LEAP 15.5 Postfix startet nicht mehr

Hallo,

seit wann genau kann ich nicht sagen, aber schon mindestens 2 Tage her, startet Postfix nicht mehr.

journalctl -xeu postfix.service
░░ 
░░ The job identifier is 286 and the job result is failed.
Jun 12 18:43:23 laptop systemd[1]: Starting Postfix Mail Transport Agent...
░░ Subject: A start job for unit postfix.service has begun execution
░░ Defined-By: systemd
░░ Support: https://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
░░ 
░░ A start job for unit postfix.service has begun execution.
░░ 
░░ The job identifier is 1915.
Jun 12 18:43:23 laptop echo[2899]: Starting mail service (Postfix)
Jun 12 18:43:23 laptop (storecon)[2901]: postfix.service: Executable /sbin/restorecon missing, skipping: No such file or directory
░░ Subject: Process /sbin/restorecon could not be executed
░░ 
░░ The process /sbin/restorecon could not be executed and failed.
░░ 
░░ The error number returned by this process is ERRNO.
Jun 12 18:43:23 laptop update_postmaps[2905]: postconf: fatal: parameter inet_interfaces: no local interface found for ::1
Jun 12 18:43:24 laptop update_postmaps[2904]: Not supported database
Jun 12 18:43:24 laptop systemd[1]: postfix.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
░░ Subject: Unit process exited
░░ 
░░ An ExecStartPre= process belonging to unit postfix.service has exited.
░░ 
░░ The process' exit code is 'exited' and its exit status is 1.
Jun 12 18:43:24 laptop cond_slp[2908]: /usr/sbin/postconf: fatal: parameter inet_interfaces: no local interface found for ::1
Jun 12 18:43:25 laptop systemd[1]: postfix.service: Failed with result 'exit-code'.
░░ Subject: Unit failed
░░ 
░░ The unit postfix.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.
Jun 12 18:43:25 laptop systemd[1]: Failed to start Postfix Mail Transport Agent.
░░ Subject: A start job for unit postfix.service has failed
░░ 
░░ A start job for unit postfix.service has finished with a failure.
░░ 
░░ The job identifier is 1915 and the job result is failed.
laptop:~ # systemctl status postfix.service 
× postfix.service - Postfix Mail Transport Agent
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/postfix.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2024-06-12 18:39:41 CEST; 3min 29s ago
    Process: 1586 ExecStartPre=/bin/echo Starting mail service (Postfix) (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 1603 ExecStartPre=/usr/bin/touch /var/spool/postfix/pid/master.pid (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 1604 ExecStartPre=/sbin/restorecon -Rv /var/spool/postfix/pid/master.pid (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 1605 ExecStartPre=/usr/lib/postfix/systemd/config_postfix (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 1607 ExecStartPre=/usr/lib/postfix/systemd/update_chroot (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Process: 1613 ExecStartPre=/usr/lib/postfix/systemd/update_postmaps (code=exited, status=1/FAILURE)
    Process: 1638 ExecStopPost=/usr/lib/postfix/systemd/cond_slp deregister (code=exited, status=0/SUCCESS)

Jun 12 18:39:39 laptop systemd[1]: Starting Postfix Mail Transport Agent...
Jun 12 18:39:39 laptop echo[1586]: Starting mail service (Postfix)
Jun 12 18:39:39 laptop (storecon)[1604]: postfix.service: Executable /sbin/restorecon missing, skipping: No such file or directory
Jun 12 18:39:39 laptop update_postmaps[1614]: postconf: fatal: parameter inet_interfaces: no local interface found for ::1
Jun 12 18:39:40 laptop update_postmaps[1613]: Not supported database
Jun 12 18:39:40 laptop systemd[1]: postfix.service: Control process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Jun 12 18:39:40 laptop cond_slp[1644]: /usr/sbin/postconf: fatal: parameter inet_interfaces: no local interface found for ::1
Jun 12 18:39:41 laptop systemd[1]: postfix.service: Failed with result 'exit-code'.
Jun 12 18:39:41 laptop systemd[1]: Failed to start Postfix Mail Transport Agent.
laptop:~ # systemctl restart postfix.service 
Job for postfix.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status postfix.service" and "journalctl -xeu postfix.service" for details.

Installiert ist:

S  | Name                        | Type  | Version           | Arch   | Repository
---+-----------------------------+-------+-------------------+--------+--------------------------------
i  | openSUSE-SLE-15.5-2023-3394 | Patch | 1                 | noarch | Update SUSE Linux Enterprise 15
i  | openSUSE-SLE-15.5-2023-3980 | Patch | 1                 | noarch | Update SUSE Linux Enterprise 15
i  | openSUSE-SLE-15.5-2023-4981 | Patch | 1                 | noarch | Update SUSE Linux Enterprise 15
i  | openSUSE-SLE-15.5-2024-1565 | Patch | 1                 | noarch | Update SUSE Linux Enterprise 15
i+ | postfix                     | Paket | 3.9.0-lp155.468.1 | x86_64 | Email services (15.4)

Installiert ist Postfix von hier:
https://download.opensuse.org/repositories/server:/mail/15.5/

Was könnte nun wieder das Problem sein?

VG Reni

Wenn ich bei mir danach suche:

cnf restorecon

The program 'restorecon' can be found in following packages:
  * policycoreutils [ path: /sbin/restorecon, repository: zypp (OSS) ]
  * policycoreutils [ path: /usr/sbin/restorecon, repository: zypp (OSS) ]

Zum Installieren versuchen Sie:
    zypper install policycoreutils

Und hieran solltest du auch noch arbeiten:

/usr/sbin/postconf: fatal: parameter inet_interfaces: no local interface found for ::1

Und noch eine Frage:
Warum immer Factory-Pakete aus externen Repos?

Diese Zeile existiert in meiner /etc/hosts und das sollte doch ok sein:

::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

policycoreutils habe ich installiert und auch gleich mal auf den Postfix vom Update SUSE Linux Enterprise 15 gewechselt.

Ich hatte das aus dem anderen Repo, weil ich auch von da das claws-mail installiert habe. Ich dachte, dass sei gut … :roll_eyes:

Nun bekomme ich aber immer noch den Fehler mit dem Interface.
Aber warum?

Hast du evtl IPV6 ausgeschaltet?

Die Lösung war:
in der /etc/postfix/main.cf
aus
inet_interfaces = localhost
ein
inet_interfaces = all
zu machen - so wie es in der /etc/postfix/main.cf.rpmnew stand und schon rennt der Postfix wieder.

Danke für die Hilfe :smiley:

Siehste geht doch…

Man muß nur die Fehlermeldungen lesen und dann auch interpretieren.

Ich kann deine /etc/postfix/main.cf nicht sehen…

1 Like

Ja, ich weiß.
Ich hatte diese Meldung aber auch völlig übersehen :confused:

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.