Seit längerer Zeit habe ich ein Problem mit dem automatischen Mounten von USB-Sticks und USB-Platten.
Anfangs hat es mich nicht so gestört, da ich nur selten USB-Sticks nutze. Aber jetzt brauche ich eine Lösung.
Wenn ich als normaler Benutzer angemeldet bin und eine USB-Platte verbinde kommt das Popup-Fenster mit der ANzeige der Platte und
z.B. 3 Aktionen (Fotos mit digikam herunterladen, Fotos mit Gwenview herunterladen, Mit Datei-Manager öffnen)
Egal was ich dann auswähle kommt erstmal eine root-Passwort-Abfage und dann entweder eine “Abgewiesen”-Meldung oder “Folgendes gerät kann nicht eingebunden werden”
In den details steht dann :
Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sde1 at /run/media/uwe/E085-18F0: Command-line `mount -t “vfat” -o “uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,shrtname=mixed,utf8=1,” “/dev/sde1” “/run/media/uwe/E085-18F0” exited with non-zero exit status 32: mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sde1, or too many mounted file systems
Das geschieht aber bei allen USB-Platten, -Sticks, -Kameras usw. Die file systeme sind in Ordnung
Wenn ich mit “su -” zu root wechsle kann ich die entsprechenden Platten problemlos mit
“mount /dev/sde1 /mnt” mounten und nutzen.
Offenbar gibt es also ein Berechtigungsproblem.