LEAP 15.1: Anmeldung fehlgeschlagen, nur noch root möglich

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem:
Gestern habe ich festgestellt dass ich mich als Benutzer nicht mehr anmelden kann, es kommt jedesmal “Anmeldung fehlgeschlagen” obwohl das Passwort sicher richtig ist. Als root kann ich mich noch anmelden; auch wenn ich hier das Passwort für den Benutzer ändere oder einen neuen Benutzer anlege kommt die gleiche Fehlermeldung beim Anmelden.

Vor einer Woche (da war ich zuletzt angemeldet) hat alles noch problemlos funktioniert bis zum Ausschalten des Rechners; gestern ging dann plötzlich nichts mehr.

Hintergrundinfos:
Es ist ein LEAP 15.1 als einziges installiertes BS auf diesem Rechner, es ist auch nur ein Benutzer eingerichtet (bis zum Versuch mit dem neuen User gestern Abend). Das System sollte aktuell sein mit Stand letzes Wochenende, da war ich angemeldet und es gab auch einige Updates die ich ausgeführt habe. Der Rechner ist Mitglied in einer AD-Domain, aber das schon länger ohne Probleme.

Es sind alle Laufwerke da inklusive /home, es ist auch nichts davon zu voll:

linux-fx:~ # df -hTFilesystem     Type      Size  Used Avail Use% Mounted on
devtmpfs       devtmpfs   16G     0   16G   0% /dev
tmpfs          tmpfs      16G   42M   16G   1% /dev/shm
tmpfs          tmpfs      16G  9.7M   16G   1% /run
tmpfs          tmpfs      16G     0   16G   0% /sys/fs/cgroup
/dev/sda2      btrfs      55G   12G   44G  21% /
/dev/sda2      btrfs      55G   12G   44G  21% /.snapshots
/dev/sdc2      vfat      205G  8.1G  197G   4% /windows
/dev/sda4      xfs        55G   89M   55G   1% /reserve
/dev/sda2      btrfs      55G   12G   44G  21% /usr/local
/dev/sda2      btrfs      55G   12G   44G  21% /opt
/dev/sda2      btrfs      55G   12G   44G  21% /var
/dev/sdb1      xfs       1.9T  834G  1.1T  45% /ablage
/dev/sda2      btrfs      55G   12G   44G  21% /srv
/dev/sda2      btrfs      55G   12G   44G  21% /boot/grub2/x86_64-efi
/dev/sda2      btrfs      55G   12G   44G  21% /root
/dev/sda2      btrfs      55G   12G   44G  21% /boot/grub2/i386-pc
/dev/sda2      btrfs      55G   12G   44G  21% /tmp
/dev/sdc3      ext4      1.6T  981G  649G  61% /home
tmpfs          tmpfs     3.2G     0  3.2G   0% /run/user/465
tmpfs          tmpfs     3.2G  8.0K  3.2G   1% /run/user/0 

linux-fx:~ # 

Ich finde mich auch als Benutzer in /etc/passwd eingetragen, /home ist da auch richtig drin.

Die Anmeldung schlägt sowohl unter Plasma als auch unter IceWM und Wayland fehl.

Fällt irgendjemandem was dazu ein? Ich nutze Suse zwar schon länger, da aber eigentlich immer alles fast problemlos funktioniert hat würde ich mich durchaus noch als Newbie bezeichnen - es gab einfach nie einen Grund besonders tief ins System einzutauchen oder einzugreifen…

LG - Tom

Und wie ist es von de Konsole?
Ctrl-Alt-F1 und dann username und password.

Du sagst “Als root kann ich mich noch anmelden”, Ist das von der Konole?

An der Konsole hatte ich es noch nicht versucht - das kann ich heute abend mal ausprobieren, ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

LG - Tom

Heißt das das du root in der GUI angemeldet hat? Das sollte man nie tun. I verstehe das das in diesem Fall verlockend ist, aber troztdem: “nie” heißt “nie”.

