Hallo, Ich habe das Problem das wenn Ich opensuse installiere immer zuviel mit installiert wird, selbst wenn Ich bei der Installation Pakete abwähle was schon sehr aufwendig ist.
Ich habe mal was gelesen das man ein minimal Installation ober die Konsole erstllen könnte finden den Artikel aber nicht mehr.
Es wäre toll wenn mir eine(r) einen Link oder Hinweis nennen könnte.
GNOME und minimal widerspricht sich ein bißchen. Aber ich versteh schon was Du meinst. Am Einfachsten sollte das über die Patterns gehen. Bei den Ansichten gibt es u.a. die genannten Patterns, wo es eben alle möglich anderen Bereiche gibt, die Du abwählen kannst bis auf GNOME und eben was Du sonst so brauchst. Durch die verschiedenen Abhängigkeiten wird allerdings wieder einiges mit reingezogen. Die Abhängigkeiten sind halt dazu da, dass ein unbedarfter User sich das System zerschießt.
> Hallo, Ich habe das Problem das wenn Ich opensuse installiere immer
> zuviel mit installiert wird, selbst wenn Ich bei der Installation Pakete
> abwähle was schon sehr aufwendig ist.
Hallo, du könntest versuchen über die die minimale Installation (also nur
Text) zu installieren, und danach gnome oder ähnlich auszuwählen, über das
pattern in Yast zb.)
Ich kann dir Welcome – SUSE Studio empfehlen. Dort kannst du gleich das für dich unnötige Zeug raushauen. Und du kannst vor der Installation das System mal in einer VM laufen lassen, um zu sehen, ob es dir gefällt.