Hallo,
bislang konnte man mit dem KDE-Menü Editor die Anzeige von Programmen im Anwendungsstarter anpassen. In Leap 15.4 kann man zwar mit dem Menü Editor Änderungen vornehmen - aber das hat keinerlei Effekt im Anwendungsstarter. Ist das ein Bug?
Werden die Änderungen sichtbare nachdem Du
kbuildsycoca5
als Benutzer in einer Konsole ausgeführt hast (oder Dich ab- und erneut angemeldet hast)?
Viele Grüße
susejunky
Hallo susejunky,
vielen Dank! - Leider hat es nicht geholfen. Ab- und Anmelden hat nichts geändert, und beim Ausführen von kbuildsycoca5 erhielt ich folgende Fehlermeldung:
kbuildsycoca5 running…
kf.service.sycoca: The menu spec file contains a Layout or DefaultLayout tag without the mandatory Merge tag inside. Please fix your file.
kf.service.sycoca: The menu spec file contains a Layout or DefaultLayout tag without the mandatory Merge tag inside. Please fix your file.
Das System ist frisch installiert - und warum ich die Meldung gleich zwei mal erhalte, habe ich auch nicht so recht verstanden.
Viele Grüße, agh63
aber nach der Installation hast Du Dein Menü mit kmenuedit bearbeitet!
Welche Änderungen hast Du dabei vorgenommen? Konntest Du die Änderungen speichern oder sind bereits dabei Fehler aufgetreten?
Da hat sich anscheinend bei der Bearbeitung der Menü-Struktur ein Fehler eingeschlichen.
Die benutzerspezifischen “menu spec file(s)” sind im Verzeichnis ~/.config/menu gespeichert; ggf. kannst Du sie mit Hilfe der Desktop Menu Specification reparieren.
Viele Grüße
susejunky
Ich habe im Menu-Editor Reihenfolgen von Programmen verändert und Programme aus Menus heraus genommen. Beim Speichern gab es keine Fehlermeldungen.
Das file “applications-kmenuedit.menu” in “/.config/menus” habe ich repariert. Danach lief “kbuildsycoca5” ohne Fehlermeldung. - Aber das hat auch nichts geändert.
Ich habe das file auch mal gelöscht. Wenn ich dann den Menueditor aufrufe, steht im Menu-Editor alles noch so drin, wie ich es vorher verändert hatte. Beim Abspeichern wird auch ein neues “applications-kmenuedit.menu” erzeugt - aber leider hat das alles gar keinen Effekt auf die Struktur im Anwendungsstarter. Mir scheint, diese beiden Ebenen sind in Leap 15.4 völlig entkoppelt. Das war in den Versinen davor anders.
Ich bin ein bisschen ratlos.
Gruss, agh63
Nein. Die Einstellungen werden im Einstellungsmenü in der rechten oberen Ecke eingestellt. Die Änderungen landen in .config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc.
karl@erlangen:~> **grep systemFavorites .config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc**
**systemFavorites**=lock-screen\\,logout\\,save-session\\,switch-user\\,suspend\\,hibernate\\,reboot\\,shutdown
karl@erlangen:~>
… da geht es um etwas anderes: Beim Konfigurieren des Application launchers kann man wählen, ob ein grid oder eine Liste von Programmen in den Menus angezeigt werden soll usw.
Welche Programme in einem Menu angezeigt werden, wird tatsächlich in “/.config./menues/applications-kmenuidit.menu” gepspeichert. Aber mit dem KDE-Menu Editor von Leap 15.4 kann ich da nichts ändern.
Meine Lösung ist nun folgende: in einer Leap Version 15.3 kann ich “applications-kmenuidit.menu” nach Bedarf editieren, und dann kopiere ich das auf den Rechner mit Leap 15.4. - Das funktioniert, elegant ist das aber nicht…
Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?
Beste Gruesse, agh63
Tut mir leid, aber ich verwende ausschließlich openSUSE Tumbleweed und bei mir funktioniert das Anpassen des Menüs problemlos.
Ich schlage vor, Du erstellst einen Fehlerbericht und zeigst einen Link auf den selben hier im Forum, damit sich andere Betroffene direkt mit einbringen können.
Viele Grüße
susejunky
dies ist mein erster Eintrag in einem Forum und ich bitte um Verständnis für eventuelle anfänglich falsche Handhabungen.
Nach Benutzer Konsoleneintrag kbuildsycoca5 konnte ich unter “Alternativen anzeigen …” meine Auswahl treffen. Danach hatte ich wieder die von mir bevorzugte klassische Ansicht.
Schöne Grüße
nerann