habe ein kleines Problem verursacht in der o. g. Leiste. Es sind die Symbole für die virtuellen Arbeitsflächen verschwunden. Wie kann ich diese wieder hervor holen?
Ich bedanke mich im voraus die Hilfe.
HFU
BS: OpenSuse 13.1
KDE: 4.nn
Also zuerst schau mal, ob überhaupt mehr als eine virtuelle Arbeitsfläche konfiguriert ist: Systemeinstellungen->Verhalten der Arbeitsfläche->Virtuelle Arbeitsflächen
Wenns nur eine Arbeitsfläche gibtm wird der Arbeitsflächenumschalter in der Kontrollleiste nämlich “versteckt”.
Falls der Umschalter tatsächlich fehlt, kannst du ihn wieder hinzufügen, indem du auf das Toolbox-Symbol (“Cashew”) am rechten Rand der Kontrollleiste klickst und “Miniprogramme hinzufügen” auswählst. Das Miniprogramm dass du suchst heißt “Arbeitsflächen-Umschalter” (Kategorie “Prozesse und Dateisystem”, du kannst aber auch das Suchfeld verwenden bzw. durch alle Miniprogramme scrollen), ein Doppelklick darauf fügt es zur Leiste hinzu. Danach kannst du es auf die ursprüngliche Stelle verschieben, wenn du willst (Toolbox öffnen, mit der Maus über das Miniprogramm fahren, Maustaste drücken/halten und an die gewünschte Stelle ziehen).
Oder du entfernst die Kontrollleiste komplett (“Weitere Einstellungen” in der Toolbox), und erstellst eine neue “Standard-Kontrollleiste” durch Rechts-Klick auf eine freie Stelle am Desktop und Auswahl von “Kontrollleiste hinzufügen”->“Standard-Kontrollleiste”.
Du solltest die Kontrollleiste sperren wenn du keine Änderungen mehr vornehmen willst, da habe ich mich auch schon drüber geärgert, daß ich irgendwo drauf gekommen bin und die Einstellungen plötzlich anders waren oder Symbole weck waren.
Einfach rechtsklick in einen freien Bereich der Kontrollleiste > Einstellungen für die Kontrollleiste > Miniprogramme sperren. Wenn du irgendwann Änderungen vornehmen möchtest einfach genauso wieder entsperren.