Nur zur Klarstellung:
- Beim Bau hatte ich keine (Bau) Fehler (“error”/E) — aber (sehr viele) Warnungen (“warning”/W) erhalten.
- Bei der Ausführung hatte ich tatsächlich (Python) Fehler zur Laufzeit, z.B. nach dem Muster “expected 3 arguments, but only 2 arguments given”.
- Ich habe nicht verschiedene Pakete erst zum Bauen und später zum Ausführen benutzt.
- Sondern ich habe für Bau und Ausführen devel:languages:python:backports (oder stattdessen devel:languages:python oder stattdessen alle beide, jeweils mit erhöhter Prio) benutzt (versuchsweise).
- @ecsos aber hat home:ecsos:python benutzt.
- D.h. der Unterschied liegt zwischen uns beiden — aber nicht zwischen Bau und Ausführen.
- (Und ja, ich habe Gramps mit
python3.11 /usr/bin/grampsaufgerufen. - Daher habe ich zuletzt im Nachbartopic Attempted upgrade to Gramps 5.2.2 from 5.1.6 zusätzlich noch erwähnt:
Maybe, it’s worth really using /repositories/home:/ecsos:/python instead of /repositories/devel:/languages:/python:/backports (for building on OBS and running on local system), but I don’t want to screw my system and so I haven’t and I finally gave up.