Hallo an alle,
nachdem ich heute auf einen Laptop Leap 15.1 installiert habe, gab es das Problem, dass beim starten kein Grub gestartet wurde. Mit Umwegen gelang es mir, trotzdem in openSUSE zu booten. Bei einen normalen Start kam nur der Windows 10 Bootloader, der angezeigt hat, dass das System kaputt ist. Nun wollte ich Grub in den MBR mit den Kommando
grub2-install /dev/sda
schreiben, aber nach einen Neustart immer noch das selbe Problem und noch schlimmer: Man konnte nun SUSE auch nicht mehr über das UEFI-Startmenü starten!
Nun bin ich recht ratlos, was ich nun tuen sollte,
eine Antwort wäre sehr nett!
Hast Du openSUSE Leap 15.1 für den Start im UEFI-Modus oder für den Start im BIOS(aka CSM, legacy)-Modus installiert?
GRUB2 in den MBR zu installieren ist nur dann sinnvoll, wenn Du Dein System im BIOS-Modus startest (und NICHT im UEFI-Modus).
Ist Dein MS Windows 10 für den Start im UEFI-Modus oder für den Start im BIOS(aka CSM, legacy)-Modus installiert?
Falls Du die beiden Betriebssystem für unterschiedliche Boot-Modus installiert hast (z.B. MS Windows 10 für UEFI-Boot-Modus und openSUSE Leap 15.1 für BIOS-Boot-Modus), dann must Du zum Starten immer in Deinem UEFI den jeweiligen Boot-Modus einstellen, um das zugehörige Betriebssystem starten zu können (d.h. GRUB2 wird MS Windows 10 nicht starten können).
Bitte zeige die Ergebnisse der folgenden Befehle (als Administrator in einer Konsole auszuführen):
Hey,
mein Grub ist auf GRUB2 für EFi eingestellt. Dank der Hilfe des anderen Users läuft es jetzt erstmal wieder. Wie mein Windows 10 eingestellt ist, habe ich keine Ahnung, da es eigentlich gelöscht werden sollte. Mein UEFI ist nicht auf legacy boot eingestellt, trotzdem startet der Windows Boot Loader bei jeden “normalen” Start und beschwert sich, dass das System repariert werden muss.
Mein Problem ist, dass sich Windows anscheinend immer wieder vor Grub beim booten schiebt. Wenn ich Grub in den MBR schreibe und das UEFI auf legacy stelle, müsste der normale Start Grub booten (ich möchte es nicht nochmal versuchen, nach den Ereignissen von heute ;D).
PS: nach den Ausgaben der Kommandos schaue ich morgen mal, wenn das OK ist.