Hallo
folgende Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich Kontact öffnen will:
Das Laden der Komponente für E-Mail ist fehlgeschlagen.
Die Bibliothek /usr/lib64/qt5/plugins/kmailpart.so kann nicht geladen werden: (/opt/kf5/lib64/libkmailprivate.so.5: undefined symbol: _ZN9PimCommon30AbstractGenericPluginInterface7messageERK7QString)
Ich habe es schon aktualisiert, was nichts half. Dann deinstallierte ich Kontact und installierte es neu, doch auch das führt immer zu der Fehlermeldung.
Das bedeutet dass inkompatible Pakete installiert sind.
Außerdem deutet das /opt/kf5/ auf inoffizielle Pakete hin, vermutlich aus meinem Repo…
Das funktioniert aber nur wenn alle installierte Pakete aus meinem Repo stammen.
ja, ich nutze auch Dein Repo - bei der Gelegenheit vielen Dank dafür, daß Du Basket pflegst!! Es ist sehr wertvoll für mich.
Hier die Ausgabe:
zypper lr -d
Die Repository-Prioritäten sind ohne Effekt. Alle aktivierten Repositorys teilen sich die gleiche Priorität.
# | Alias | Name | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ | URI | Dienst
---+----------------------------------------+----------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+--------------------------------------------------------------------------------------------------------+-------
1 | download.opensuse.org-non-oss | Haupt-Repository (NON-OSS) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/non-oss/ |
2 | download.opensuse.org-oss | Haupt-Repository (OSS) | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/ |
3 | download.opensuse.org-tumbleweed | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/ |
4 | http-download.opensuse.org-172b16e0 | home:wolfi323:branches:KDE:Frameworks5 | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/home:/wolfi323:/branches:/KDE:/Frameworks5/openSUSE_Factory/ |
5 | http-download.opensuse.org-689cd0c8 | KDE:Frameworks5 | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Frameworks5/openSUSE_Factory/ |
6 | http-download.opensuse.org-7fc0fd53 | home:enzokiel | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/home:/enzokiel/openSUSE_42.3_Update/ |
7 | http-download.opensuse.org-f289a846 | home:ecsos | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/home:/ecsos/openSUSE_Factory/ |
8 | openSUSE-20171010-0 | openSUSE-20171010-0 | Ja | (r ) Ja | Nein | 99 | yast2 | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH22NS70_K2AB8BA1404 |
9 | opensuse-guide.org-openSUSE_Tumbleweed | libdvdcss repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Tumbleweed/ |
10 | packman.inode.at-openSUSE_Tumbleweed | Packman Repository | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Tumbleweed/ |
11 | repo-debug | openSUSE-Tumbleweed-Debug | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/debug/tumbleweed/repo/oss/ |
12 | repo-source | openSUSE-Tumbleweed-Source | Ja | (r ) Ja | Ja | 99 | rpm-md | http://download.opensuse.org/source/tumbleweed/repo/oss/ |
Welche der Repos kann ich denn durch Deines ersetzen?
Und: ich kann bestimmt das Repo von enzokiel nicht durch Deines ersetzen, brauche da aber ein für mich wichtiges Programm.
Für Basket allein brauchst du allerdings mein Repo nicht, das gibts auch im “offiziellen” KDE:Extra Repo…
Zu deinem Problem, du hast wahrscheinlich eine Mischung aus 17.12.3 (von Standard TW) und 18.04.0 (aus meinem Repo) installiert.
“zypper dup --allow-vendor-change --from 4” sollte das “beheben”.
Alternativ kannst du auch mein Repo entfernen und mit “zypper dup” zu den normalen Paketen zurückwechseln.
Und übrigens, mein Repo gibts auch für Standard Tumbleweed (in der URL openSUSE_Tumbleweed statt openSUSE_Factory), damit würdest du das KDE:Frameworks5 Repo einsparen, allerdings KF5 und Plasma Updates etwas später bekommen.
Ich habe es jetzt so verstanden, daß ich ein von Dir gepflegtes Basket behalten kann, wenn ich im Repo: home:wolfi323:branches:KDE:Frameworks5 das _Factory durch Tumbleweed ersetze.
Das habe ich nun getan
KDE:Frameworks5 Repo habe ich deaktiviert.
“zypper dup --allow-vendor-change --from 4” ist durch den Wechsel zu Deinem Tumbleweed-Repo nicht nötig.
Werde jetzt ein zypper dup durchführen - das dauert immer etwas länger wg. lahmer Leitung und melde mich dann wieder.
Danke bis hierher schon mal!
Ja schon.
Aber wie gesagt, basket gibts auch in KDE:Extra (die exakt selbe Version).
Der Hauptzweck meines Repos ist der damit man KDE4/Plasma1 und Plasma5 gleichzeitig installiert haben kann, sowie auch die KDE4 und KF5 Versionen von den Anwendungen.
