Hallo,
ich habe mein Suse 12.2 System auf 12.3 upgegradet in dem ich die bestehende Partitionsaufteilung übernommen ,und die Systempartitionen formatiert habe.
Home und Daten-Partitionen blieben unangetastet.
Danach stürzte regelmäßig und wiederholbar firefox (egal von wo ich es aufgerufen habe) und beim herunterfahren kwin ab (heißt das System fror komplett ein,kwin gab noch einen Crash-Report aus ).
Manchmal stürzte es auch beim Starten von KDE ab.
Ich habe daraufhin alle libraries zu gtk und kde3(inklusive 32 Bit libraries) installiert. Es werden unter yast keinerlei Konflikte angezeigt.
Seit dem läuft das System wesentlich stabiler.
Es lässt sich problemlos hoch und runterfahren.
Firefox lässt sich problemlos vom Destop Icon aus starten und läuft anscheinend stabil.
Firefox stürzt ab wenn man ihn vom Aktivitäten Menü oder aus der Kommando Konsole aus startet.
Wenn ich mich unter KDE als root anmelde stürtzt der Rechner ab oder es erscheint nur eine Kommandokonsole auf einem leeren Desktop (keine Aktivitätenleiste oder Startmenü).
In allen Fällen friert das System komplett ein.
Ich denke,das es KDE ist,das komplett abstürzt.
Hat jemand eine Idee warum ?
Oder weiß jemand einen Lösungsansatz ?
über die Ursachen kann ich auch nur spekulieren, aber folgendes könntest Du versuchen:
in /tmp alle Unterverzeichnisse, die irgendwie mit kde zu tun haben könnten, löschen (dazu sollte das System ohne grafische Oberfläche laufen, das frühere “Runlevel 3”), z.B. kde*, ksocket*
in den Home-Verzeichnissen aller betroffenen User das Unterverzeichnis .kde4 umbenennen, verschieben oder löschen
Also,
ich habe sämtliche Verzeichnisse im /tmp Ordner die mit KDE gelöscht und die .kde Verzeichnisse verschoben.
Vorher habe ich mich bei KDE abgemeldet und bin auf den “Konsolenmodus” gewechselt.
Jetzt stürzt er regelmäßig ab, sobald der Desktop nach dem Booten erscheint.
Was ist in .kde eigentlich gespeichert ?
Ich habe zuvor die Logfiles /var/log/messages und /var/log/kdm durchgesehen.
/var/log/messages gab an,das kdgreet Dateien unter /usr/share/kdm/app/faces nicht finden konnte sobald ich mich als root unter KDE einloggte.
/var/log/kdm gab an das kdgreet eine dbus session nicht erstellen oder öffnen konnte. Der dbus-Server lief aber.
Ich werde das System noch einmal installieren. Ich bin gespannt ob der Fehler erneut auftritt.:sarcastic:
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
An den Voreinstellungen kann es nicht liegen. Ich habe das System 3x Upgegradet bzw. neu installiert, was mich rund 48 Stunden reine Installationszeit gekostet hat.
Der Fehler tritt auch auf,wenn man alle Voreinstellungen in den Home Verzeichnissen löscht und eine Neuinstallation durchführt.
Er tritt mit der von Suse vorgegebenen Konfiguration auf wenn man KDE auswählt. Ich habe bei einer Installation Gnome nach installiert, auch dort fror der Bildschirm ein.
Mich wundert,dass ich anscheinend der einzige bin, der diese Problem hat.
Kann es ein Hardware-Problem sein ?
AMD Athlon X2 260
Asrock Mainboard
Nvidia 7025
Ich habe jetzt wieder Suse 12.2 drauf, das problemlos funktioniert.
Ja. Hört sich sehr nach einem Problem mit dem Grafiktreiber an (nouveau).
Probier mal, obs im “Wiederherstellungsmodus”/“recovery mode” besser ist. (auswählbar im Bootmenü unter “Erweiterte Optionen”/“Advanced options”)
Oder schalte die Desktop Effekte aus (Shift+Alt+F12 oder in Systemeinstellungen->Arbeitsflächen-Effekte).