md5sum / Prüfsumme falsch ...

Hallo, Leute!

Bin gerade dabei, von WinXP auf openSUSE umzusteigen. Um das neue OS auszuprobieren, habe ich einen Live-USB-Stick zu erstellen versucht:

1. Download openSUSE-11.3-KDE4-LiveCD-x86_64.iso via torrent (Client: Shareaza 2.5.3.0; Betriebssystem: WinXP Pro SP3)
  2. ‘Win32 disk imager’ verwendet, um den Live USB Stick zu erstellen. Der kann offensichtlich nur mit *.img-Dateien umgehen, also habe ich bei der *.iso-Datei einfach die Endung ‘iso’ gestrichen und durch ‘img’ ersetzt. (Ich hatte auch andere Hilfsprogramme versucht, aber mit wenig Erfolg.)
  3. Der Live-USB-Stick läuft gut!!! Allerdings ist das laufende openSUSE zweimal abgestürzt, und zwar dann, wenn ich mal mehrere Minuten vom Rechner weg war. sonst hat es tadellos funktioniert. Die Abstürze habe ich mal auf die USB-Version geschoben.
  4. Bei Gelegenheit habe ich im openSUSE-Bootmenü mal die md5sum / checksum geprüft: 6d6c2d8d0b7e2782dc7d7ac3be977819 = wrong!
    :expressionless:

Was heißt das nun für mich: Einerseits ist die Version lauffähig - trotz Abstürzen, andererseits stimmt die Prüfsumme nicht … :\

Mein erster Gedanke: Das iso-file könnte manipuliert sein. Wenn ich also das System von der vorliegenden iso-Datei installiere und regelmäßig nutze, besteht eine große Gefahr, ausspioniert o.ä. zu werden …

Ein anderer Gedanke: Shareaza 'hash’t die heruntergeladenen Dateien. Bei Kopiervorgängen in Windows ist mir ab und zu aufgefallen (Fenster mit Meldung), dass der Client die Dateien irgendwie markiert, also sie mit einem Anhängsel ausstattet, um mit ihnen beim Seeden umgehen zu können (meine Interpretation). Könnte auch das ein Grund für eine falsche checksum sein???

Jetzt bin ich verunsichert, ob ich ein System von der o.g. iso-Datei installieren kann oder nicht …

Vielen Dank für Eure Antworten!

Jetzt bin ich ganz verwirrt: Wenn ich mit dem Tool “winMd5Sum” (Nullriver Software) die iso auf der Festplatte untersuche, ergibt sich eine ganz andere Summe: 89623d4e07b2c46f649a90ef8b4f64ad …

Im Zweifelsfall das ISO nochmal runter laden. Kann durchaus mal passieren, dass da was schief geht.

Zum Absturz: Was für eine Graphikkarte hast du?

Ich habe einen Graphik-Chip: Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family

Anmerkung zu den Abstürzen:

• zweimal, wenn ich ein paar Minuten vom Rechner aufgestanden bin,
  • zweimal, als ich eine DVD-Wiedergabe versucht habe (letzte Meldung: wahrscheinlich ein Codec-Hinweis > Verweis auf Website),
  • einmal, als ich versehentlich den Befehl gab, zwei Programme gleichzeitig zu starten.

Ich denke das ist das Problem:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=617530
Hier gibts einige Lösungen für openSuse 11.3:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=615649

Vielen Dank für die Recherche! Ich habe leider im Augenblick nicht die Zeit, mich da einzuarbeiten, weil ich am Uni-Examen dran bin. Aber in ein paar Wochen werde ich mehr Luft haben und mich der Sache annehmen. So lange muss ich wohl noch mit XP auskommen :wink: Wir hören voneinander!

Seit heute gibts ein Kernel-Update im Update Repository. Ich hab es noch nicht getestet, aber es sollte die Abstürze beheben. (Zumindest hat der Kernel die Patches, die ich auch benutzt hab um das Abstutzproblem zu beheben.)

Apropos Prüfsumme:

Ich nutze übrigens sehr gerne zum Herunterladen von Iso’s (CD- oder DVD-Abbildern) die Option

**Download-Methode ...]**
             ] Direkter Link          ] BitTorrent         [x] Metalink          ]Server wählen       

Wenn man Metalink (en: SDB:Metalink ) zusammen mit Mozilla Firefox und dem Add-On “DownThemAll!” für ein openSUSE .iso benutzt, wird gleich auch noch die Prüfsumme nach SHA256 automatisch während des Herunterladens überprüft.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe:
(1) die Verbindung mit der Bugzilla-Meldung versehe ich nicht auf Anhieb
(oder (1a) ist das Iso aktueller als die veröffentlichte Prüfsumme?)

• warum wurde beim Herunterladen mit BitTorrent nicht automatisch eine Prüfsumme überprüft (war das eine nicht so leistungsfähige Prüfung/Prüfsumme?) oder (1a).