Ansonsten hat mein Repo eigentlich keinen wirklichen “Vorteil” gegenüber den Standardrepos, außer dass ich vielleicht noch ein paar “instabile” KF5 Ports habe die noch nicht veröffentlicht sind.
In dieser Hinsicht gibts auch keinen Unterschied zwischen den zwei Varianten openSUSE_Factory und openSUSE_Tumbleweed (das erstere benötigt eben auch KDE:Frameworks5, das letztere nicht).
“zypper dup --allow-vendor-change --from 4” ist durch den Wechsel zu Deinem Tumbleweed-Repo nicht nötig.
Doch, wenn du weiterhin mein Repo verwenden willst (egal welche Variante), solltest du genau das machen.
Ein normales “zypper dup” wird das Problem nicht beheben, da es keinen Wechsel von Paketen zu anderen Repos durchführt.
ich habe nun KDE:Extra als Repo gewählt. Dein Repo habe ich deaktiviert.
Danach habe ich dann zypper dup durchgeführt.
Die Fehlermeldung von Kontact blieb.
Ich habe daraufhin entdeckt, daß ich von Dir noch kontact5 neben dem normalen Kontact installiert hatte.
Doch auch nach der Löschung kam die Fehlermeldung für kontact.
ich aktualisierte nochmals kontact.
Ich habe mehrfach kf5 vorsorglich aktualisert.
Die Fehlermeldung bleibt…
Im Hintergrund scheint es übrigens zu arbeiten, denn die Postfach-Sicherungen werden weiterhin durchgeführt.
Nur aufrufen kann ich es nicht.
An- und abgemeldet bzw. neu gestartet habe ich natürlich auch. Das nur der Vollständigkeit halber hier vermerkt.
Ich bin ratlos.
Muss ich irgendwo noch was löschen oder so?
Muss etwas konfiguriert werden?
Hast Du vielleicht noch einen Tip?
Wenn du kontact5 deinstalliert hast nachdem kontact installiert wurde, sind wahrscheinlich wichtige Dateien gelöscht worden die in beiden Paketen vorhanden sind, und die fehlen jetzt.
Installier das Paket neu:
sudo zypper in -f kontact
Ansonsten bitte noch mal die aktuelle Fehlermeldung.
Falls sie immer noch gleich ist, musst du noch kmail5 (aus meinem Repo) installiert haben. In dem Fall ersetze es mit kmail aus dem Standard-Repo.
Evtl. schau mal in YaST->“Software installieren oder löschen” unter Anzeigen->Paketgruppen->“Verwaiste Pakete” ob noch was installiert ist das nicht in den aktuellen Repos enthalten ist.
Irgendwann mal werd ich vielleicht alle Pakete von xxx5 zu xxx umbenennen (und die KDE4 Pakete von xxx zu xxx4 oder so), dann wird ein Wechsel von/zu den normalen Paketen einfacher. Aber das ist eine Menge Arbeit bei ca. 600 Paketen…
(als ich mit dem Repo begonnen habe, gabs ja fast noch keine KF5 Anwendungen, und Plasma 5 war auch ganz frisch, 5.0 oder so, oder wars etwa noch gar nicht veröffentlicht? Bin mir jetzt nicht mal sicher, das ist ja auch schon beinahe 4 Jahre her… )
das ist gewiss viel Arbeit, alle Dateien zu ändern.
Ich finde es toll, daß es Menschen gibt wie Dich, die das Engagement und Wissen haben zur Pflege von Repos und uns helfen wie hier im Forum.
Leider funktioniert Kontact immer noch nicht.
Ich habe Kmai5 und verwaiste Pakete von Dir deinstalliert (nur die von Dir, nicht alle verwaisten Pakete insgesamt, da ich mir unsicher war).
Ich habe Kontact neu installiert.
Nun öffnet sich Kontact mit dem Begrüssungsfenster.
Den Anmeldevorgang für eine Kontoeinrichtung kann ich ausfüllen, wobei ein das bisherige Standard-Konto vorgegeben ist, man kann die Angaben aber ändern.
Es passiert aber nichts weiter nach Fertigstellung, Kontact schliesst sich einfach.
Öffne ich in Kontact die Option “Einstellungen” zeigt sich auf der rechten Seite folgende Fehlermeldung:
“Die dynamische Bibliothek konnte nicht gefunden werden.
Mögliche Ursachen:
Bei der letzten Aktualisierung Ihres KDE ist ein Problem aufgetreten, und es wurde ein vereinzeltes Kontrollmuodul der Vorgängerversion übrig gelassen.
Es existieren ältere Module von Programmen, die nicht zum eigentlichen KDE gehören.”
Wo könnte ich nun noch ältere Moduel finden?
