Suse und Elster Formular auf dem Pc funktioniert endlich!
Ich arbeite mit Leap 42.2 auf einem MSi Laptop mit einem vorinstallierten kleinen FreeDos und Leap.
Also:
Zuerst Wine installieren.
Wer an dieser Stelle schon weiß, daß Mono fehlt und wo es zu holen ist, sollte es installieren.
Dann Elster holen von https://www.elster.de/elfo_home.php. Kann in das private Download-Verzeichnis geschrieben werden.
Dolphin kann benutzt werden, um die Download-Datei ElsterFormularPrivat.msi zu markieren. Diese öffnen mit Wine-msi-Installationsprogramm, evt. in Wine suchen, bis dieses Programm angezeigt wird. Bestätigen.
Jetzt zeigt Wine die Fehlermeldung an, daß Mono fehlt und bietet dessen Installation an. Bestätigen, und es klappt.
Danach noch einmal wie beschrieben Elster installieren.
Für das erste Öffnen von Elster in Wine-Einstellungen (oder Configure Wine) auf den Tab Anwendung gehen und eine neue hinzufügen. Das Elster-Verzeichnis durchsuchen nach der Pica.exe. Ist zu finden in c:/ ProgramFiles(x86)/ElsterFormular/bin.
Anwendung hinzufügen.
Von dort kann Elster nun gestartet werden. Die Ansicht ist sehr groß, und evt. ist im linken Panel die Schrift nicht zu lesen. Ein Klick auf das Plus hilft, und ein neues Elster-Formular (die neue Steuererklärung) kann angelegt werden.
Die Elster-Fehlermeldung, daß eine Datei in einem bestimmten Pfad fehlt, kommt immer wieder, kann aber weggeklickt werden, da ich eine neue anlege bzw. die bestehende suchen und öffnen kann.
Das von Elster angelegte Desktop-Icon funktioniert jetzt auch.
Wer etwas empfindlich ist wie ich, muß sich sowohl bei der Installation als auch später immer wieder mit dem Elster-Anliegen, permanent im Netz herumzustöbern, herumärgern.
Alle erforderlichen Formulare sind vorhanden. Die Eingaben funktionieren inklusive der Hilfe-Anzeigen bzw. Fehlermeldungen nach der Plausibilitätsprüfung. Die Steuerberechnung funktioniert auch.
Die Versendung kann ich nicht testen, da ich meine Steuererklärung schon mit Elster-Online erledigt habe und das Elster-Formular auf meinem PC nur zum Experimentieren haben will - wegen der Steuer-Tücken.
Viel Erfolg wünsche ich
und
viele Grüße