A bit puzzeled
pistazienfresser

Vielen Dank für den Hinweis mit DownThemAll, pistazienfresser! Das hat mich gerade weitergebracht: In einem Dialog, den DownThemAll vor dem Download bringt, kann die auf der openSUSE-Seite angegebene Checksum bequem eingetragen und sofort abgeglichen werden. (Ich stand übrigens schon kurz davor, den GNU Privacy Guard zu bemühen, und der erfordert Einarbeitung!)

Kurios ist nun folgendes: Wenn ich BitTorrent oder den Metalink anwähle und die vorgegebene Prüfsumme in das betreffende Feld einfüge, wird der Download sofort als irgendwie beschädigt entlarvt. Nur beim direkten Link stimmte die Summe …

Da muss ich wohl den Novell-Server allein belasten … Was ist denn da nur los? Eigentlich müsste es doch in ihrem eigenen Interesse liegen, dass die Torrent-Version stimmt …

Das freut mich, ThJJackson, auch wenn die Systeme der auf der download-Website angegebenen Prüfsummen wohl nicht so leistungsfähig sein dürften, wie bei das bei Metalink genutzte.

Die Prüfsumme wird von DownThemAll, Metalink und openSUSE automatisch eingetragen (und dann geprüft).

Das was man beim Klicken auf “Metalink” oder “Bittorrent” zunächst auf den Computer bekommt, ist noch nicht das DVD-Abbild selbst, sondern (wie ich es verstehe) eher eine Art Anweisung an die BitTorrent- oder Metalink-Programme, wie sie das DVD-Abbild dann bekommen sollen.

Die Prüfsumme, die beim Klick auf Metalink und nach entsprechendem Weiterklicken automatisch geprüft wird (SHA256) , ohne dass man irgendetwas von Hand eingeben müsste, dürfte ‘besser’ sein. Aber das geschieht eben erst, wenn tatsächlich das Abbild heruntergeladen wird.

Kannst es ja mal z. B. mit einem CD-Iso ausprobieren.

Hab’ 'ne Menge Spaß!
pistazienfresser

Da hast Du recht. Auf das mit den *.torrent-Dateien u.ä. hätte ich eigentlich selbst kommen können … Aber im Eifer des Gefechts denkt der ungeübte Nutzer nicht immer so weit :slight_smile: Vielen Dank noch mal!

PS: Üblicherweise kann man doch als Starter den Thread als gelöst markieren. Ich find’s grad nicht - kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Jeder kann

• die Überschrift (the “Title”) des individuellen Postings ändern (s. o.), wenn man nicht im Schnell-Antwort-Fenster bleibt, sondern auf “Advanced”/“Erweitert” klickt,

• eines von 14 Beitragssymbolen (Nr. 14 ist der Daumen nach oben) für das eigene Posting verwenden,

• den Thread bewerten mit “Thread Tools⌄”/“Themen-Optionen⌄”
    (und außerdem noch die kleinen Helferchen selbst an deren Postings mit dem Stern [Hexagramm] ✶ unten links “Ad to users reputation”/“Bewerten”).

Darüber hinaus ist das mit dem “Solved” von den Englischsprachigen hier wohl ganz überwiegend nicht wirklich gewollt. Unter den Deutschsprachigen eher unklar, ob “Gelöst” gewollt, siehe [Thema: “[gelöst]” Makierung erwünscht/erlaubt oder nicht? …]](/t/gelost-makierung-erwunscht-erlaubt-oder-nicht-vorher-wo-sind-die-repository-xgl-compiz-fusion/53972/1) (mit der Möglichkeit, sich dort an der Diskussion zu beteiligen).
Persönlich wäre es mir eher gleichgültig, solange niemand dazu gezwungen wird, “seinen” Thread als gelöst zu markieren. Und ich weiß nicht recht, ob weitere Veränderungen wie eine spezielle Markierung per Präfix/Tag nicht zumindest eine weitere mögliche Fehlerquelle im Verhältnis zum vom der web- zum NNTP-Zugang darstellen würden…

Viel Spaß noch mit Linux, openSUSE und hier im Forum,
pistazienfresser

Hallo Leute,
habe mit der 11.3 ein aehnliches Problem. Nachem ich die iso runtergeladen und gebrannt habe hatte ich waehrend der Installation ca. 4-5 pakete mit fehlerhafter Prüfsumme. Nun laesst sich das auch über das Software Management nicht beheben. Wahrscheinlich dadurch kann ich z.B. nVidia nicht in den Repository einfügen und meine Grafikkarte konfigurieren. Bekomme immerwieder Fehlermeldungen mit dem “resdb2solv.sh” oder aehnilch das nicht auffindbar sei . Ich muss sicher die iso nochmal runterladen und brennen, denn mit 800x600 und fehlendem nVidia Treiber komme ich nicht weit…