Mauseinstellungen per udev ändern

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Bei meinem Plattenkauf ist mir auch noch eine niedliche kleine Maus zugelaufen. Nein, keine auf zwei Beinen. :wink: Das Teilchen hat eine sehr hohe Auflösung, was sie besonders geeignet macht für den Notebookeinsatz. Das eingebaute Touchpad hingegen ist ein wenig träge. Deshalb ist auf dem Notebook eine sehr hohe Mauszeigergeschwindigkeit eingestellt. Nun hätte ich es gerne, dass die Geschwindigkeit ein wenig herabgesetzt wird, wenn ich das Mäuschen anschließe. So ist es mir zu hektisch. Wenn es nicht dranängt, soll sie aber wieder hoch sein.

Google ergab leider nur Artikel, wie man die Tasten belegt, wenn ich keinen übersehen habe.

Achja, wenn jemand einfach so aus dem Ärmel schütteln kann, wie man das Touchpad automatisch ausschaltet, wäre ich auch dankbar. :wink:

Liebe Grüße

Erik

Wenn KDE verwendet wird, lässt sich das Touchpad automatisch abschalten wenn die Maus zB. per USB angesteckt wird. Zu finden dort:
→ Systemeinstellungen → Touchpad → Automatische Touchpadverwaltung → Häkchen setzen bei " Touchpad autom. ausschalten, wenn eine Maus eingesteckt wird"
ich hoffe das war gesucht. Zu deinem anderen Optionswunsch fällt mir leider nix brauchbares ein.

PS: [Edit an] → ich rede von KDE 4.5.4 :slight_smile: [Edit aus]

Hallo zusammen,

Was? So einfach? Das macht ja gar keinen Spaß! :wink: Danke für den Tipp. :slight_smile:

Liebe Grüße

Erik