localhost und localhost/WeiteresVerzeichnis

Hallo,

ich habe CodeIgniter heruntergeladen (Installation — CodeIgniter 4.4.5 documentation) und die entpackten Files in das Verzeichnis /srv/www/htdocs/CITest kopiert.

drwxr-xr-x 1 root root   200 30. Mär 12:15 application
-rw-r--r-- 1 root root   594 30. Mär 12:15 composer.json
-rw-r--r-- 1 root root  6504 30. Mär 12:15 contributing.md
-rw-r--r-- 1 root root    55 30. Mär 13:12 _index.html
-rwxr-xr-x 1 root root 10255 30. Mär 12:15 index.php
-rw-r--r-- 1 root root  1114 30. Mär 12:15 license.txt
-rw-r--r-- 1 root root  2343 30. Mär 12:15 readme.rst
drwxr-xr-x 1 root root   120 30. Mär 12:15 system
drwxr-xr-x 1 root root   422 30. Mär 12:15 user_guide

Wenn ich localhost aufrufe, erscheint im Browser die Standardmeldung “It works!”

drwxr-xr-x 1 root root 238 30. Mär 13:43 CITest
-rw-r--r-- 1 root root 302 13. Mär 2006  favicon.ico
-rw-r--r-- 1 root root  45 11. Jun 2007  index.html
-rw-r--r-- 1 root root  26 27. Feb 12:21 robots.txt

Wenn ich im Browser localhost/CITest/_index.html aufrufe, erscheint im Browser die Standardmeldung “It works in CITest!”
Wenn ich im Browser localhost/CITest aufrufe, erscheint im Browser die Meldung

Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403
localhost Apache

Eigentlich sollte dort eine Welcome-Meldung erscheinen: /srv/www/htdocs/CITest/application/controllers/Welcome.php

Jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Gruß

Wenn gebeten wird um ein Directory zu laden gibt es mehrere Möglichkeiten, die durch Konfiguration bestimmt werden.

• Es wird immer ein Fehlermeldung gegeben weil das abfragen von ein Directory nicht erlaubt ist;
  • Der Server (hier Apache2) kann aus die Inhaltsaufgabe der Directory ein nettes Übersicht schaffen und das als Web-site zurückschicken, siehe zB http://download.opensuse.org/
  • Es wird gesucht ob es sich innerhab diese Directory ein Datei befindet mit eine bestimmte Name, viel benützt sind index.html oder index.php und die wird dan als rückfall verschickt;
  • Es wird ein Fehlermeldung gegeben weil keines oben genanntes gerlaubt oder möglich ist.

Letzteres is meiner Meinung nach hier der Fall.

…Es wird ein Fehlermeldung gegeben weil keines oben genanntes gerlaubt oder möglich ist.

Warum wird dann /srv/www/htdocs/CITest/_index.html korrekt ausgeführt und /srv/www/htdocs/CITest/index.php nicht?

Noch etwas, wenn ich in der Datei httpd.conf den Eintrag

DirectoryIndex index.html index.html.var

ändere in

DirectoryIndex index.php index.html index.html.var

Wird index.php gefunden, Firefox führt ihn aber nicht aus, sondern es geht ein kleines Window auf, in dem gefragt wird, wie der File geöffnet werden soll.

So, nachdem ich im File /etc/sysconfig/apache2 unter APACHE_MODULES den Wert php7 hinzugefügt habe, wird in localhost nun auch der index.php-File ausgeführt.
In localhost/CITest wird index.php allerdings nach wie vor nicht ausgeführt.

Der erste wird audgefürt weil direct adressiert und anwesend.

Der zweite wird nicht direct adressiert, so warum soll er ausfgefürt werden?

Höchtens weil du die Directory adressierst. Aber, wie ziemlich klar oben erklärt, dazu muß das eben konfiguriert sein. Ist es angeblich nicht.

So schwierig is das ganze doch nicht?

************Mit der Ausführung von “mysql_secure_installation” sowie “zypper in php7 php7-mysql apache2-mod_php7” und “a2enmod php7” unter root sowie “zypper in phpMyAdmin” hat es nun geklappt.

zypper in -t pattern lamp_server” scheint ziemlich rudimentär zu sein.

Klar, du hast also die Konfiguration gefunden. Gut.
Und tatsächlich, wie schon stark vermutet, index.php ist nicht darin.

Dan komt man automatisch zum nächsten. PHP Scripts müssen von Apache ausgeführt werden. Dazu muß man aber PHP installiert haben und auch noch mal Apache sagen das zu benützen.

Und hoffentlich ist inzwischen klar das, when Apache die Datei index.php nicht ausführt, schick er sie hinunter zum Browser. Und der Browser weis auch nicht was zu tun mit dem und fragt danach.

Es scheint irgendwo der Wurm drin gewesen zu sein. Nachdem ich die diversen Nachträge wie beschrieben gemacht habe, klappt es nun jedenfalls.

Die httpd.conf habe ich gerade noch geändert in “DirectoryIndex index.php index.html index.html.var”

Bedankt. :slight_smile: