Multimedia-Ergänzung libx264.so.135 ??

Hallo Leute,

ich war gerade dabei die SUSE 13.1 multimedial zu ergänzen. Die Repos Packman und libdvdcss habe ich hinzugefügt.

Ich kann die fehlenden Multimedia-Komponenten nicht installieren. Ganz gleich mit welcher Komponente ich anfange, verlangt Yast eine libx264.so.135, die in keinem Repo angeboten wird.
Bisher bin ich immer mit Packman und libdvdcss gut zurecht gekommen.

Weiß jemand wiso diese lib verlangt wird?

Tja, scheinbar gibts da seit ein paar Tagen ein Problem mit den 32bit repos von Packman.
Die Pakete sind zwar im Repo vorhanden, werden aber als Abhängigkeit nicht gefunden.

Probier libx264-135 manuell zu installieren, entweder in YaST->Software installieren/entfernen, oder mit:

sudo zypper in libx264-135

Falls das alleine nichts gegen die Konflikte hilft, wähle einfach “den Konflikt ignorieren” aus. Ich kann dir aber leider nicht garantieren, dass das Abspielen von H264 Videos dann auch funktioniert…

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Was mir unverständlich erscheint, ist, dass libx264.so.135 auf meinem anderen PC SUSE 12.3 (32bit) im ganzen System nicht zu finden ist.
Und wenn ich google, ist zu diesem Namen auch nicht viel zu finden.
Es existiert lediglich eine libx264-135. Die habe ich aber noch nie verwendet.

“libx264-135” heißt das Paket, es enthält eine Datei namens “libx264.so.135”.

Und wie gesagt, diese wird benötigt um H264 Videos (MPEG-4) abspielen zu können. Andere Formate sollten auch ohne gehen.
Sh. auch H.264 – Wikipedia

PS: eigentlich ist x264 ein H264-Enkoder, dient also zum Erstellen von Videos. Das Fehlen dieser Bibliothek bewirkt aber, dass auch andere Codecs nicht geladen werden und daher auch andere Videoformate nicht abgespielt werden können (z.B. DivX).

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Infos.

Inzwischen habe ich SUSE 13.1 noch mal neu installiert.
Das ist nun schon das x-te Mal. SUSE 13.1 hat mir von anfang an Probleme auf meinem alten PC gemacht. Ob das auch an der alten i386 arch liegt, kann ich nicht sagen. Ich hatte die SUSE seit 11.2 darauf und hatte keine nicht zu lösenden Probleme. Erst seit SUSE 12.3 hatte ich zum Ende zu das Problem, dass ich nicht mehr booten konnte.
Jetzt mit SUSE 13.1 habe ich das Problem, dass schon bei der Installation der PC plötzlich einfriert. Schon mehrmals ist das passiert.
Ich habe es also geschafft den letzten Installationsversuch bis zum Ende laufen zu lassen und abzuschließen. Ich habe mich zu früh gefreut, denn beim Booten wird Grub2 nicht gefunden, obwohl ich bei der Installationsvorbereitung darauf geachtet habe, den Schalter einzuschalten, damit Grub von root aus bootet.
Könnte es sein, dass mit der SUSE 13.1 noch mehr nicht in Ordnung ist? Ich habe noch nie so viele Probleme gehabt. Siehe auch kurz vorher gehende Threads. Ich habe überhaupt keine Idee. Wenn der PC auch mit SUSE 13.3 bootet, so läuft er nicht stabil, sondern bleibt bei den ungewöhnlichsten Gelegenheiten einfach stehn.
Die Datenträger habe ich schon 2 mal vor der Installation erfolgreich ohne Fehler überprüfen lassen. Das kann also ausgeschlossen werden.

Wie kann ich nun Grub starten oder neu installieren?

Hallo,

ich habe eine gute Anleitung gefunden, um Grub neu zu installieren.

openSUSE 12.2 Grub2 Bootloader wiederherstellen

Bei mir scheitert es schon beim ersten Befehl fdisk -l -> no such file or directory.
Also auch damit komme ich nicht weiter.

