Moderatoren gesucht

(If you didn’t understand the title of this message: It is in German. That’s because we are looking for mods for German forums :wink: )

Wir möchten in naher Zukunft auf forums.opensuse.org auch deutschsprachige Foren anbieten.

Dafür suchen wir zunächst 3 Moderatoren.

Du solltest:

  • gute fachliche Kenntnisse im Bereich Linux und natürlich besonders openSUSE haben und Deine Kenntnisse gern weitergeben.
  • ein gutes Deutsch schreiben und dabei auch komplizierte Sachverhalte verständlich beschreiben können.
  • im Umgang mit Forennutzern geduldig, verständnisvoll und sanftmütig sein. “RTFM” is not an option.
  • ausreichend Zeit haben, um Foren auf regelungsbedürftige Nachrichten und Threads zu prüfen.

Schön wäre auch, wenn Du Dich auf Englisch halbwegs verständlich machen könntest. Die Amtssprache im Team ist Englisch.

Falls Du Interesse hast, setz Dich bitte mit mir in Verbindung.

Uwe

Ich frage mich, inwiefern überhaupt eine Notwendigkeit besteht, innerhalb von forums.opensuse.org eine deutsche Abteilung einzurichten. Es mag ja vielleicht einen Mangel an ungarischen oder japanischen SuSE-Foren geben, aber die deutsche Forenlandschaft stellt doch genügend Plattformen für SuSE-user bereit, sei es suseusers.de, opensuse-forum.de oder linux-club.de. Auf letzteres wurde hier bislang ggf. immer verwiesen, und das ist doch okay so, oder?

Die Community wünscht sich eine stärkere Integration deutschsprachiger Forenbenutzer, indem wir diese Foren anbieten.
Die bestehenden deutschen Foren leisten tolle Arbeit, gar keine Frage.

Gruß
Uwe

Finde die Idee eines zentralen Ortes sehr gut. Bin häufig auf “opensuse.org” und ein direktes Navigieren ins Forum wäre klasse. :slight_smile:

Software, Wiki, Forum, Entwicklung…alle Bereiche unter einem Dach, in jeder Sprache verfügbar. Ich denke, dadurch wird eine gute Infrastruktur für alle User geschaffen.

lg, Alex

@freeland: Herzlich Willkommen. Das war die Idee, dass ein Forum einfach dazu gehört. Für alle.