MariaDB startet nicht nach Neuinstallation

Warum postetst du dann nicht die kompletten Ein- und Ausgaben zu den entsprechenden Befehlen?
Sowie die in der Meldung stehenden logs?

Und noch einmal:
Benutze für Konsolenausgaben Code-Tags.

Alternativ könntest du einen lokalen Webserver mit “XAMPP” installieren, der enhält ein konfiguriertes Mysql und bietet sich für Einsteiger an.

Hallo DevMan58,
in deiner /etc/my.cnf ist alles auskommentiert.
Bei mir gibt es vor [mysqld1] noch etliche Einträge.

Ich würde mal versuchen, mit einer leeren Datenbank zu beginnen.
dazu ein neues Verzeichnis, z.B. /var/lib/mysql_test mit Eigentümer und Gruppe mysql anlegen.
in der /etc/my.cnf eintragen
datadir = /var/lib/mysql_test

Wenn mysql so startet, sollten dann die neuen Systemdateien in /var/lib/mysql_test liegen.
Die kann man dann mit den Dateien in /var/lib/mysql vergleichen.
Jedenfalls sollten die alle Eigentümer und Gruppe mysql haben.

Evtl. gab es beim Upgrade auf eine neue Datenbankversion Änderungen, oft im Unterverzeichnis mysql, da liegen die mysql-Systemdateien, evtl. passen die nicht mehr zur “alten” Version

Hallo zusammen, herzlichen Dank für eure intensive Unterstützung.

Ich habe mich versehentlich in eine für mich unlösbare Situation gebracht. Nach einer versuchten permanenten Einbindung eines NAS Shares mit Modifikation der fstab war das Filesystem readonly. An der Stelle habe ich mich entschlossen nochmals alles platt zu machen und neu aufzusetzen. Welch ein Wunder, alle Probleme sind gelöst. MariaDB läuft, PhpMyAdmin läuft und das WLAN dank Stephan natürlich auch. Ich durfte einiges dazulernen, vor allem OpenSuse spezifische Sachen. Ich bleibe am Ball und werde mich tiefer einarbeiten, das mach wieder richtig Spass. Es gibt so viel interessante Themen. Bis bald mal wieder und bis dahin ein gute Zeit.

Hallo jsc, da dachte ich zwischendurch auch mal dran, aber an der Stelle war es dann schon ziemlich “verwurstelt”.