libvlccore.so.8 benötigt von phonon4qt5-backend-vlc-0.9.0-3.2.i586

Hallo,
nach
sudo zypper dup # in tumbleweed
erhalte ich:
libvlccore.so.8 benötigt von phonon4qt5-backend-vlc-0.9.0-3.2.i586 wird nirgends zur Verfügung gestellt
mit möglichen Optionen (veraltetes vlc-noX-2.2.8-2.3.x86_64 beibehalten etc.).

Wir löse ich dieses konkrete Problem?
Wo gibt es eine vernünftige Doku (de/en), die den Hintergrund und mögliche Folgen erläutert?
Gibt es ein Verfahren / eine Website, um solche Probleme den tumbleweed - Maintainern zu melden?

Danke vorab!

mit möglichen Optionen (veraltetes vlc-noX-2.2.8-2.3.x86_64 beibehalten etc.).

Bitte immer die komplette Eingabezeile incl. der kompletten Ausgabe hier in Code-Tags posten.

Ist sonst Rate mal mit Rosenthal.

Gibt es ein Verfahren / eine Website, um solche Probleme den tumbleweed - Maintainern zu melden?

Eigentlich bugzilla, aber in diesem Fall ist es kein Fehler, sondern nur eine Meldung, das der User eingreifen muss.
https://bugzilla.opensuse.org/index.cgi

juergen@linux-74mm:~> sudo zypper dup --no-allow-vendor-change
[sudo] Passwort für root:
Warnung: Sie sind im Begriff, eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositorys durchzuführen. Vergewissern Sie sich, dass diese Repositorys kompatibel sind, bevor Sie fortfahren. Weitere Informationen zu diesem Kommando finden Sie unter ‘man zypper’.
Repository-Daten werden geladen…
Installierte Pakete werden gelesen…
Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet…

Problem: libvlccore.so.8 benötigt von phonon4qt5-backend-vlc-0.9.0-3.2.i586 wird nirgends zur Verfügung gestellt
Lösung 1: Folgende Aktionen werden ausgeführt:
veraltetes vlc-noX-2.2.8-2.3.x86_64 beibehalten
veraltetes libvlc5-2.2.8-2.3.x86_64 beibehalten
Lösung 2: Deinstallation von phonon4qt5-backend-vlc-0.9.0-3.2.x86_64
Lösung 3: phonon4qt5-backend-vlc-0.9.0-3.2.i586 durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten brechen

Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie (a)b [1/2/3/a] (a):

Das Problem ist dass phonon4qt5-backend-vlc 0.9.0 nicht gegen vlc 3.0 gebaut werden konnte (Kompilierfehler), das bestehende Paket benötigt daher immer noch vlc 2.2.8.
Sollte im nächsten Snapshot behoben sein (mit Update auf 0.9.1). Vorläufige “Lösung” ist halt bei vlc 2.2.8 zu bleiben…

Du kannst du aber auch einfach phonon4qt5-backend-vlc deinstallieren und stattdessen das gstreamer Backend verwenden (das per default installiert wird)

Danke für die Hilfe, ich werde abwarten!
Vergleichbare Probleme hatte ich schon gelegentlich mit anderen Komponenten, die sich dann durch Abwarten gelöst haben, aber mich würde doch interessieren, ob es irgendwo ein didaktisch brauchbares Dokument (auch gern auf EN) gibt, das den ganzen Prozess erklärt und erläutert, auf welcher Grundlage man die passende Antwort zu den Auswahlfragen (dies deinstallieren, jene Abhängigkeit brechen…) findet. Im Einzelfall im Forum nachzufragen ist ja letztlich keine grundsätzliche Problembehebung.
Auch würde mich interessieren, ob das automatische Testverfahren für Tumbleweed solche Probleme im Vorfeld greifen könnte oder ob so etwas wie ein Feedback - Geschäftsprozess eingerichtet werden sollte, der aus einem Incident ein lösbares Problem macht.

Scenario: Ich starte zypper dup, dann findet zypper dup ein issue und fragt mich nicht nur, was ich jetzt machen will, sondern auch “Stimmst Du zu, dass dieser Sachverhalt automatisiert gemeldet wird?” und bei positiver Antwort bekommen die Maintainer den Hinweis, was im Argen liegt. Das würde doch auf Dauer zur Verbesserung auf einer breiten Basis führen können.
Ich könnte es leider nicht programmieren, aber mir erschiene solche eine Feedback - Schleife sinnvoll.

Tja, wenn der Bau von Distributionspaketen fehlschlägt, wird das automatisch an die zuständigen Personen gemeldet.
Leider ist das aber nicht immer im Vorhinein abzusehen…

Neue Tumbleweed Snapshots werden aber nur veröffentlicht wenn alle Kernpakete in Ordnung sind.
phonon4qt5-backend-vlc ist aber optional, und wird nicht mal per default (automatisch) installiert.

Falls noch nicht bemerkt, das neue Paket (0.9.1) sollte mittlerweile in den Repos sein, der Konflikt sollte also nicht mehr auftreten.