Normalerweise melde ich mich auch nie als root an; das geht entweder über die Konsole per su oder eben mit Yast. Dass man sich nicht als root anmelden sollte ist mir klar; dass es unter der GUI nicht sein DARF war mir in dieser Deutlichkeit ehrlich gesagt nicht bewusst.

Den Versuch mich als user per Konsole anzumelden mache ich dann wie gesagt heute abend, wenn ich wieder zuhause bin.

LG - Tom

Nicht DÜRFEN is wieder zuviel gesagt. Letztendlich ist es dein System (hoffe ich) und kannst du damit machen was du willst.

Aber so ein Desktop Environment füllt ein home Verzeichnis mit allerhand Unfug. Das will man eigentlich nicht im root home Verzeichnis. Auch starten dann viele Programe. All diese Programe soll man dan eigentlich 1000% zutrauen das die keine schlaue Sachen machen. Wenn man auf der Konsole anmeldet ist diese ganze Schicht nicht da und man kan viel sicherer sein das nur ablauft was man will das ablauft.

Sonst ist dein Verhalten anscheinend richtig. :slight_smile:

So, ich bin zuhause und habe mal die Anmeldung an der Konsole versucht. Hier kommt die Meldung

User not known tothe underlying authentification module

Hoffe das hilft - besser als das Nichts bisher sollte es sein…

root kann sich übrigens auch an der Konsole anmelden, was ja eigentlich keine Überraschung war!

Das ist sicher besser. Warscheinlich irgendwas mit PAM. Kenne ich mich nicht so gut aus, aber wir haben wenigstens ein Fehlermeldung die möglich Anderen etwas sagt.

Und das so ganz plötlich? Nichts geändert seit das letzte Mahl das du dich angemeldet hast?
Ich habe hier 15.1, alle patches, aber nicht dein Problem. Auch Andere haben nicht sowas gemeldet, muß also etwas Besonderes bei dir sein. Aber was??

Hm, ausser den Patches vom letzten Wochenende nur unetbootin installiert - sonst nichts. Keine Einstellungen oder ähnliches geändert.

Aber was mir noch aufgefallen ist: Bei der Anmeldnung (GUI) wird nur der vollständige Name angezeigt; ich bin mir ziemlich sicher dass vorher darunter (und ich glaube auch größer als der vollständige) noch der Benutzername angezeigt wurde.

Weil das anmelden überhaupt nicht geht, habe ich mich bis jetzt nich um den GUI gekümmert. Du hast auch nicht gesagt welchen DM benützt wird. Die DM bestimmt auch was man da sieht beim Anmelden. Aber trotzdem diese Änderung, die du da bemerkt hast, könnte etwas sagen.

Okay, da muss ich jetzt passen! DM = Display Manager? Wie kann ich das rausfinden? Oder anders - gibt es einen, der nach Voreinstellung installiert wird wenn man nichts ändert? Aber die Abfrage wäre sicherer, nur wie?

Jeder DE hat sein eingene Idee darüber. Also es hängt davon ab welche DE man (als erste) installiert hat.

Um zi sehen wie es bei dir ist, als root:

update-alternatives --display default-displaymanager

Ist aber nicht so wichtig, weil es schon beim CLI falsch geht.

Egal - vielleicht wird es doch noch interessant, also hier das Ergebnis:

default-displaymanager - auto mode
   link best version is /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
   link currently points to /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
   link default-displaymanager is /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager
/usr/lib/X11/displaymanagers/console - priority 5
/usr/lib/X11/displaymanagers/lightdm - priority 15
/usr/lib/X11/displaymanagers/sddm - priority 25
/usr/lib/X11/displaymanagers/xdm - priority 10

Es ist also SDDM. I glaube KDE benüzt das das heutzutage (früher war es kdm, ich bevorzug das nog immer).