Nach einem Systemabsturz sehe ich beim Öffnen von LibreOffice folgende Warnung:
“Eine andere Instanz von LibreOffice greift auf Ihre persönlichen Einstellungen zu oder hat diese nicht wieder freigegeben.
Der gleichzeitige Zugriff kann zu Inkonsistenzen in Ihren persönlichen Einstellungen führen. Bevor Sie Fortfahren sollten Sie sicher stellen, dass LibreOffice auf dem Host ‘localhost.localdomain’ vom Benutzer ‘frank’ beendet wird. Möchten Sie wirklich fortfahren?”
Was sollte ich tun?
Gibt es nicht die Möglichkeit Ja oder Nein zu sagen?
Du musst das .lock File löschen.
Hier für Windows:
Und Linux:
Ja, die gibt es.
Inzwischen habe ich das Wiederherstellungsangebot von LibreOffice genutzt, alle Dateien wiederhergestellt und das Problem hat sich erledigt. Dennoch würde ich gern wissen, was ist “localhost.localdomain” und wo finde ich das.
Das ist der Hostname deines Rechners.
Danke. Das Verzeichnis “root” ist bei mir gesperrt.
linux:/home/frank # ls -al ~/.config/libreoffice/4/
ls: Zugriff auf '/root/.config/libreoffice/4/' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Du führst den Befehl als root aus, was generell falsch ist. Root hat diese Datei nicht. Einfach als dein normaler Benutzer ausführen…
- Mit su > Passwort komme ich rein nach root. Wie komme ich wieder raus aus root?
- /root ist bei mir das einzige Verzeichnis, das gesperrt ist. wie kann ich das öffnen?
Versuche doch irgendwo etwas zu finden das klar macht das Unix/Linux ein Multi-Benutzer System ist. Und das den sogenannte “superuser” mit name root
zur Verwaltung des Systems da ist. Und das du als Benutzer eine andere Person bist. und deine eigene Sachen vewaltest.
Dabei immer bedenken das noch mehr Benutzer da sind (auch wenn das nach deine Idee nicht so fühlt) hilft auch. Das sollte z.B klarmachen das du als LibreOffice Benutzer deine eigene Konfiguration/Locks/usw. hast und ein andere benutzer seine eigene. Und das das also nichts mit root
zu tun hat.
Wichtig, sehr wichtig.
exit
wie du aus jeder CLI Session herauskommt.
Wieso gesperrt?
/root
ist das Home Verzeichniss von Benutzer root
.
Wenn du “normaler” Benutzer bist, hast du da nichts zu suchen. Wie du als Benutzer verena
nichts zu suchen hast in ein Home Verzeichnis von Jemand anders, wer denn auch.
Wenn du root
bist (z.B. nach su -
) bist du direct in /root
und das ist dan fur dich (als root
) natürlich nicht geperrt.
exit: Danke für den Tipp.
Betr. root haben wir uns vielleicht missverstanden. Ich meine nicht das root im Terminal.
Sondern das Verzeichnis root im Arbeitsflächen-Ordner ist bei mir gesperrt:
Arbeitsflächen-Ordner > Internes Laufwerk (Dateisystem: btrfs, ist das richtig, sollte es nicht besser ext4 sein? ) > /root (gesperrt!)
/ ist unter Linux das Wurzelverzeichnis des Dateisystems.
/root ist das home Verzeichnis des Users root (root ist auch nur ein User)
/home/USERNAME/ ist das home Verzeichnis des Users USERNAME
In diesen /home Verzeichnisse werden spezifische Einstellungen und auch Dateien des jeweiligen Users gespeichert.
PS:
Statt exit versuch es mal mit der Tastenkombination STRG+D
Im Root-Verzeichnis wird nicht gearbeitet. Root ist der Systemverwalter. Alles andere wird als Nutzer ausgeführt. LibreOffice ist als Nutzer auszuführen.
Aus Root kommst Du mit einem Nutzerwechsel oder 'nem Neustart raus (Suse-Menü).
Theoretisch müsstest Du in den Root-Ordner kommen, indem Du Dolphin direkt als Admin (also root) öffnest.