Mailserver mit postfix oder gehts auch einfacher

Hallo Gemeinde,

ich habe da jemanden mit einem Mini-Netzwerk - ein Linux-Server (opensuse 11.1) als File- und Printserver mit Internet-Gatway und 2 Windows-Clients. Jetzt sollen da von 2 Providern die Emails abgeholt werden und gleichzeitig beiden Clients zugestellt bzw. eigentlich nur zur Verfügung gestellt werden - es sollen also von beiden Clients alle Emails zu sehen sein - und z.B. auch beantwortet werden können.

Und nun meine Frage:
Brauche ich dazu einen Mailserver mit postfix, cyrus oder dovecot, etc. - was für mich erst mal ein “Studium” der Materie darstellen würde, da von Mailservern keine Ahnung - oder weiß jemand vielleicht eine simplere Lösung für dieses Problem???

Gruß
bol-d_or

Wenn das Mailgeraffel auf der Maschine mitlaufen soll, kenne ich keine einfachere Installation.
Wäre zu überlegen, ob man eine zweite Maschine aufstellt oder sie je nach Leistungsfähigkeit auf der vorhandenen virtualisiert und da z.B. eine Zimbra-Appliance draufpackt.

Gruß
Uwe

Der Server-Rechner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, der wird mit einer virtuellen Maschine ganz schön in die Knie gehen. Wäre es auch denkbar, Zimbra direkt auf dem Server laufen zu lassen?

Zimbra selbst kenn ich jetzt noch nicht - die Website macht auf jeden Fall einen guten ersten Eindruck. Gestaltet sich die Konfiguration etwas einfacher als bei postfix und Konsorten oder bleibt sich das gleich?

Gruß
bol_d_or

Tut mir leid, aber ich bin Groupwise-Mann, von Zimbra hab ich keine Ahnung :slight_smile:
Ich weiß nur, dass viele das sehr zufrieden einsetzen.

Gruß
Uwe