Hi Leute!
Ein Bekannter bat mich, auf sein Netbook Mint 9 zu installieren.
Also dachte ich mir: Bevor Du noch mal extra anfängst, Disks dafür zu brennen und Dich um ein externes Laufwerk kümmern zu müssen, erledigst Du das doch einfach mit einem selbsterstellten LiveUSB.
Ich hatte schon in der Vergangenheit Probleme damit (gefühlter Erfolg der vergangenen Versuche: 5%). Einen funktionierenden LiveUSB-Stick zu erstellen, hat mich als ambitionierten Newbie aber einfach gereizt!
Gesagt, getan. Zunächst versuchte ich, den einfachen Weg über die Hilfsprogramme zu gehen (auf meinem alten WinXP: Unetbootin). Da fing es schon an:
Could not find kernel image: linux
Immer wieder die gleiche Leier >:) Irgendwann habe ich es auch mal mit Befehlszeile versucht (weiß keine Einzelheiten mehr), aber mit dem gleichen Ergebnis …
Zuletzt habe ich von verschiedenen Lösungswegen gelesen: Einer davon hieß, man könne die Pfade in syslinux.cfg nachträglich anpassen (Error: Could not find kernel image: Linux | USB Pen Drive Linux) - habe ich zuletzt durchgeführt, nachdem ich mit dem Startup Disk Creator in Linux Mint 9 lxde (auf meinem alten Rechner) den Stick erstellt hatte.
Jetzt kommen wir zum Punkt: Nach wie vor erscheint beim Starten auf den alten Desktoprechnern die Fehlermeldung. Als ich die Sache schon irgendwie aufgegeben hatte, dachte ich: Probier es noch einmal an Deinem Laptop … und es funktioniert!
Woran liegt es, dass es an dem einen Rechner klappt, an dem anderen nicht? Hardwareunterstützung?
Und: Falls ich noch mal einen LiveUSB-Stick erstellen möchte: Könntet Ihr mir einen kleinen Hinweis geben, welches Programm (gerne auch Befehlszeile) ich in openSuSE 11.3 benutzen kann? Danke
###############
- Notebook: Lenovo 530g 4446-25g - Dualboot: Windows 7 32bit; openSuSE 11.3 64bit kde 4.4.4 release 3.