Hallo, alle miteinander,
Da mein alter Scanner Canoscan Lide 90 soeben den Geist aufgegeben hat und eh nie von Sane unterstützt wurde, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Scanner. Die Marke des Scanners ist mir eigentlich egal, wobei ich mit dem Lide 90 oft Treiber-Probleme hatte unter OS X (Scanner wurde nach Ruhezustand nicht mehr erkannt, Scanner wurde während des Scannens nicht mehr erkannt).
Meine Anforderungen sind einfaches Farb-Scannen von Dokumenten in A4 für den Heimgebrauch unter Opensuse 12.2 (bald 12.3). Aus den eingescannten Seiten möchte ich möglichst ohne grossen Aufwand mehrseitige PDF erstellen können. Selten scanne ich mal ein bis zwei Fotoabzüge ein (keine Dias). Ein Open-Source-Treiber wäre mir am liebsten. Auch sollte er nicht superlaut sein, da ich meist in der Nacht, wenn die Kinder schlafen, scanne. Preislich wollte ich so im Bereich bis maximal Euro 180.- bleiben.
Ich habe mal den Canon Lide 110 gefunden, der so in etwa das gleiche können sollte wie der Lide 90, aber von Sane unterstützt wird. Hat jemand Erfahrungen mit dem Scanner? Habt Ihr andere Vorschläge von aktuellen Scannern? Ich weiss, dass ich auf der Sane-Homepage alle unterstützten Scanner nachschauen kann. Es geht mir mehr um die praktische Erfahrung mit dem Scanner.
Liebe Grüsse,
Germanicus1
Bei sowas ist HP immer eine gute Wahl.
Sonst mal hier schauen:
SANE - Scanner Access Now Easy
Germanicus1 wrote:
(…)
> Meine Anforderungen sind einfaches Farb-Scannen von Dokumenten in A4
> für den Heimgebrauch unter Opensuse 12.2 (bald 12.3). Aus den
> eingescannten Seiten möchte ich möglichst ohne grossen Aufwand
> mehrseitige PDF erstellen können. Selten scanne ich mal ein bis zwei
> Fotoabzüge ein (keine Dias). Ein Open-Source-Treiber wäre mir am
> liebsten. Auch sollte er nicht superlaut sein, da ich meist in der
> Nacht, wenn die Kinder schlafen, scanne.
> Ich habe mal den Canon Lide 110 gefunden, der so in etwa das gleiche
> können sollte wie der Lide 90, aber von Sane unterstützt wird. Hat
> jemand Erfahrungen mit dem Scanner? Habt Ihr andere Vorschläge von
> aktuellen Scannern?
(…)
Ich habe hier den LiDE 210 und bin mit dem Gerät zufrieden.
Er wird sofort erkannt (OpenSUSE 11.4) und braucht kein Netzteil (Strom
gibts via USB). Ich empfinde ihn nicht als laut.
Die Mechanik hört(!) sich etwas klapprig an, aber wenn du nicht täglich 10
Seiten scannst, ist der OK.
Bye
Bernd
Vielen lieben Dank für Eure Inputs. Da mein Drucker gestern ebenso den Geist aufgegeben hat und ich mit meinem alten Canon Lide90 Scanner nicht so gute Erfahrungen hatte, habe ich mich entschlossen, Sauerlands Rat zu folgen. Heute werde ich mir einen HP 7520 Multifunktionsdrucker mit eingebautem Scanner und ADF kaufen. In den nächsten Tagen werde ich ihn einrichten und, so ich irgendwie dazu komme, hier kurz berichten, wie kompliziert das Einrichten war, resp. ob alles funktioniert.
Germanicus1
Wie versprochen hier ein Update mit dem neuen Drucker und frisch installiertem Opensuse 12.3. Die mitgelieferte hplip-Version sollte das Gerät erkennen. Leider tut sie das nicht automagisch. Folgendes hat jedoch zum Erfolg geführt:
- Auf dem Touchscreen des Druckers rechts oben “Schraubenschlüssel-Symbol” wählen
- Auf dem Drucker Wireless - Netzwerkkonfiguration anzeigen - Netzw.-Zusammenf. anzeig. wählen, IP-Adresse notieren
- Yast - Hardware - Drucker öffnen
- Links oben Druckerkonfiguration anklicken
- Unten Hinzufügen anklicken
- Kein Drucker wird erkannt (aber nicht verzweifeln)
- Rechts unten hp-setup ausführen anklicken
- Network/Ethernet/Wireless network (direct connection or JetDirect) wählen
- Show advanced Options anklicken
- Manual Discovery anklicken
- IP-Adresse vom Drucker eingeben
- Ab jetzt läuft alles ziemlich automatisch
- Ich habe nachträglich noch die HPIJS-Treiber durch die CUPS-Treiber ersetzt und die Papiergrösse von Letter auf A4 geändert (geht über die Yast Druckerkonfiguration, erreichbar wie Punkt 4)
In der Firewall musste ich übrigens keine Dienste freischalten.
Gruss,
Germanicus1
Entschuldigt die späte Rückmeldung. Mittlerweile konnte ich den HP 7520 im Alltag testen. Drucken und Scannen geht ohne merkbare Verzögerung und einwandfrei. Der ADF des Scanners wird automatisch erkannt. Eigentlich ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.
Zum Scannen fand ich übrigens das standardmässig installierte Skanlite, auch wenn es prinzipiell gut funktioniert, zu rudimentär. Ich habe deshalb den QT4-Port von Kooka vom Opensuse build service nachinstalliert. Funktioniert so weit ohne Probleme.
Liebe Grüsse,
Germanicus1