Oder sollte ich einfach mit der Tumbleweed-Installitions-DVD ein Upgrade für die Root-Partition machen?
Das half in der Vergangenheit (ich nutze Dein Repo schon länger, hatte es aber nie als “Übeltäter” erkannt).
Doch vielleicht gibt es ja einen kürzeren oder besseren Weg, der Dir bekannt ist?
Gibts irgendeine Information darüber welche?
Evtl. bekommst du einen genaueren Hinweis wenn du kmail in einem Terminalfenster (konsole, xterm) startest.
Im Prinzip vermute ich genau das Problem das ich schon beschrieben habe.
Wenn du z.B. mein kmail5 und das kmail aus den Standard-Repos gleichzeitig installiert hast, gibts Dateien die in beiden Paketen enthalten sind, aber naürlich nur einmal auf der Festplatte vorkommen (d.h. das eine Paket überschreibt die Dateien des anderen). Wenn du jetzt ein Paket deinstallierst, werden auch die Dateien gelöscht.
“rpm -V kmail” sollte das anzeigen. (bzw. “rpm -Va” um alle installierten Pakete zu überprüfen, das kann aber eine lange Liste bringen und das meiste deutet auch nicht mal auf ein Problem hin)
Reparieren kannst du das indem du die betroffenen Pakete neu installierst, z.B. “zypper in -f kmail” bzw. “Unbedingt Aktualisieren” in YaST.
Falls du noch weißt welche verwaiste Pakete du genau deinstalliert hast, kannst du auch einfach genau diese neu installieren (die Standard-Versionen natürlich), es müsste ja eigentlich an einem von denen liegen.
Hallo,
Kmail und Korganizer laufen inzwischen, wenn ich sie als Einzelprogamm aufrufe.
Die Fehlermeldung für kontact in der Konsole lautet:
org.kde.kcoreaddons: Error loading plugin "kontact_journalplugin" "Die dynamische Bibliothek konnte nicht gefunden werden."
Plugin search paths are ("/usr/lib64/qt5/plugins", "/usr/bin")
The environment variable QT_PLUGIN_PATH might be not correctly set
org.kde.kcoreaddons: Error loading plugin "kontact_todoplugin" "Die dynamische Bibliothek konnte nicht gefunden werden."
org.kde.kcoreaddons: Error loading plugin "kontact_knotesplugin" "Die dynamische Bibliothek konnte nicht gefunden werden."
org.kde.kcoreaddons: Error loading plugin "kontact_kmailplugin" "Die dynamische Bibliothek konnte nicht gefunden werden."
org.kde.kcoreaddons: Error loading plugin "kontact_kaddressbookplugin" "Die dynamische Bibliothek konnte nicht gefunden werden."
org.kde.kcoreaddons: Error loading plugin "kontact_korganizerplugin" "Die dynamische Bibliothek konnte nicht gefunden werden."
org.kde.kcoreaddons: Error loading plugin "kontact_specialdatesplugin" "Die dynamische Bibliothek konnte nicht gefunden werden."
org.kde.kcoreaddons: Error loading plugin "kontact_summaryplugin" "Die dynamische Bibliothek konnte nicht gefunden werden."
Gebe ich rpm -Va kontact ein, erhalte ich keine Ausgabe
Gebe ich selbiges für kmail oder korganizer ein, dann werden mir die selben plugins wie oben als vermisst gemeldet (danach werden noch die installierten Dateien angezeigt)
Nun suche ich über Yast oder auf der Opensuse-Download-Seite diese Plugins zu bekommen, doch dort werden sie nicht gefunden.
Weißt Du vielleicht, woher ich die bekommen kann?
Google -Suche hilft mir auch nicht weiter, es werden immer nur die ganzen Programme angeboten.
Da ich nun schon mehrmals kmail und kontact installiert habe (s.o.), muss ich die Plugins wohl extra einfügen. Denk ich mal…
Gebe ich rpm -Va kontact ein, erhalte ich keine Ausgabe
Es wäre entweder “rpm -V kontact” oder “rpm -Va”, das letztere überprüft alle Pakete, das erstere nur das angegebene.
Das Problem ist aber eher nicht kontact, sondern eben die Plugins, die von den Anwendungen selbst geliefert werden.
Gebe ich selbiges für kmail oder korganizer ein, dann werden mir die selben plugins wie oben als vermisst gemeldet (danach werden noch die installierten Dateien angezeigt)
Und das ist eben das Problem.
Also installiere diese Pakete neu, also z.B. “zypper in -f kmail”, bzw. “Unbedingt Aktualisieren” in YaST wie geschrieben.
Nun suche ich über Yast oder auf der Opensuse-Download-Seite diese Plugins zu bekommen, doch dort werden sie nicht gefunden.
Weißt Du vielleicht, woher ich die bekommen kann?.