Wenn sonst nichts hilft, bleibt mir nichts, als noch mal SUSE 13.1 zu installieren.

Ich habe neulich nach folgender Anleitung grub2 neu installiert: (Installation von Windows hatte ihn mir überschrieben…)
http://forums.opensuse.org/content/128-re-install-grub2-dvd-rescue.html

Hat wunderbar geklappt, allerdings waren folgende Abweichungen notwendig:
Statt “mount /proc” musste ich

mount -t proc proc /proc

eingeben, und statt “mount /sys”

mount -t sysfs sysfs /sys

Hintergrund: diese beiden mounts sind ab 13.1 nicht mehr in der fstab.

Diese beiden mounts sind notwendig (nach dem “chroot /mnt”, vor “grub2-install”), aber in der Anleitung zu der du gelinkt hast nicht erwähnt.

PS: Habe soeben die Multimedia Codecs auf einer 12.3 32bit installiert, diesmal gabs keine Konflikte. Das Problem mit Packman ist also scheinbar behoben… (hoffe ich zumindest)

Hallo,

fdisk -l

SDA 76,34GiB
/dev/sda1 - 27,97 GiB - HPFS/NTFS/exFAT - Windows C
/dev/sda2 - 30,37 GiB - * - W95FAT32 (LBA) - Erweiterte Partition
/dev/sda3 - 17,99 GiB - Ext4 - freie Partition
/dev/sda5 - 1GiB - Linux Swap
/dev/sda6 - 29,36 GiB - Ext4 - /root
SDB 76,34 GiB
/dev/sdb1 - 38,30 GiB - HPFS/NTFS/exFAT - Windows D
/dev/sdb2 - 15,21 GiB - WIN95 FAT 32 (LBA) - Austauschpartition WIN/LINUX
/dev/sdb3 - 22,82 GiB - Ext4 - /home

Die Bootflag ist auf der Erweiterten Partition gesetzt. Vielleicht liegt da der Fehler? Sollte vielleicht auf root gesetzt sein?

Meine root Partition ist sda6. Ich habe es geschafft sie zu mounten.
Damit habe alles im Zugriff, was ich benötige.

Ich erstelle eine neue config:
Grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg -> /usr/sbin/grub2-mkconfig: line 252: /boot/grub2/grub.cfg.new: Read-only file system
Ich installiere Grub2:
grub2-install /dev/sda6 -> mkdir: cannot create directory ?/boot/grub2/i386-pc?: Read-only file system

Das klappt einfach nicht.

Keine Ahnung.
Bei mir schauts so aus und alles funktioniert:

sudo /usr/sbin/fdisk -l

Disk /dev/sda: 120.0 GB, 120034123776 bytes, 234441648 sectors
Units = Sektoren of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk label type: dos
Disk identifier: 0xed906817


   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1            2048   121093750    60545851+   c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda2   *   121097970   140616944     9759487+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda3       140625920   144842751     2108416   82  Linux swap / Solaris
/dev/sda4       144842752   234440703    44798976   83  Linux
/dev/sda5       121098033   140616944     9759456    7  HPFS/NTFS/exFAT

(sda2 ist eine erweiterte Partition, die die Windows Systempartition sda5 enthält)
Übrigens habe ich bei der Installation nichts spezielles ausgewählt (außer “separate /home Partition” deaktiviert)

Meine root Partition ist sda6. Ich habe es geschafft sie zu mounten.
Damit habe alles im Zugriff, was ich benötige.

Ich erstelle eine neue config:
Grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg -> /usr/sbin/grub2-mkconfig: line 252: /boot/grub2/grub.cfg.new: Read-only file system
Ich installiere Grub2:
grub2-install /dev/sda6 -> mkdir: cannot create directory ?/boot/grub2/i386-pc?: Read-only file system

Das klappt einfach nicht.

Tja, wie die Fehlermeldung sagt, ist /boot nur lesbar.
Sicher, dass das deine Festplatte ist? Oder doch die LiveCD?
Hast du das “chroot” ausgeführt?

