Leap 15.3 hängt nach Update (?) vom WE

Seit heute habe ich Problem mit meinem Rechner unter Leap 15.3
Es gibt ein kurzes Zeitfenster nach dem Booten (der Rechner bootet automation nach KDE und meldet sich dort auch an), in dem ich z.B. ein Kommando in ein Konsolenfenster eingeben kann. Z.B. top. Auch kann ich ein Programm per Maus starten.
DAS wird gestartet.
Danach passiert nichts mehr, das Programm reagiert nicht mehr auf weitere Eingaben.

So habe ich z.B. zypper -v dup gestartet.
Das Programm wurde geladen und gestartet - aber nach ca. 20 Zeilen Ausgabe blieb es bei “Cache für Repository erstellen” hängen…

Auch kann ich kein neues Konsolenfenster öffnen oder mit der Maus (die sich bewegt) irgendwas (erfolgreich) anklicken…

Mir werden 2 Kernelversionen (5.3.18-150300.59.49 / 5.1.18-59.37)in je 4 Varianten angezeigt - es macht aber keinen Unterschied, welche ich auswähle…

Raus aus der Situation komme ich nur, in dem ich den Stromstecker ziehe ;-/

Any ideas?

Dirk

Ich war jetzt Mittagessen - und danach hatte sich der zypper-prozess “bewegt”…
Zwar noch nicht bis zum Ende - aber immerhin.

Trotzdem sehr eigenartig. Als ob irgendetwas da den Recher sehr stark belasten würde.
Aber was sollte das sein?
Auch top schweigt aktuell, d.h. es aktualisiert sich nicht…

Möglicherweise macht der Rechner gerade Mittagspause. Einfach einmal alle Caches leeren und neu erstellen:

[FONT=monospace]zypper clean --all
zypper refresh[/FONT]

Bei einem langsamen THOMSON TG585 v7 dauert das normalerweise ungefähr eine Minute.

Hast du auch Internet, wenn du nicht in die grafische Oberfläche bootest sondern nur bis zur Konsole (init 3)?
Dann wäre es eine Möglichkeit dein “zypper” im init 3 auszuführen.