auch alle Tipps, die ich gefunden habe, durch und das Teilchen ist auch schon erheblich schneller geworden. Es könnte aber noch schneller werden, wenn ich MySQL dazu überreden könnte, noch mehr im Speicher zu halten. Nur was? Es benutzt weiterhin nur 7% und rund 40% sind leer. Das muss doch gehen, dass die DB alles cached und dann abgeht wie eine Rakete. :wink:

Liebe Grüße

Erik