Hier noch mal zur Sicherheit eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung:

  • Rescue CD booten
  • mount /dev/sda6 /mnt
  • mount --bind /dev /mnt/dev
  • chroot /mnt
  • mount -t proc proc /proc
  • mount -t sysfs sysfs /sys
  • grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
  • grub2-install /dev/sda

(wobei das grub2-mkconfig nicht unbedingt nötig ist, denke ich)

Hallo,

danke für die ausfühliche Beschreibung - war bestimmt nicht umsonst.
Ich habe nun meine Linux-Partitionen neu partitioniert - d.h. unnötige Partitionen zu einer zusammengelegt und neu installiert.
Bis jetzt läuft der PC rund und ist wieder soweit, dass ich die fehlenden Multimedia Komponenten laden kann.
Dieses Mal versuche ich es mit Zypper.


0-11-9-86-69-36:/home/suse1 # zypper install libxine2-codecs k3b-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg libdvdcss2
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
'libdvdcss2' ist bereits installiert.
Kein Aktualisierungskandidat für 'libdvdcss2-1.2.13-5.2.i586'. Die neueste Version ist bereits installiert.
Paketabhängigkeiten auflösen ...
5 Probleme:
Problem: libopencore-amrnb.so.0, benötigt von gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon-0.10.19-12.2.i586, wird von keinem Repository angeboten
Problem: libopencore-amrnb.so.0, benötigt von libavcodec52-0.7.16-2.5.i586, wird von keinem Repository angeboten
Problem: libopencore-amrnb.so.0, benötigt von libavcodec55-2.1.1-3.2.i586, wird von keinem Repository angeboten
Problem: libopencore-amrnb.so.0, benötigt von libavcodec55-2.1.1-3.2.i586, wird von keinem Repository angeboten
Problem: libopencore-amrnb.so.0, benötigt von libavcodec55-2.1.1-3.2.i586, wird von keinem Repository angeboten

Problem: libopencore-amrnb.so.0, benötigt von gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon-0.10.19-12.2.i586, wird von keinem Repository angeboten
Lösung 1: gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon-0.10.19-12.2.i586 nicht installieren
Lösung 2: gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon-0.10.19-12.2.i586 beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten

Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder Sie (u)eberspringen, (w)iederholen oder (b)rechen ab. [1/2/u/w/b] (b):

Schon wieder eine neue Fehlermeldung!
Seit 3Tagen versuche ich SUSE 13.1 auf den PC zu bekommen.
Immer wieder was Neues. Das Problem scheint wirklich an Packman zu liegen !?

libopencore-amrnb.so.0 ist im Paket “libopencore-amrnb0”, das im Packman repo vorhanden ist.
Installiere das also manuell, du kannst es wahrscheinlch auch einfach zu deiner “zypper in” Zeile hinzufügen.

Und wie gesagt, falls das nichts hilft und die selbe Fehlermeldung trotzdem noch kommt, wähle einfach Lösung 2 “beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten”
Im schlimmsten Fall kannst du halt momentan gewisse Dateien nicht abspielen…

Seit 3Tagen versuche ich SUSE 13.1 auf den PC zu bekommen.
Immer wieder was Neues. Das Problem scheint wirklich an Packman zu liegen !?

Ja, da hast du leider einen schlechten Zeitpunkt erwischt.
Auf meinen 64bit Systemen habe/hatte ich aber kein derartiges Problem.

Hallo,

libopencore-amrnb.so.0 ist im Paket “libopencore-amrnb0”, das im Packman repo vorhanden ist.

SUSE 13.1 32bit

 | libopencore-amrnb0 - Shared library part of opencore-amr
|
|


 

 | Version:| 0.1.3-4.2|
|---|---|
| Bietet:| libopencore-amr = 0.1.3
libopencore-amrnb0 = 0.1.3-4.2
libopencore-amrnb0(x86-32) = 0.1.3-4.2
|
| Setzt voraus:| /sbin/ldconfig|
| Benötigt:| /sbin/ldconfig|



Bei SUSE13.1 32 bit nennt sich das Packet “libopencore-amrnb0” bei SUSE 12.3, 32 bit “libopencore-ammb0”.
Bei SUSE13.1 32 bit ist keine libopencore-ammb.so.0 vorhanden, fehlt also - auch wenn die Datei dann warscheinlich libopencore-amrnb.so.0 heissen sollte. Visuell lässt sich m und r_n kaum unterscheiden.
Ein kleiner Unterschied den man kaum bemerkt.

