Marble: Position Tracking Plugin?

Hi,

heute wollte ich mal die GPS-Funktion der UMTS-Karte meines Thinkpad T400 ausprobieren. Das GPS-Modem habe ich erfolgreich konfiguriert, auf einem Device names /dev/ttyASM2 kommen die GPS-Daten, der gpsd läuft und liest die Daten von diesem Device.

Soweit so gut. Nun habe ich eine Anwendung gesucht, die was mit diesen GPS-Daten machen kann. Und da kam mir natürlich Marble in den Sinn. Also Marble (Version 1.0.0, KDE 4.6.0, opensuse 11.4) gestartet (gpsd lief schon vorher).

Marble sagt nun aber in der Statuszeile links unten “Position nicht verfügbar” und in der Registerkarte “Aktueller Standort” steht “No Position Tracking Plugin installed”. Was ist dieses “Position Tracking Plugin”, wo finde ich es und wie installiere ich es? Ich habe in Marble unter “Einstellungen” gesucht, dort gibt’s eine Rubrik “Module”, dort sind alle vefügbaren außer “Amateurfunk” aktiviert. Ich habe dort nirgendwo gefunden, wo ich das “Position Tracking Plugin” aktivieren kann. Auch keine Einstellung, wo Marble die GPS-Daten finden kann oder welches Device es dazu benutzen soll. In YaST bzw. der Opensuse Software suche habe ich auch kein Plugin für Marble gefunden. Ein Freund sagte mir, dass es unter Debian ein Paket marble-plugins gibt, aber offensichtlich gibt es das unter Opensuse nicht. Googlen hat bisher auch nicht weiter geholfen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Marble sagen kann, dass es den laufenden gpsd nach den GPS-Koordinaten fragen soll?

Wenn “kein Position Provider Plugin installiert” ist, dann ist es nicht als Bestandteil des Marble Pakets vom Distributor paketiert.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Entweder man bittet den Distributor, in künftigen Paketen die gpsd-Unterstützung mit zu paketieren
  • Oder man kompiliert Marble selbst.

Letzteres ist nicht weiter schwierig. Man benötigt ein aktuelles Qt mit Entwicklerpaketen, das cmake Paket und gpsd mit dem zugehörigen developer Paket (letzteres ist wichtig, damit gpsd Unterstützung einkompiliert wird). Und dann kann es los gehen:

The KDE Education Project - Build and Install Marble

Bei weiteren Fragen steht das Marble team auf marble-devel@kde.org und #marble gerne zur Verfügung!

Grüße,
Torsten

Torsten, danke für die Auskunft! Ich werde dann bei Gelegenheit mal ausprobieren, Marble mit gpsd-Unterstützung selbst zu kompilieren. Generell bevorzuge ich aber, Software aus den offiziellen Suse-Paketquellen zu installieren.

Warum hat das Suse-Marble keine Unterstützung für gpsd? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den GPS-Empfänger des Notebooks in Marble einzubinden? Oder wie haben sich die Opensuse-Paketbauer das gedacht, wie man das machen soll? Ich meine, die Navigationsfunktion ist doch eine wichtige und aktiv beworbene Funktion von Marble, es kann doch eigentlich nicht sein, dass die bei Suse standardmäßig deaktiviert ist, oder?

> Warum hat das Suse-Marble keine Unterstützung für gpsd?

Keine Ahnung. Am besten mal bei openSUSE nachfragen :slight_smile:

> Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den GPS-Empfänger des Notebooks in Marble einzubinden?

Nein.

> Oder wie haben sich die Opensuse-Paketbauer das gedacht, wie man das machen soll?

Das weiß ich nicht. Am besten einfach mal bei den openSUSE Paketierern nachfragen :slight_smile:

Ja eben deshalb habe ich die Frage hier im Opensuse-Forum gestellt und nicht in einem KDE- oder Marble-Forum… Vielleicht kann ja jemand von Opensuse was dazu sagen.

xpuc wrote:
> Ja eben deshalb habe ich die Frage hier im Opensuse-Forum gestellt und
> nicht in einem KDE- oder Marble-Forum… Vielleicht kann ja jemand von
> Opensuse was dazu sagen.
>
Das ist vermutlich das Missverständnis, openSUSE kann man hier nicht fragen.
Das ist hier ein Forum in dem wir Benutzer Erfahrungen austauschen, nicht
der Ort wo die Leute die die Distribution entwickeln, bzw. Zusammenstellen
sind. Um die zu erreichen musst du dich an die entsprechenden Kanäle wenden
wo die Entwickler und Paketierer sind, also die Mailinglisten und IRCs.
http://en.opensuse.org/openSUSE:Communication_channels


PC: oS 11.3 64 bit | Intel Core2 Quad Q8300@2.50GHz | KDE 4.6.4 | GeForce
9600 GT | 4GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | KDE 4.6.4 | nVidia
ION | 3GB Ram