Wie bereits geschrieben, die sind in den entsprechenden Anwendungspaketen, und sind vermutlich gelöscht worden als du die xxx5 Pakete deinstalliert hast.
(ich installiere die Plugins auch nach /usr/lib64/qt5/plugins um die Sache zu vereinfachen, Konflikte mit KDE4/Qt4 gibts da ja nicht…)
Um von den geposteten Fehlermeldungen zu schließen, dieses Kommando sollte dein Problem beheben:
sudo zypper in -f korganizer knotes kmail kaddressbook
Aber natürlich nur wenn du wirklich mein Repo entfernt hast, ansonsten würde das die KDE4 Versionen installieren…
Da werden evtl. auch die KDE4 Anwendungen gestartet.
Der Menüpunkt Hilfe->Über xxx sollte das zeigen.
Und falls das vom vorigen Post noch nicht hilft, stelle bitte die gesamte Ausgabe von “rpm -Va” via z.B. susepaste.org zur Verfügung damit ich einen Blick darauf werfen kann.
Prinzipiell nicht, es sollte auch funktionieren sie einzeln neu zu installieren (aber eben alle).
Aber egal.
Freut mich, dass das Problem gelöst ist.
Herzlichen Dank, Wolfi, Du hast mir wieder einmal mit viel Geduld geholfen!
Naja, in gewisser Weise war ich ja eigtl. schuld dran…
Allerdings bzgl. basket, ich hab da dafür gesorgt dass es wieder in KDE:Extra ist, auch für Tumbleweed.
Die alte Version konnte nicht mehr gebaut werden und meine Kollegen haben es lieber entfernt als es zu reparieren.
Die alte upstream Homepage gabs nicht mehr, dadurch merkte niemand (inklusive mir) dass eine neuere Version veröffentlicht wurde, die auch diese Probleme behoben hat…
Naja, in gewisser Weise war ich ja eigtl. schuld dran…
Das kann man vielleicht so sehen, ich sehe es eher nicht so.
Es gibt so viele Repositories, die offenbar teils ganz besondere Bedarfe abdecken.
Der Grund, weshalb ein sehr unerfahrener User wie ich so ein Repo aus Versehen nutzt, ist dass es keine Beschreibung über die Besonderheiten des jeweiligen Repos gibt, wenn man die gewünschte Datei von der Open-Suse-Download-Site aus einem der angebotenen Repos laden will.
Gäbe es eine Kurzbeschreibung der Besonderheiten des Repos,wüsste ich als User gleich, wo ich besser die Finger von lasse.
So sehe ich das
Allerdings bzgl. basket, ich hab da dafür gesorgt dass es wieder in KDE:Extra ist, auch für Tumbleweed.
Basket finde ich nur toll und sehr praktisch für Allesmögliche, was man am PC machen kann!
OneNote ist dem ja nachempfunden, auch wenn es das bei Microsoft bald nicht mehr für die Nutzung auf der lokalen Ebene geben soll.
Umso wichtiger, daß die “Mutter” des Ganzen, nämlich Basket, uns erhalten bleiben kann.
Durch Dein Engangement - ich freue mich, meinen Dank dann auch Dir gegenüber zeigen zu können!
Das hat nun nichts mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun und ich beende jetzt diesen Eintrag.
Alles Gute für Dich, - Weralo
… zu früh gefreut…
Nach einem zypper dup öffnet sich kontact nur eine Milisekunde und schliesst sofort wieder.
Öffne ich es über Konsole erhalte ich folgende Fehlermeldungen:
kf5.kxmlgui: cannot find .rc file "kontactsummary_part.rc" for component "kontact"
No such XML file "/home/username/.local/share/kontact/default-.rc"
kontact: symbol lookup error: /usr/lib64/qt5/plugins/kontact_specialdatesplugin.so: undefined symbol: _ZNK9KHolidays7Holiday12categoryListEv
Fehlt noch irgendwas?
Was kann ich tun?
Ich freue mich, wenn Du mir weiter helfen könntest.
Gibts an sich, vorausgesetzt der entsprechende Betreiber schreibt eine…
Ich hab das getan:
Allerdings wird das leider nicht in der Paketsuche angezeigt, sondern nur die Paketbeschreibung.
Tja, welche Repos benutzt du denn jetzt?
zypper lr -d
Probier mal libKF5Holidays5 auch neu zu installieren (das installierte scheint inkompatibel zu sein, ich hatte es auch mal in meinem Repo, und es ist auch in KDE:Frameworks5).
Es wurde neu installiert.
Danach habe ich für alle Kontact-Pakete das Repo openSuse OSS gewählt und unbedingt installieren gewählt.
Dann zypper dup.
Und nun klappt wirklich alles!!
Ich bin sehr erfreut und danke erneut für Deine zielgerichtete, erfolgreiche Hilfe!