Also falls die Datei wirklich fehlt, eine Aufgabe für Packman sie zu ergänzen.

Und wo ist bitte die Rede von ammb0?
Natürlich heißt das amrnb0…

Also falls die Datei wirklich fehlt, eine Aufgabe für Packman sie zu ergänzen.

Die Datei ist im Paket enthalten. Aber die Informationen zum Paket sind aus irgendeinem Grund falsch. Deswegen auch der Fehler.

Also probier bitte einfach was ich geschrieben habe:
Installiere libopencore-amrnb0 manuell und wähle dann “beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten” falls die Konfliktmeldung immer noch kommt.

Hallo,

vielen Dank für die Klarstellung.

Entschulige bitte, ich habe einen Vergleich zwischen SUSE12.3 und SUSE13.1 gemacht. Wenn mir auch klar ist, dass nicht alles gleich sein kann. So habe ich die Annahme gemacht, dass sich die beiden Pakete mit ihrem Inhalt - bis auf den Namen, der nicht ganz der selbe ist - gleichen. Der Inhalt wäre, bis auf die eine Datei “libopencore-ammb.so.0” die nur in der Bescheibung für SUSE 13.1 fehlt und dann natürlich “libopencore-amrnb.so.0” heissen müsste, der gleiche.

Ich möchte nur vor der Installation der Pakete, durch ignorieren von Abhängigkeiten oder verbunden mit Anbieterwechsel, sicher gehen, dass ich nicht danach wieder Probleme habe und noch mal neu installieren muss. Die SUSE 13.1 läuft bis jetzt stabil.

Bei manchen Paketen schlägt Yast als 3. Lösung auch einen Anbieterwechsel zu Packman vor.
Die anderen nicht aufgeführten Multimedia Pakete waren problemlos zu installieren

libxine2-codecs

libxine2-codecs-1.2.3-89.2.i586 benötigt libpostproc.so.52, was aber nicht angeboten werden kann
Nicht installierbare Anbieter: libpostproc52-2.1.1-3.2.i586[ftp.gwdg.de-suse]
     ] libavutil52-2.1.1-3.2.i586 installieren (mit Anbieterwechsel)
  openSUSE --> http://packman.links2linux.de

     ] libxine2-codecs-1.2.3-89.2.i586 nicht installieren

     ] libxine2-codecs-1.2.3-89.2.i586 beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten


k3b-codecs

k3b-codecs-2.0.80.git20131118-2.1.i586 benötigt k3b = 2.0.80.git20131118-2.1, was aber nicht angeboten werden kann
Nicht installierbare Anbieter: k3b-2.0.80.git20131118-2.1.i586[ftp.gwdg.de-suse]
     ] k3b-codecs-2.0.80.git20131118-2.1.i586 beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten

     ] Folgende Aktionen werden ausgeführt:
k3b-2.0.80.git20131118-2.1.i586 installieren (mit Anbieterwechsel)
  openSUSE --> http://packman.links2linux.de
libavutil52-2.1.1-3.2.i586 installieren (mit Anbieterwechsel)
  openSUSE --> http://packman.links2linux.de
     ] k3b-codecs-2.0.80.git20131118-2.1.i586 nicht installieren

ffmpeg

ffmpeg-2.1.1-3.2.i586 benötigt libavutil52 = 2.1.1, was aber nicht angeboten werden kann
Nicht installierbare Anbieter: libavutil52-2.1.1-3.2.i586[ftp.gwdg.de-suse]
     ] Folgende Aktionen werden ausgeführt:
ffmpeg-2.1.1-3.2.i586 nicht installieren
libxine2-codecs-1.2.3-89.2.i586 nicht installieren
     ] libavutil52-2.1.1-3.2.i586 installieren (mit Anbieterwechsel)
  openSUSE --> http://packman.links2linux.de

