Leap 42.2/KDE: Geschwindigkeitsanzeigen im Network Manager / Plasma Widget verschwinden

Hi, bin neu in den openSUSE Foren und weiß noch nicht genau, ob ein Post im englischen oder im deutschen Forum eher zum Erfolg führt. Bitte um Verständnis, wenn ich jetzt beabsichtigt doppele.

Daher hier ein Bezug auf meinen Post im englischen Forum vom letzten Freitag: https://forums.opensuse.org/showthread.php/524406-Leap-42-2-KDE-Network-manager-icon-DL-UL-speed-indicators-disappear.

Mein Problem ist: Im KDE Plasma Network Widget verschwinden beide Down-/Upload Geschwindigkeitsanzeigen, sowohl die “Pfeil runter + Zahlen / Pfeil rauf + Zahlen” Anzeige direkt auf dem Netzwerkeintrag als auch das Geschwindigkeitsdiagramm unter der Detailansicht nach Klich auf den Netzwerkeintrag. Das Problem tritt sowohl für Ethernet-Kabelverbindungen als auch für WLAN-Verbindungen auf.

Weitere Detail siehe bitte in meinem englischen Post.

Ich wüßte gern, ob andere User dieses Phänomen auch beobachten, ob es also am KDE Plasma Network Widget oder am Linux NetworkManager liegt, oder ob es - wenn niemand sonst dies hat - eher an Spezifika meiner Maschine liegt.

Danke für (1) Kurzinfo ebenfalls Betroffener, (2) mögliche Lösungen, (3) Hinweise auf deutsches versus englisches Forum.