Masquerade mit pppoe - wie soll ich die Netzwerkkarte benenn u welche Zone muss ich ihr zuweisen usw

Hallo ich moechte eine Masquerade einrichten bei einem stinknormalen client-computer mit einer stinknormalen ADSL pppoe (over ethernet) Verbindung. ich glaube verstanden zu haben das die Interne Zone die ist, die zwischen meiner Netzwerkkarte und dem Router situiert ist, da diese Zone bzw die verbindung von meiner Netzwerkkarte zu meinem ADSL ppoe Router anhand einer normalen ethernet Verbindung klappt vermute ich das man diesen Teil der gesammten verbindung fuer die netzwerkkarte als „eth“ bezeichnet und dass dieser fuer die Interne Zone gilt:

eth0 konfiguriert in Interne Zone

Da bei der Externen Zone also im WAN die richtige DSL verbindung beginnt vermute ich dass ich fuer mein masquerading diesen externen Teil der gesamten ADSL Verbindung als:

dsl0 konfiguriert in Externe Zone zuweisen muss…

zumindest gaebe dies einen logischen anschein…?

…Waere denn dieser Teil der Konfiguration richtig ? … und auch sicher? Bzw koennte mir jemand das genauer erklaeren wie dies in Wahrheit gemeint ist?

(…isch love Deutschlaend!!!)

• Dagalbert wrote, On 02/12/2011 10:06 AM:
    >
    > Hallo ich moechte eine Masquerade einrichten bei einem stinknormalen
    > client-computer mit einer stinknormalen ADSL pppoe (over ethernet)
    > Verbindung.

Äh, wozu, wenn Du einen Router hast? Masquerading ist dem Grunde nach das gleiche wie NAT. Das wäre dann sinnvoll, wenn Du eben keinen Router hättest und einen Linux-PC, der direkt per PPPoE am Internet hängt, als Router einsetzen wolltest.

Gruß
Uwe