Ja. Der funktioniert scheinbar nicht richtig wenn mehrere Versionen gefunden werden, oder so…
Der one click Codecs Installer schluf fehlt.
Welcher one click Codecs Installer schug wie fehl? (Fehlermeldung z.B.)
Die manuelle Installation der Gstreamer Pakete brachte auch nix
Sollte aber reichen.
Totem verwendet gstreamer 1.0, also musst du dafür die Plugins installieren, nicht für gstreamer-0_10.
Das Packman repo hast du deinem System hinzugefügt?
Im speziellen solltest du diese Pakete von Packman zusätzlich installieren, damit alle möglichen Codecs abgedeckt sind:
gstreamer-plugins-bad-orig-addon, gstreamer-plugins-ugly-orig-addon, gstreamer-plugins-libav
Wenn du Konflikte bekommst, immer die Option “Installiere xxx (mit Herstellerwechsel) openSUSE → Packman” (oder so ähnlich) wählen.
Falls das nichts hilft, probier mal ein “full repository vendor change update” nach Packman zu machen:
https://en.opensuse.org/SDB:Vendor_change_update#Full_repository_Vendor_change
Manchmal kanns auch notwendig dein, den gstreamer plugin cache zu löschen, falls nicht alle Plugins erkannt werden. Entferne dazu einfach den Ordner ~/.cache/gstreamer-1.0/:
rm -r ~/.cache/gstreamer-1.0/
Außerdem solltest du auf keinen Fall Packman und das VLC repo aktiv haben.
Die vertragen sich nicht.
Also poste bitte deine Repo-Liste:
zypper lr -d
Habe ich eine andere Chance?
Sicher: MPlayer (und diverse Frontends wie SMPlayer), VLC (in diesem Fall vlc-codecs nicht vergessen zu installieren), Xine und Frontends (Kaffeine z.B.), oder auch ffmpeg’s ffplay.
Aber es sollte auch mit Totem/gstreamer funktionieren. Ich konnte bis jetzt auch in Totem noch jede Datei abspielen, auch MP4… 
Normalerweise bevorzuge ich aber Kaffeine oder VLC.