Hallo,
habe mir im Herbst vergangenen Jahres einen neuen Laptop zugelegt: HP 15-ay 137ng mit verbauter Grafikkarte AMD Radeon R5 M430 Graphics und vorinstalliertem Microsoft Windows 10.
Nach der Erstinstallition mittels ISO-Abbbild auf DVD von Tumbleweed (mit KDE) hatte ich zunächst keine Grafik zur Verfügung (ist mir klar: älteres ISO-Abbild, neue Hardware), Eingaben waren nur möglich über eine Konsole. Nach einer Aktualisierung des Open SuSE-Release stand dann auch die Grafik zur Verfügung.
Die Aktualisierung auf meinen PC’s und Laptops führe ich in der Regel mit “zypper up” bzw. “zypper dup” durch.
So ging alles gut bis Ende letzter Woche: Nach Übernahme der Version openSuSE 20170322 und des neuen Kernel 4.10.4 wird keine Grafik mehr gestartet, nicht einmal der gewohnte Anmeldebildschirm erscheint. Der Laptop bleibt beim Bootvorgang stehen. Die letzten Anzeigen sind:
Starting X Display Manager
[OK] Reached target Multi-User System
[37.315846] [drm:r600_ring_test [radeon]] ERROR radeon: ring 0 test failed (scratch(0x850c)=0xCAFEDEAD)
[37.316481] [drm:si_resume [radeon]] ERROR si startup failed on resume
Eine ähnliche Fehlermeldung erhielt ich nach der Erstinstallation. Ein “normaler” Start von openSuSE Tumbleweed ist nicht mehr möglich, auch die derzeitige Alternative mit dem Vorgängerkernel 4.10.3.
Ich frage mich: Ist irgendwo ein alter Code dazwischen geraten, so dass die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird?
Da der Laptop derzeit beim Start hängen bleibt und auch nicht im Konsolenmodus ein Login möglich ist, sehe ich keine Möglichkeit zur Aktualisierung der Software mehr. Nutzen kann ich den Laptop natürlich weiter, mit Start über den Snapshot vor dem Update.
Meine Fragen:
Welches rpm-Paket hat zum momentanen Zustand beigetragen?
Wie erhalte ich beim “normalen” Start ein Login? Über ein Skript in der Startroutine (z.B.: Einbindung in /etc/rc.d/after.local)? Zypper und Yast2 sind doch bei einem Snapshot betreffend Aktualisierung gesperrt?