     ] ffmpeg-2.1.1-3.2.i586 beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten

gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg

libopencore-amrnb.so.0, benötigt von libavcodec52-0.7.16-2.5.i586, wird von keinem Repository angeboten

     ] libavcodec52-0.7.16-2.5.i586 beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten

     ] gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg-0.10.13-2000.1.i586 nicht installieren

gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon

libopencore-amrnb.so.0, benötigt von gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon-0.10.19-12.2.i586, wird von keinem Repository angeboten

     ] gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon-0.10.19-12.2.i586 nicht installieren

     ] gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon-0.10.19-12.2.i586 beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten

Also ich würde noch mal dabei um Entscheidungshilfe bitten, ob es in allen Fällen das Beste wäre die Abhängigkeiten zu ignorieren, oder wenn noch zusätzlich ein Anbieterwechsel vorgeschlagen wird, das eventuell auch zu überlegen wäre.
Könnte ich die ignorierten Abhängigkeiten auch noch zu späterem Zeitpunkt wieder herstellen, so dass die SUSE ohne Lücken bleibt ?

Vielen Dank, noch mal.

Hi su_lin_user

Also ich würde noch mal dabei um Entscheidungshilfe bitten, ob es in allen Fällen das Beste wäre die Abhängigkeiten zu ignorieren,
Auf keinen Fall! Wolfi hat einen ganz speziellen Fall beschrieben und mögliche Folgen erläutert. In anderen Fällen kann das ganz andere - wesentlich dramatischere - Folgen haben.

oder wenn noch zusätzlich ein Anbieterwechsel vorgeschlagen wird, das eventuell auch zu überlegen wäre.
Das ist etwas ganz anderes als Abhängigkeiten zu ignorieren. Ich persönlich sehe da überhaupt kein Problem, Andere werden mich ggf. korrigieren. Ich habe das schon sehr häufig bestätigt und bin mir keiner Probleme bewusst. Ich weiß nicht genau, warum darauf so explizit hingewiesen wird, ein Grund mag sein, dass z.B. Packman auch proprietäre Software bereitstellt. U.u. kann es bei Aktualisierungen Unregelmäßigkeiten geben, dass auf verschiedenen Repos nicht immer gleichzeitig identische Versionen verfügbar sind. Das lässt sich aber bei Bedarf meist mit YaST beheben.

Könnte ich die ignorierten Abhängigkeiten auch noch zu späterem Zeitpunkt wieder herstellen, so dass die SUSE ohne Lücken bleibt ?
Ja. Mit YaST kannst Du jederzeit Abhängigkeiten überprüfen. Für zypper:

man zypper

Frohe Weihnachten!!

kasi

Nein!
Auch bei 12.3 heißt das Paket/die Datei am_r_n_b, und nicht am_m_b.
Du musst dich da verlesen haben.

Es gibt kein Paket namens libopencore-am_m_b0 und keine Datei libopencore-am_m_b.so.0, und hat es auch nie gegeben. (die ‘_’ sind jetzt nur der Deutlichkeit halber hier :wink: )

Ich möchte nur vor der Installation der Pakete, durch ignorieren von Abhängigkeiten oder verbunden mit Anbieterwechsel, sicher gehen, dass ich nicht danach wieder Probleme habe und noch mal neu installieren muss. Die SUSE 13.1 läuft bis jetzt stabil.

In diesem konkreten Fall kann das keine negativen Konsequenzen haben, außer dass du eventuell gewisse Dateien nicht abspielen kannst. Aber das kannst du jetzt ja auch nicht.

Aber wie kasi042 schon geschrieben hat, ist das Ignorieren von Abhängigkeiten kein Allheilmittel, eher im Gegenteil. Du solltest es also nicht unbedacht machen.

Bei manchen Paketen schlägt Yast als 3. Lösung auch einen Anbieterwechsel zu Packman vor.
Die anderen nicht aufgeführten Multimedia Pakete waren problemlos zu installieren

Die Anbieterwechsel zu Packman solltest du akzeptieren. Die sind notwendig, wenn du Multimedia-Dateien abspielen willst, die von Standard-openSUSE aufgrund rechtlicher Probleme nicht unterstützt werden.

