Hi Leute,
ich habe hier eine VM unter Leap 15.4, auf der ein Samba Server läuft, der als ADDC konfiguruiert ist und der auch so funktioniert, wie er soll.
Wenn ich auf Leap 15.5 update, so wird Samba 4.15.13 auf 4.17.12 aktualisiert.
In dieser Version gibt es aber den Dienst “samba” nicht mehr, der mir in der 4.15.13 den ADDC bereitgestellt hat.
“samba-ad-dc” und “samba-ad-dc-libs” kann ich auch nicht mehr als zu installierende Pakete auswählen…
Das Problem taucht auch auf, wenn ich das YAST2-Modul “Active Directory Domain Controller” starten möchte:
Ich werden darauf hingewiesen, dass die Pakete “samba-ad-dc” und “samba-dsbd-modules” installiert werden müssen - diese Installation schlägt aber fehl.
In den Releasenotes von Samba finde ich weder bei der 4.16 noch bei der 4.17 einen Hinweis darauf, dass da was geändert wurde.
Übersehe ich da was? Wahrscheinlich!
Gibt es eine Möglichkeit auch nach dem Update die alte Konfiguration einfach weiter zu verwenden?
Ja, danke - nachdem ich das Posting hier abgesetzt habe, habe ich das dann auch gerade gefunden.
Das verlangt dann aber Samba 4.22 - halt die aktuelle Version…
Ich war dabei, die 15.1 Installation (die ich hier zu Test- und Spielzwecken laufen habe), schrittweise auf neuere Versionen zu bringen.
Und bei der 15.5 fiel mir dann auf, dass das AD nicht mehr funktioniert…
Wenn das passt, geht es weiter mit den Updates
Und ja, dass er für 16 dann das Package nicht mehr gibt, habe ich auch gesehen…
Oh, danke.
Ich meine gelesen zu haben zu haben, dass es das Paket sambe-ad-dc unter der 16 nicht mehr gibt.
Ist die Funktionalität dort dann im samba Paket enthalten?
Die aktuelle Version sollte kein Problem darstellen…