Menupunkt im Kontextmenu umbenennen?

Hallo Leute,

kann man einen Menupunkt im Desktopkontextmenu umbenennen? Ich meine z.B. wenn man mit der rechten
Maustaste auf eine Datei klickt steht im Kontextmenu z.B. “In den Mülleimer werfen”, ich hätte aber gerne dass dort “Löschen” steht.

Danke schon mal im voraus für die vielen Antworten ;);):wink:

Gruß Marcel

Ja, geht (meistens).

Aha, Prima Danke. >:(

“Löschen” und “In den Papierkorb werfen” sind zwei unterschiedliche Dinge. Und beide Aktionen existieren.

Was man relativ einfach einstellen kann, ist dass beide Einträge in den Kontextmenüs auftauchen. Also, sowohl “In den Papierkorb werfen” als auch “Löschen.” Und verhalten werden sie sich wie es der Name verrät.

Und wo kann man das einstellen? In Dolphin oder Konqueror. Und zwar unter ‘Settings’ > ‘Configure Dolphin …’ > ‘General’ > ‘Context Menu’ bei Dolphin. (Auf Deutsch wahrscheinlich: ‘Einstellungen’ > ‘Dolphin konfigurieren’ > ‘Allgemein’ > ‘Kontextmenü’). Was du hier in Dolphin einstellst wird sich auch auf den Konqueror niederschlagen und umgekehrt. Desweitern, und ich glaube das ist worum es dir eigentlich geht, hat diese Einstellungen Auswirkungen auf die Plasma Arbeitsfläche.

Allerdings, wie schon augedeutet, der Befehl “Löschen” wird dann deine Dateien auch wirklich löschen (da ist allerdings noch 'ne Sicherheitsabfrage die man ein- bzw. ausschalten kann).

Wenn du allerdings wirklich einfach nur die Aktionen umbenennen möchtest… Das geht bestimmt auch, ist aber wahrscheinlich nicht sooo einfach. Hat bestimmt etwas mit den Lokalisierungen zu tun.

@Lord_Emsworth: Danke erst mal für Deinen Beitrag. Ich würde tatsächlich die Papierkorb Funktion gerne behalten aber den Menupunkt umbenennen. Na mal ob ich da noch hinter komme. Der Tip mit den Einstellungen unter Dolphin ist aber auch Spitze.

Gruß Marcel