Leap 15: kein Fernseh- oder Radio-Stream

Hallo,

habe von 13.2 auf Leap 15 gewechselt durch Neuinstallation. Bisher konnte ich den Firefox starten, eine Sender-Homepage aufrufen und “Live” fernsehen oder Radio hören. Jetzt kommt nur die Fehlermeldung: “Leider wird kein Videoformat von Ihrem Gerät unterstützt.” (bei zdf.de) oder “Das Video konnte nicht abgespielt werden.” usw. - das ist bei jedem Sender anders. Oder: “Ihr Browser unterstützt unser Audioformat leider nicht.” bei WDR2 Hörfunk.

Was fehlt da?

Ist vielleicht eine dumme Frage weil du das alles in 13.2 schon mal gemachst hat, aber trotzdem:
Hast du die Packman Repository hinzugefügt und doe dazugehörende Wechsel gemacht?

nee, keine dumme Frage, hatte ich tatsächlich noch nicht eingerichtet - danke dafür.

Nur leider: ich habe Packman hinzugefügt und die Aktualisierung manuell angestoßen. Aber das System meint, es sei alles aktuell. Und ich habe noch 'nen ollen 32-bit PC mit Tumbletweet; da ist Packman bereits mit eingerichtet, aber das Problem mit dem Stream ist dasselbe. Mir scheint, daß da diverse Codecs fehlen. Weißt Du Genaueres dazu? Haben die OpenSUSEs da etwas weggelassen, was früher dabei war?

https://forums.opensuse.org/showthread.php/526222-Multimedia-Guide-for-openSUSE-Leap-42-3

Sollte auch für Leap 15.0 funktionieren, wenn man die URL anpasst…

Vor allem nicht vergessen, alle Pakete auf Packman umzustellen.

Es heißt nicht Aktualisieren, sonder Umstellen!

Entweder über YaST > Software > Software installieren oder löschen, dann linksoben in View Repositories wählen, dann links Packman, dann rechts obethalb der list Switch system packages to … klicken und danach rechtsunten Accept.

Oder

zypper dup --from <hier die Name, Alias oder Nummer der Packman Repository

Das hast du doch unter 13.1 auch schon mal gemacht? Sonst functionierte das dort auch nicht.

die “Umstellung” war’s - das hat geholfen.

Für mich ist das neu; unter 13.1 - lang ist’s her - hab ich auf dem PC noch nicht fern gesehen, und alles andere hat funktioniert. Danach 13.2, Leap 42.1, wieder 13.2, jetzt Leap 15, zwischendurch mal kurz Ubuntu: alle ‘normalen’ Anwendungen funktionierten, eine ‘Umstellung’ des Packman-Repos habe ich jedenfalls nie bewußt vorgenommen - oder passiert das auch schonmal von alleine … ?

Und wenn einer von Euch mal Hilfe braucht bei der Konfiguration mit zweisprachigen Systemen unter Verwendung asiatischer Schriften (z.B. Hangul), dann werde ich mich revangieren. Das habe ich mit 13.1 bereits hingekriegt (und z.B. nicht mit Windows, das ist instabil).

Vielen Dank
Eberhard

Weil du am Anfang gesagt hast “habe von 13.2 auf Leap 15 gewechselt durch Neuinstallation. Bisher konnte…” habe ich angenommen das “Bisher” heißt “unter 13.2”.
Also ist die Umstellung damals schon mal vorgenommen. Und nein, das geht nicht von alleine.