LaTeX: biblatex installieren hat gekklappt jetzt fehlt aber logreq. Geht das nicht automatisch?

Hi,
ich halt es nicht mehr aus :slight_smile: ich versuche gerade ein LaTeX Dokument unter Kile (Linux/opensuse benutzt glaube ich TexLive oder sowas) zu kompilieren.
Das Problem ist nun das ich das biblatex (nicht bibtex) Packet verwende.
Unter Windows (MikTex) wäre das jetzt keine Problem, dort würde das Packet nun auf anfrage oder automatisch runtergeladen. TexLive scheint dieses Feature aber nicht zu unterstützen und ich dachte mir schon das dies zu einem größeren Problem wird.

Jedenfalls habe ich mir dann das biblatex.sty Packet selbst besorgt und manuell installiert (das war natürlich die reinste Qual) als ich dann endlich fertig war und mein Dokument neu kompilieren wollte stellte sich herraus das ein weiteres Packet fehlt und zwar:
logreq
dieses scheint von biblatex benötigt zu werden, dass Problem ist hier nun: dass auf der offiziellen Seite des Packetes nur drei Dateien runterzuladen sind:

  • eine README
  • eine logreq.sty
  • eine logreq.def

und in der README steht Sinngemäß: Leider gibt es zu diesem Packet noch keine Anleitung.
Und so ist das auch, ich weiß nicht wohin mit den Dateien.

Daher meine Fragen:

  1. Wie installiere ich logreq
  2. bitte… gibt es eine Möglichkeit das ich auch unter openSUSE eine automatische Installation fehlender Packete vornehmen kann? oder wenigstens so eine Semi-Automatische wie Yast das mit den Programmen regelt?

Ich habe logreq jetzt doch irgendwie installiert bekommen, d.h. ich habe einfach dort ein Verzeichniss angelegt wo alle Packete liegen und die Dateien reinkopiert, danach musste ich noch csquotes Updaten, aber jetzt gibt es ein anderes Problem und ich weiß nicht ob es an irgendeinem anderen Packet liegt oder ein Syntax Problem.
Was bedeutet denn: LATEX mit Rückgabewerte 1 beendet?

Hmm ok scheint ein einer:
\citep{title}
Anweisung zu liegen, brauche ich um \cite machen zu können, noch ein Extra Packet? Ich dachte biblatex (un Abhängigkeiten) reicht aus?

Hast Du das Problem gelöst? Installiere biblatex und die davon erforderten Pakete. Lade die TDS-Versionen herunter, lege sie in /home/deinname/texmf/ und entpacke sie dort. Tippe in der Shell: sudo texhash