LaTeX/Kile: [PStoPDF] Rückgabewert 1 Problem - vermutlich eps-file kaputt?

Hi,
ich habe eine Tex-Dokumentvorlage erhalten und versuche jetzt dieses Dokument zu compilieren (also mein Standardweg ist: DVI -> PS -> PDF).
Im letzten Schritt also [PStoPDF] erhalte ich eine Fehlermeldung: Rückgabewert 1
ich erhalte aber ein “halbes” PDF File, d.h. die erste Seite wurde tatsächlich erzeugt, mehr aber nicht.

DVI und PS wurden zwar erzeugt, aber im DVI fehlen auf Seite 2 die Bilder (Platz ist reserviert und Bildunterschriften sind auch da aber dort wo das Bild sein soll ist nur Weiß, die Bilder auf den anderen Seiten sind aber alle da), im PS file sind alle Seiten erzeugt wurden, bis auf Seite 2 die garnicht zu sehen ist, d.h. dafür ist einfach eine leere Seite eingefügt.

Die Bilder sind im übrigen alle eps Dateien. Und es scheint so zu sein, dass genau das erste Bild auf Seite 2 (dort sind genau 2 Bilder) defekt ist:
öfnen mit Gwenview liefert: Das Laden der Datei “fig1.eps” ist fehlgeschlagen - Laden der Metainformationen fehlgeschlagen.

Kann das daran liegen? Gimp sagt beim Versuch die Datei zu öffnen: Das Plugin Eingebettes Postscript-Bild konnte das Bild nicht öffnen.

Mir ist gerade eine geniale Idee gekommen: Da ich ja vermutete das Problem wäre ein defektes eps Bild gewesen, habe ich einfach an der Stelle im Quellcode an der das vermeintlich defekte Bild eingebunden wurde, eines der anderen Bilder erneut eingebunden (gleicher Quelltextcode nur “fig1.eps” durch “fig2.eps” ersetzt).

Danach ging das compilieren ohne Probleme, in jedes Format (DVI, PS, PDF) wurde erfolgreich erstellt und in keinem der Formate gibt es fehlende Seiten oder Bilder.

ich muss jetzt eben nur klären was das für ein Bild ist, vieleicht brauche ich auch wirklich nur ein Plugin oder so.