Mein CD Laufwerk funktioniert nicht?????

Mein CD-Laufwerk funktioniert nicht bzw erkennt wenn etwas eingelegt ist. Ich habe es bereits mit einem externen Laufwerk versucht aber dort kann er die Datei nicht erkennen aber merkt dass im Laufwerk was drin ist.
Was kann ich machen??

Hallo,

zu erst einmal reicht es wenn ein Thread für ein und dasselbe Thema eröffnet wird. Ich war so frei und hab den doppelten Post gelöscht.

Desweiteren ist es von Vorteil wenn einige Angaben zum verwendete System, zur Arbeitsumgebung und mehr, gemacht würden. Je detaillierter die Angaben, desto eher kann jemand versuchen zu helfen.

Tut mir leid, das mit dem zweiten Thread war ein Fehler.
Ich benutze OpenSuse 11.0 (HP-Linux) auf einem HP-Laptop.
Ich habe bereits im etc Ordner in die fstab Datei diese Zeile eingetragen: /dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,user,ro 0 0
habe dann gespeichert (auf root) und wollte dann im Terminal anhand dieser zwei Befehle mount /dev/cdrom bzw. mount /mnt/cdrom
das Laufwerk mounten. Nun erkennt der PC das Laufwerk sagt aber das kein Medium im Laufwerk ist obwohl ich eine CD eingelegt habe.

Nur so am Rande, ↓

OpenSuse 11.0

die ist längst Geschichte, siehe hier Versuchs mal mit einer aktuelleren Ausgabe von openSUSE. :wink:

OK, mach ich.

wie kann ich 11.4 von einem usb-stick auf mein pc laden? ich stecke ihn rein mache den pc an und dann kommt eine meldung “disc error”:\

Abgesehn von deiner veralteten Version auf die ja Linuxsusefan schon
hingewiesen hat bin ich etwas verwirrt über das HP-Linux in Klammern, ist
das vielleicht eine Enterprise Version SLED 11? Was liefert denn der Befehl


lsb-release -a

und bezüglich des Laufwerks was gibt denn eigentlich der Befehl lsscsi aus?


PC: oS 11.4 64 bit | Intel Core i7-2600@3.40GHz | KDE 4.6.0 | GeForce GT 420
| 16GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | KDE 4.7.2 | nVidia
ION | 3GB Ram

brugger123 wrote:

>
> wie kann ich 11.4 von einem usb-stick auf mein pc laden? ich stecke ihn
> rein mache den pc an und dann kommt eine meldung “disc error”:
>
Wie hast du den USB Stick erzeugt?


PC: oS 11.4 64 bit | Intel Core i7-2600@3.40GHz | KDE 4.6.0 | GeForce GT 420
| 16GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | KDE 4.7.2 | nVidia
ION | 3GB Ram

Bei beiden Kommandos kommt die Antwort “command not found” und HP-Linux ist ein spezielles linux für die HP Computer hat aber keine großen Unterschiede zum normalen linux.

Nun ja, ich habe einfach einen gekauften imation 1 GB Stick genommen.

brugger123 wrote:

> Nun ja, ich habe einfach einen gekauften imation 1 GB Stick genommen.
>
Die Frage ist wie du das 11.4 draufkopiert hast (dd?) vermutlich hast du da
irgendwo einen Fehler gemacht so dass es nicht bootbar ist (nur die Live
Versionen haben Hybridabbilder, die von USB gebootet werden können, aber der
Größe des Sticks nach zu urteilen nimmst du die ja).


PC: oS 11.4 64 bit | Intel Core i7-2600@3.40GHz | KDE 4.6.0 | GeForce GT 420
| 16GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | KDE 4.7.2 | nVidia
ION | 3GB Ram

Schau mal in unsere neue Wiki, da findest ein Portal:Installation wo dir viele Infos zur Verfügung stehen. So neben der DVD/CD, Netzwerk Installation, auch der Weg per USB Stick Bildlich unterstützend beschrieben steht wie es geht. :wink: