ksshaskpass: Unable to extract keyFile from phrase "Password: "

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen mein Laptop neu mit Leap 15.0 installiert, vorher hatte ich 42.x (letzte von 42, öhm glaub).

Danach hatte ich meine alte /home wieder eingebunden, klappte sogar ziemlich reibungslos, fast alles funktionierte wieder so wie vorher,
Passwörter für akonadi-Mail und -Dav, chromium-Passwörter etc brauchte ich nicht neu eingeben…

Allerdings habe ich auch ein paar scripte die aufgerufen werden wenn sich der Rechner mit einem Netzwerk verbindet. Dabei wird ein Dateisystem remote per sshfs eingebunden und auch sonst ein paar Kommandos per ssh ausgeführt. Dies funktionierte erstmal nicht mehr.
Kurz geschaut und gesehen das ksshaskpass nicht installiert war. Nachgeholt und jetzt klappt’s trotzdem nicht :-/

Genauer: ich werde immer nach den Passwörtern gefragt, ksshaskpass merkt sie sich nicht mehr (wallet), egal ob ich das Häkchen (PW merken) setze.

im Syslog taucht vor jeder Eingabe folgendes auf:

Oct 19 17:20:35 schleppi.fritz.box ksshaskpass(29484):
**ksshaskpass: Unable to extract keyFile from phrase "Password: "**

im kdewallet war noch alles gespeichert. Ich habe dann erstmal die Autorisierung aufgehoben, beim nächsten mal wurde dementsprechend wieder nachgefragt und ich habe „Immer zulassen“ angeklickt. im kdewalletmanager5 tauchte ksshaskpass dann wieder auf. Soweit so gut, zumindest sieht man das ksshaskpass Zugriff auf die wallet hat…

Ich muss ein paar Sachen aus dem Gedächtnis rekonstruieren, die ersten Versuche sind jetzt schon ca. 2 Wochen her…:

Ich glaube ich habe dann auch den Ordner von ksshaskpass im KWalletManager gelöscht und habe festgestellt das er nach Eingabe der Passwörter wieder neu erstellt wurde.
Glaube deshalb weil ich das jetzt nicht mehr rekonstruieren kann. Naja, vorhin habe ich weiter probiert:

Da mir das "Password: " (mit Leerzeichen) etwas suspekt vorkam habe ich im WalletManager bei ksshaskpass weitere Passwörter angelegt: “Password:”, “Password”, "Password: " und "Password ". Also verschiedene Kombinationen mit Leerzeichen und Doppelpunkt. Klappt trotzdem nicht :frowning:

Danach habe ich den Ordner nochmal(?) gelöscht, jetzt kommt er nicht mehr wieder. Auch die Autorisierung habe ich wieder entzogen. Das komische war das ich zwar wieder gefragt wurde, es aber mehrere Abmelden/Anmelden-Aktionen brauchte bis ksshaskpass wieder unter Anwendung im Manager auftaucht. Der Ordner aber nicht…

Ich habe so ziemlich noch die Standard-Installation, das einzige Extra-Repo ist devel_gcc für Leap15, von dort habe ich aber noch nichts installiert.

Hier noch ein paar Infos:

**schleppi:~ #** zypper se '*kssh*'   
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name              | Summary                               | Type    
--+-------------------+---------------------------------------+--------
i | ksshaskpass5      | Plasma 5 version of ssh-askpass       | package
i | ksshaskpass5-lang | Translations for package ksshaskpass5 | package
**schleppi:~ #** zypper se '*kwall*'        
Loading repository data...
Reading installed packages...

S  | Name                       | Summary                                  | Type       
---+----------------------------+------------------------------------------+-----------
   | falkon-kwallet             | KWallet plugin for Falkon                | package    
   | kwallet-devel              | Safe desktop-wide storage for passwords  | package    
   | kwallet-devel-32bit        | Safe desktop-wide storage for passwords  | package    
i  | kwallet-tools              | Safe desktop-wide storage for passwords  | package    
i  | kwallet-tools-lang         | Safe desktop-wide storage for passwords  | package    
i  | kwalletd5                  | Safe desktop-wide storage for passwords  | package    
i  | kwalletd5-lang             | Translations for package kwallet         | package    
   | kwalletmanager             | Wallet Management Tool                   | package    
i  | kwalletmanager5            | Wallet Management Tool                   | package    
i  | kwalletmanager5-lang       | Translations for package kwalletmanager5 | package    
i  | libkwalletbackend5-5       | Safe desktop-wide storage for passwords  | package    
   | libkwalletbackend5-5-32bit | Safe desktop-wide storage for passwords  | package    
i  | libsvn_auth_kwallet-1-0    | KWallet support for Subversion           | package    
i+ | pam_kwallet                | A PAM Module for KWallet signing         | package    
   | pam_kwallet                | A PAM Module for KWallet signing         | srcpackage
   | pam_kwallet-32bit          | A PAM Module for KWallet signing         | package    
i  | pam_kwallet-common         | Support files for the KWallet PAM module | package    
   | signon-kwallet-extension   | KWallet integration for signon framework | package[/FONT]
**chleppi:~ #** zypper lr -d                   
Repository priorities are without effect. All enabled repositories share the same priority.

#  | Alias                           | Name                                                    | Enabled | GPG Check | Refresh | Priori
ty | Type   | URI                                                                                    | Service
---+---------------------------------+---------------------------------------------------------+---------+-----------+---------+-------
---+--------+----------------------------------------------------------------------------------------+--------
 1 | devel_gcc                       | GNU Compiler Collection container (openSUSE_Leap_15.0)  | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99  
   | rpm-md | https://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/devel:/gcc/openSUSE_Leap_15.0/           |         
 2 | download.opensuse.org-non-oss   | Haupt-Repository (NON-OSS)                              | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99  
   | rpm-md | http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/        |         
 3 | download.opensuse.org-non-oss_1 | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99  
   | rpm-md | http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/update/leap/15.0/non-oss/                   |         
 4 | download.opensuse.org-oss       | Haupt-Repository (OSS)                                  | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99  
   | rpm-md | http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/distribution/leap/15.0/repo/oss/            |         
 5 | download.opensuse.org-oss_1     | Hauptaktualisierungs-Repository                         | Yes     | (r ) Yes  | Yes     |   99  
   | rpm-md | http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/update/leap/15.0/oss                        |         
 6 | openSUSE-Leap-15.0-1            | openSUSE-Leap-15.0-1                                    | No      | ----      | ----    |   99  
   | rpm-md | hd:///?device=/dev/disk/by-id/usb-General_USB_Flash_Disk_041310000000267D-0:0-part2    |         
 7 | repo-debug                      | openSUSE-Leap-15.0-Debug                                | No      | ----      | ----    |   99  
   | NONE   | http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/debug/distribution/leap/15.0/repo/oss/      |         
 8 | repo-debug-non-oss              | openSUSE-Leap-15.0-Debug-Non-Oss                        | No      | ----      | ----    |   99  
   | NONE   | http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/debug/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/  |         
 9 | repo-debug-update               | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug                         | No      | ----      | ----    |   99  
   | NONE   | http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/debug/update/leap/15.0/oss/                 |         
10 | repo-debug-update-non-oss       | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug-Non-Oss                 | No      | ----      | ----    |   99  
   | NONE   | http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/debug/update/leap/15.0/non-oss/             |         
11 | repo-source                     | openSUSE-Leap-15.0-Source                               | No      | ----      | ----[/FONT]   |   99  
   | NONE   | http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/source/distribution/leap/15.0/repo/oss/     |         
12 | repo-source-non-oss             | openSUSE-Leap-15.0-Source-Non-Oss                       | No      | ----      | ----    |   99  
   | NONE   | http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/opensuse/source/distribution/leap/15.0/repo/non-oss/ |         

Vielleicht kann ja jemand helfen, Danke!

PS: Jetzt habe ich hier im Post 2 Fonts. Wie ich das geschafft habe, kein Ahnung. Auf den Standard zurück geht wohl nicht…
PPS: Irgendwie ist der Editor hier kaputt :-/ Immer wenn ich was ändere und auf Vorschau gehe kommt die alte Version wieder… Die Fehlermeldung im Syslog oben soll Nicht! in zwei Codeblocks kommen. Ich vermute es liegt an den eckigen Klammern. Werde die mal escapen, vielleicht klappt es. Title-Präfix wird in der Vorschau auch nicht angezeigt. Hab ich auf Leap15 gesetzt…

PPS: Ne, macht immer zwei codeblocks aus der Syslog-Meldung :confused: Setzt immer automatisch ein (\code)(code) mit eckigen Klammern dazwischen. Ist das normal? Bekannter Bug?

Mist, falsches Forum. Kann das jemand nach KDE verschieben? Danke!

Es wimmelt in dein Post so ungefähr von COLOR und FONT tags. Warscheinlich copy/paste irgendwo her ohne diese Sachen zu unterdrücken.

Ich habe versucht einigermaßen zu bereinigen. Hoffentlich habe ich dabei nicht Wichtiges vernichtet :(.

Werde das Ganze verschieben auf KDE.

Ja Danke und sorry wg. der Arbeit. Mir dämmerte es schon bevor ich dein Post gelesen habe als ich meinen Post in der Übersicht mit Fettschrift gesehen habe.
Daraufhin habe ich bei mir mal mit Rechtsklick auf das Zwischenablage-Symbol geklickt und bei den Einstellungen geguckt. Da ist aber nur Textauswahl angewählt.

Warum die Farbattribute aus der Konsole mitkopiert werden ist mir ein Rätsel und auch neu…

Hier ein Test der Fehlermeldung aus dem Syslog:

Oct 16 21:39:29 schleppi.fritz.box ksshaskpass[4797]: ksshaskpass: Unable to extract keyFile from phrase "Password: "

Jep, wird mitkopiert. Und Font hat sich auch geändert :-/ Gefällt mir jetzt überhaupt nicht…

Ich hatte auch versucht den Font auf Standard zu setzten, aber wenn ich jetzt mit dem Cursor hoch auf den Text vor dem Syslog gehe ändert sich im Font oben nichts… Auch das Touchpad hatte ich im Verdacht, komme da beim tippen gerne mal dran… Und dann habe ich natürlich versucht das mit dem Font rückgängig zu machen, da sind dann wahrscheinlich noch ein paar Font-Attribute reingerutscht…

Ach ja, die Sache mit ssh/sshfs: Ich könnte auch auf public-key-authentification umstellen. Dachte aber das Problem haben evtl. noch andere…

Vielen dank nochmal…

Ups: MIME-basierte Aktionen waren bei mir in der Zwischenablage aktiviert. Hab ich jetzt deaktiviert. Hoffe es lag daran

Hast du mal versucht, die kwaller-configs umzubenennen?
~/.config/kwalletrc
~/.local/shar/kwallerd/

Vorher kwallet stoppen/beenden.

Guten Morgen erstmal,

das habe ich jetzt ausprobiert, kein Unterschied.

Ich habe mich ausgeloggt, alles was mit meiner uid läuft per Konsole (Alt+Schift+F1) beendet (sshfs lief noch). Dann die kwalletrc unter ~/.config/ und das kwalletd-dir unter ~/.local/share/ umbenannt und mich wieder eingeloggt.
Es wurde ein neuer PW-Speicher erstellt. Ich habe dann noch bei der Passwortverwaltung->Einstellung->Pw-Speicher einrichten folgendes Aktiviert:

Passwortspeicher im Systembereich anzeigen
und unter Zugriffsverwaltung:
Nachfragen wenn eine Anwendung zugreifen will

Es wurde auch wieder gefragt ob ksshaskpass Zugriff haben darf (Immer zulassen angeklickt). ksshaskpass wurde trotzdem erst nach aus-/einloggen in der Liste unter Anwendungen angezeigt. Dabei wurde nochmal nachgefragt. Wieder „Immer zulassen“ angeklickt. Dann tauchte der Eintrag auf.

Gespeichert wird aber nichts :-/

Direkt vor der Passwortabfrage taucht dann die obige Meldung auf:

Oct 20 08:56:06 schleppi.fritz.box ksshaskpass[20212]: ksshaskpass: Unable to extract keyFile from phrase "Password: "

Direkt nach der Eingabe kommt noch dieses im Syslog:

Oct 20 08:56:11 schleppi.fritz.box kwin_x11[19245]: QXcbConnection: XCB error: 3 (BadWindow), sequence: 21063, resource id: 98566162, major code: 18 (ChangeProperty), minor code: 0

Wenn ich /usr/lib/ssh/ssh-askpass direkt aufrufe kommt folgendes:

dirk@schleppi:~> /usr/lib/ssh/ssh-askpass test234
ksshaskpass: Unable to extract keyFile from phrase "test234"
1234dirk@schleppi:~> 

Der BadWindow-Request taucht dann im Syslog trotzdem auf.

Ich bin im Netz auf einen ähnlichen Fehler gestoßen:

https://www.mail-archive.com/kde-bugs-dist@kde.org/msg117934.html

https://phabricator.kde.org/D4540

geht aber in dem Zusammenhang um git und ist von 2017, wurde wohl gepatcht. Dachte daher evtl. irrelevant.

Dann ist mir noch was aufgefallen: Es war ja im alten wallet noch ein Eintrag zu ksshaskpass vorhanden. Dieser Eintrag hatte unter Passwörter einen (1!) Eintrag mit dem Schlüssel "Password: ". Ich weiß nicht mehr ob mit oder ohne Leerzeichen. Eigentlich müsste doch da der Schlüssel “Password: user@host:evtl_port” lauten. Sonnst könnte ksshaskpass ja nur für eine Verbindung benutzt werden. Ich glaube unter Leap 42.x lief es schon nicht richtig. Ist halt nur nicht aufgefallen weil ich mich nur zu einen Host verbinde. Ich werde später mal die original aus dem Backup ziehen. Muss nur gleich erstmal was erledigen.

Soviel erstmal am morgen…

PS: Ich habe das jetzt in Kate eingetippt um die Text-Attribute aus den Copy&Paste-Schnipsel raus zu bekommen…

Ich sehe gerade der Bug bezieht sich auf KDE Neon (5.9). Hier unter Leap habe ich aber 5.45…
Plasma 5.9 ist doch gleich KDE 5.9, oder?. Bin gerade etwas verwirrt. Evtl. ist das ein bekannter Bug der schon längst in einer höheren version gefixt ist?

Dann würde ich einfach auf public-key bei ssh umstellen…

cu
dirkski

Dann würde ich einfach auf public-key bei ssh umstellen…

Das läuft bei mir sowieso…

Nicht erst mit irgendwelchen KDE-Gedöns.

After an update to Plasma 5.9 in KDE Neon, ksshaskpass stop working. … Updating D4540: Fix password extraction from git after update to Plasma 5.9 in neon #; Enter a … “Unable to extract keyFile from phrase” << prompt;. so thanks for sharing it

So, hab ssh auf public-key umgestellt…

cu