Aber:

k3b-codecs

k3b-codecs-2.0.80.git20131118-2.1.i586 benötigt k3b = 2.0.80.git20131118-2.1, was aber nicht angeboten werden kann
Nicht installierbare Anbieter: k3b-2.0.80.git20131118-2.1.i586[ftp.gwdg.de-suse]
     ] k3b-codecs-2.0.80.git20131118-2.1.i586 beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten
 ] Folgende Aktionen werden ausgeführt:

k3b-2.0.80.git20131118-2.1.i586 installieren (mit Anbieterwechsel)
openSUSE → http://packman.links2linux.de
libavutil52-2.1.1-3.2.i586 installieren (mit Anbieterwechsel)
openSUSE → http://packman.links2linux.de
] k3b-codecs-2.0.80.git20131118-2.1.i586 nicht installieren

k3b-codecs-2.0.80.git20131118-2.1.i586 sollte es eigentlich gar nicht mehr im Packman repo geben. K3b wurde wegen Problemen auf 2.0.2 zurückgestuft.
Danke für den Hinweis. Da hat also scheinbar das Kopieren der neuen Pakete ins Repo nicht funktioniert (aber scheinbar nur für 13.1 32bit).
Dadurch sind also vermutlich die momentanen Probleme verursacht.

Könnte ich die ignorierten Abhängigkeiten auch noch zu späterem Zeitpunkt wieder herstellen, so dass die SUSE ohne Lücken bleibt ?

Ja. In YaST->Software installieren/entfernen gibt es einen Menüpunkt “Ignorierte Paketabhängigkeiten zurücksetzen”. Oder du löscht die Datei /etc/zypp/locks.

@kasi042:
Pakete werden standardmäßig nicht zu Versionen von anderen Repos gewechselt. Und das ist auch gut so. Stell dir z.B. vor, du installierst ein Paket (sagen wir “sox”) von Packman wegen der zusätzlichen Codecs, und dann gibts auf einmal eine neuere Version in einem anderen OBS repo (wo die zusätzlichen Codecs deaktiviert sind).
Plötzlich, nach Installation von Updates, kennt dieses Programm die zusätzlichen Codecs nicht mehr, ohne dass du selber irgend was geändert hast…
Wäre wohl nicht so toll oder? :wink:
Es gibt aber auch eine Möglichkeit, das zu ändern. (in YaST z.B. “Hersteller-Wechsel erlauben” im Optionen Menü)

Hallo wolfi323,

so etwas Ähnliches hatte ich vermutet, konnte es aber nicht so schön erklären. Danke nochmal für Erläuterung.:slight_smile:

Viele Grüße

kasi

Übrigens, die Probleme mit Packman sollten inzwischen behoben sein. Schuld waren scheinbar 2 fehlerhafte Build Server, diese wurden entfernt und die kaputten Pakete neu gebaut. Jetzt sollte alles wieder passen!

[packman] Solved! was: Re: Something is wrong with updates](http://lists.links2linux.de/pipermail/packman/2013-December/012670.html)

Hallo wolfi323,

also ich bin nach kurzer Abwesenheit wieder beim Thema.

Tut mir leid wegen den unnötigen Wirbel, um die Dateinamen. Ich hab es mir nun ganz nah angesehen; obwohl ich einen guten und scharfen Graphicbildschirm benutze, ist der Unterschied zwischen m_r_n und m_m fast nicht erkennbar, wenn man es nicht im vornherein weiß. Ich will damit sagen, dass man leicht r_n für ein m halten kann Liegt auch an den Schriftfont.

Danke für die ausdauernde Hilfe während der Feiertage. Ich bin froh, dass sich das Problem noch gelöst hat.
Ich habe nun alle Codecs, wenn nötig mit Anbieterwechsel, installiert. Wie Du schon erwähnt hast wurde k3b-codecs zurückgesetzt.