LibreOffice (Assisten started nicht)

System Suse 13.1 64Bit

Der Assistent in LibreOffice, zum erstellen von Brief oder anderer Vorlagen, läßt sich nicht starten
Wird aufgerufen aus LibreOffice mit (Datei, Assistent, z.B. Brief) es gibt keine Fehlermeldung

Ich habe es mit unterschiedlichen LibeOffice Versionen versucht immer das gleiche

Und welche LibreOffice Versionen hast du genau versucht?

Funktioniert einwandfrei hier in 13.2 mit den Standardpaketen (hab momentan keine 13.1 zum Probieren).

Schau vielleicht mal ob in den Einstellungen “Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden” aktiviert und eine Java-Umgebung ausgewählt ist (Extras->Optionen->Erweitert), und probier es mal mit einem neuangelegten Benutzer.

Falls beides nichts hilft, starte LibreOffice in einem Terminalfenster durch Eingabe von “loffice” (bzw. “lowriter” um Writer direkt zu starten). Bekommst du dann eine Fehlermeldung wenn du den Assistent aufrufst?

Habe mehre LibreOffice Versionen ausprobiert Fehler Immer gleich

Auch mit der neuesten Version von LibreOffice
Habe dann einen Suse 13.2 Instaliert da funktioniert es.

Habe daraufhin mit Yast die Javamodule Verglichen.
Bei Suse 13.1 ist Java-1_7_0 instaliert bei 13.2 Java-1_8_0.
Java-1_8_0 instaliert danach funktioniert es auch unter Suse 13.1;)

Ja, richtig. Wie geschrieben funktionierts hier auf meinem 13.2 System.

Java-1_8_0 instaliert danach funktioniert es auch unter Suse 13.1;)

Oh.
Ich habs gestern mit einer 13.1 LiveCD probiert, und dort ists tatsächlich nicht gegangen, selbst nachdem ich Java-1_7_0 nachinstalliert habe (ist auf der KDE LiveCD nicht mit drauf).

Also braucht das Java-1_8_0? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Auf 13.2 funktionierts auch wenn ich in LibreOffice’s Einstellungen Java 1.7.0 auswähle.
Vielleicht hat aber die Installation von 1.8.0 irgendwas “geradegebogen” oder so?
Bin aber grade dabei mir 13.1 in einer VM installieren, und schau mir das dann nochmal an…

Also ich hab 13.1 jetzt in einer VM installiert (hat etwas länger gedauert als geplant, weil ein Kernel-Bug ständig die Installation verhinderte: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=82951. Nach Upgrade auf Kernel 3.19.0 hats jetzt endlich geklappt… :).

Nach einer Standard KDE-Installation (von der NETinstall-CD, nicht der LiveCD) funktionieren die Assistenten in LibreOffice einwandfrei… (dem mitgelieferten 4.1.x, aber ich denke auch die 4.3.x Versionen werden dann funktionieren)
Hm.
Kannst du mal Java-1_8_0 wieder deinstallieren und schauen obs dann immer noch geht? Sollte eigentlich schon.
Aber keine Ahnung warums auf der LiveCD nicht gegangen ist…

Ich hab inzwischen rausgefunden worans liegt.

Zuerst mal: es ist nicht Java. Dieser Assistent funktioniert einwandfrei selbst wenn Java komplett deinstalliert ist… :wink:

Aber damits funktioniert, muss das Paket libreoffice-pyuno installiert sein. Auf der LiveCD ist das nicht mit drauf.
Bei einer “normalen” Installation (von DVD oder der Netinstall CD) sollte es aber standardmäßig mitinstalliert werden…