Kontact startet nicht nach update auf Suse 12.1

Beim Versuch Kontact zu starten erhalte ich folgendes Popup:

Das Laden der Komponente für E-Mail ist fehlgeschlagen. Bibliothek /usr/lib/kde4/kmailpart.so kann nicht geladen werden: (/usr/lib/libincidenceeditorsng.so.4: undefined symbol: _ZTIN4KPIM22MultiplyingLineFactoryE)

Leider kann ich damit nicht viel anfangen.

Bisher versucht:

• Kontact und Kmail de- und neu instalieren (über Yast)
  • Neuen user einrichten -> gleicher Fehler

Kann mir jemand gezielt weiterhelfen?

Was sagt:

zypper se -s kontact kmail kdepim4

und

zypper lr -uP

Hallo Sauerland,

scheint mir unverdächtig. Oder fällt dir was auf?

zypper se -s kontact kmail kdepim4
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                         | Typ        | Version      | Arch   | Repository                
--+------------------------------+------------+--------------+--------+---------------------------
  | kdeaddons3-kontact           | Paket      | 3.5.10-2.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4    
  | kdeaddons3-kontact-debuginfo | Paket      | 3.5.10-2.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Debug       
i | kdepim4                      | Paket      | 4.7.2-3.5.2  | i586   | openSUSE-12.1-Update      
v | kdepim4                      | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4    
  | kdepim4                      | Quellpaket | 4.7.2-3.5.2  | noarch | openSUSE-12.1-Update      
i | kdepim4-debuginfo            | Paket      | 4.7.2-3.5.2  | i586   | openSUSE-12.1-Update-Debug
v | kdepim4-debuginfo            | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-Debug       
  | kdepim4-debugsource          | Paket      | 4.7.2-3.5.2  | i586   | openSUSE-12.1-Update-Debug
  | kdepim4-debugsource          | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-Debug       
i | kdepim4-runtime              | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4    
  | kdepim4-runtime-debuginfo    | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-Debug       
  | kdepim4-runtime-debugsource  | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-Debug       
i | kdepim4-wizards              | Paket      | 4.7.2-3.5.2  | i586   | openSUSE-12.1-Update      
v | kdepim4-wizards              | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4    
  | kdepim4-wizards-debuginfo    | Paket      | 4.7.2-3.5.2  | i586   | openSUSE-12.1-Update-Debug
  | kdepim4-wizards-debuginfo    | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-Debug       
i | kmail                        | Paket      | 4.7.2-3.5.2  | i586   | openSUSE-12.1-Update      
v | kmail                        | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4    
  | kmail-debuginfo              | Paket      | 4.7.2-3.5.2  | i586   | openSUSE-12.1-Update-Debug
  | kmail-debuginfo              | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-Debug       
i | kontact                      | Paket      | 4.7.2-3.5.2  | i586   | openSUSE-12.1-Update      
v | kontact                      | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4    
  | kontact-debuginfo            | Paket      | 4.7.2-3.5.2  | i586   | openSUSE-12.1-Update-Debug
  | kontact-debuginfo            | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-Debug       
i | libkdepim4                   | Paket      | 4.7.2-3.5.2  | i586   | openSUSE-12.1-Update      
v | libkdepim4                   | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4    
  | libkdepim4-debuginfo         | Paket      | 4.7.2-3.5.2  | i586   | openSUSE-12.1-Update-Debug
  | libkdepim4-debuginfo         | Paket      | 4.7.2-3.2.2  | i586   | openSUSE-12.1-Debug 

d@linux-b642:~> zypper lr -uP
# | Alias                  | Name                       | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                                                                                                                                                         
--+------------------------+----------------------------+-----------+---------------+-----------+----------------------------------------------------------------                                                                                                                             
1 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 | openSUSE-12.1-12.1-1.4     | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/oss/]Index of /distribution/12.1/repo/oss                                                                                                                                    
2 | repo-debug             | openSUSE-12.1-Debug        | Ja        | Nein          |   99      | http://download.opensuse.org/debug/distribution/12.1/repo/oss/                                                                                                                              
3 | repo-debug-update      | openSUSE-12.1-Update-Debug | Ja        | Nein          |   99      | http://download.opensuse.org/debug/update/12.1/                                                                                                                                             
4 | repo-non-oss           | openSUSE-12.1-Non-Oss      | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/distribution/12.1/repo/non-oss/                                                                                                                                
5 | repo-source            | openSUSE-12.1-Source       | Nein      | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/source/distribution/12.1/repo/oss/                                                                                                                             
6 | repo-update            | openSUSE-12.1-Update       | Ja        | Ja            |   99      | http://download.opensuse.org/update/12.1/

… obwohl beim 2. Hinsehen könnte kdeaddons3… schuld sein.
Ich weiß nur nicht wie ich es los werde. Laut Yast is es gar nicht installiert und folgendes blieb leider ohne Erfolg.

sudo zypper rm kdeaddons3-kontact kdeaddons3-kontact-debuginfo
Could not locate any suitable fingerprints matched with available hardware.
root’s password:
Daten des Repositories laden …
Installierte Pakete lesen …
Paket ‘kdeaddons3-kontact’ ist nicht installiert.
‘kdeaddons3-kontact’ wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Keine Anbieter von ‘kdeaddons3-kontact’ sind installiert.
Paket ‘kdeaddons3-kontact-debuginfo’ ist nicht installiert.
‘kdeaddons3-kontact-debuginfo’ wurde in den Paketnamen nicht gefunden. Fähigkeiten werden durchsucht.
Keine Anbieter von ‘kdeaddons3-kontact-debuginfo’ sind installiert.
Paketabhängigkeiten auflösen …

Keine auszuführenden Aktionen.

Hallo Janiri,
ich habe mich mal etwas ausgetobt und Code Tags
(siehe: BB Code List - openSUSE Forums bzw. [Erweitert] -> auf #] klicken)
um die Ausgabe gesetzt, damit man die Tabelle auch lesen kann.

Also von dem KDE-Sachen habe ich keinen Schimmer, aber die Ausgabe von YaST dürfte mit der von zypper übereinstimmen:

Nach zypper search auch nicht - sonst stände dort ein “i” in der Statusspalte,
siehe
SDB:Zypper benutzen – openSUSE #Pakete suchen
oder

man zypper
...]
Query Commands
       search (se) [options] [querystring] ...
              Search  for  packages  matching given strings. * (any substring)
              and ? (any character) wildcards can also be used  within  search
              strings.

Results of search are printed in a table with following columns:
              S (status), Catalog, Type (type of package), Name, Version, Arch
              (architecture). The status column can contain the following val-
              ues: i - installed, v - another version installed, or  an  empty
              space for neither of the former cases.

The  'v'  status  is only shown if the version or the repository
              matters (--details or --repo is used), and the installed version
              differs  from  the one listed or is from a repository other than
              specified.
...]

Viel Erfolg noch
Martin

Danke Martin,
zumindest etwas über Zypper und dieses Forum gelernt. Wenn die einzelnen Repositories untereinander kompatibel sind dann tappe ich mit meinem eigentlichen Problem leider immer noch im dunkeln. Zumindest brauche ich nach deiner Zypper Interpretationshilfe meinen fälschlichen Verdacht nicht weiter zu verfolgen. Zyper und Yast zeigen wie zu erwarten das gleiche an.

Gruß, Roland