Leistungsschwach

Hallo.

Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mir openSUSE, aber mein richtiges Interesse begann mit der 10.* Version. Jetzt hab ich die 11.4 Version installiert, die aber im Vergleich zu 11.3 Leistungsfressender zu sein scheint. Oder einfach gesagt, drei Programme sprengen meinen Rechner.

PC:
AMD x64 300+
1Gb Ram
120 GB Festplatte
265 MB Gforce gt5600
OS oS 11.4 x86_64

Laufende Programme:
Firefox (2tabs)
vlc (livestream)
vbox

Liegt es an der Software, das ich irgendwas einstellen muss, oder einfach nur an zu schwacher Hardware?

Danke.

Was genau ist denn das Problem? System zu langsam, Anwendungen starten nicht oder was?
Welchen Desktop nutzt Du ?

Dietger

Benutzen tu ich KDE. Und mein Problem ist, das nach kurzer Zeit der Desktop sich stark verlangsamt. Die Anzeige ändert sich kaum noch. bzw. per “alt & Tab” langsam. Und das selbst bei weniger als 2 Programme.

Schon mal probiert, jeweils alternative Programme zu benutzen?
LG Martin

Hallo Martin.

Also über Firefox brauchen wir hier mal nicht zu reden. Vlc für onlinestreaming hab ich noch keine externe altrernative noch nicht gefunden. un Vbox… keine Ahnung. Aber wieso hapert es erst seit oS 11.4?

fw Alex

Und mein Problem ist, das nach kurzer Zeit der Desktop sich stark verlangsamt.

Schau Dir mal mit “htop” oder “top” die Prozessor und RAM Auslastung an.

Dietger

zuerst einmal müßte ich wissen wo ich das eingebe. und zum zweiten ist das Problem nach geschlossenen Programm nicht gelößt.

Alex

Hallo Nircardan,

ich schlage vor dass wir Dein Problem mal ein bisschen eingrenzen. Wie Dietger schon vorgeschlagen hatte solltest Du dir mal deine Systemlast ansehen um festzustellen ob dein System nicht einfach zu alt ist. Alternativ zu “top” kannst du der Einfachheit halber auch STRG+ESC drücken. Dann schaust du bei den einzellnen Prozessen nach ob einer davon besonder hohe Prozessorauslastung verursacht. Das sollte aber meiner Meinung nach nicht der Fall sein.