Die notwendigen Treiber werden normalerweise beim Booten automatisch geladen.
Aber wahrscheinlich unterstützt der Kernel von 13.1 dieses Touchpad einfach (noch) nicht. Jedenfalls kann ich mich gut an andere Threads über Probleme mit Elantech erinnern.
Danach YaST->Software Management starten, nach “kernel” suchen, das installierte Kernel-Paket auswählen und auf “Versionen” unter der Paketliste klicken. Du solltest dort dann die neueste Version finden (3.18.0) und sie installieren können.
Der alte Kernel bleibt dabei installiert, du kannst ihn im Bootmenü unter “Erweiterte Optionen”/“Advanced Options” finden, falls es Probleme mit dem neuen geben sollte.
Hinweis: Falls du proprietäre Kernel-Treiber installiert hast (z.B. nvidia, broadcom-wl), ist das vermutlich keine gute Idee.
PS: Scheinbar hat Puppy Linux einen älteren Kernel, trotzdem wärs zumindest einen Versuch wert würde ich sagen…
Vielleicht gibts da ja gerade mit dem 3.11 Kernel ein Problem.
Kernel Puppy 5.7.1: 3.9.11
Kernel 13.1: 3.11.10
Update auf Kernel 3.18.1-1.g5f2f35e-desktop hilft kein Stück.
Debian stable 5.6 life (Kernel 3.2.0): Alles in Ordnung, Ergebnis wie bei Puppy.
Schlussfolgerung: Wenn’s am Kernel liegt, dann wahrscheinich an der .config der openSUSE-Kernel.
Es lag an der Bootoption “psmouse.proto=bare”. Wie die in /etc/default/grub hineinkam, ist mir rätselhaft; moglicherweise lag es an der Installation mit “sicheren” Kerneleinstellungen.
Ich habe sie ersatzlos herausgelöscht. Jetzt wird das Touchpad in /proc/bus/devices korrekt registriert und ist auch über synclient und gsynaptics ansprechbar.