Konfusion mit Versionen

Hallo,

ich hab via zypper auf leap upgegrated. Bei den Version mit KDE werde ich jedoch nicht schlau.

Speziell bei konqueror.
Gehe ich dort unter Hilfe-> über Konqueror steht dort

Konqueror
Version 4.14.10
Unter KDE 4.14.10

Installiert hab ich aber 15.08.3

Bei anderen KDE-Apps sieht es besser aus.
Dolphin sagt mir als Hilfe:

Version 15.08.3
Unter:
KDE Frameworks 5.16.0
Qt 5.5.0 (kompiliert gegen 5.5.0)
Das xcb Fenstersystem

Ist mir beim Zypper upgrate was schiefgegangen?

Danke schon mal für die Hilfe

Woher?
Leap kommt doch mit 15.08.2, ein Update auf 15.08.3 wird veröffentlicht werden, dauert aber noch ein bisschen…
Auch beinhaltet Leap die Frameworks in Version 5.15.0, das Update auf 5.16.0 wird auch erst etwas später erscheinen.

Du benutzt also scheinbar die zusätzlichen KDE:Frameworks5 und KDE:Applications Repos, richtig?
Wär an sich momentan nicht unbedingt notwendig, Leap ist ja sowieso brandneu… :wink:

Ist mir beim Zypper upgrate was schiefgegangen?

Nein, vermutlich nicht.

Es ist nur so dass noch nicht alle KDE4 Programme auf KDE Frameworks 5 (“KDE5”) portiert worden sind.
Konqueror z.B. ist in 15.08.3 immer noch die KDE4 Version und benutzt deshalb auch die KDE4 Bibliotheken (4.14.10).

Dolphin andererseits benutzt seit 15.08.0 KDE Frameworks 5 (5.16.0 in deinem Fall).

Ja genau.
Hab die beiden Repos mit eingebunden.

Ich finden den Leap Gedanken ganz schön. Eine stabile Basis und was oben drauf kommt modern werden zu lassen. Ich hätte mir gewünscht, dass Leap KDE automatisch updatet. Aber mit den eigenen Repos ist das auch ok. Für mich als Enduser genau wie vorher.

Zum Thema.
danke für die Antwort. Beruhigt mich, dass ich mir keine alten libs angezogen haben.
Wenngleich das von dem KDE Team unglücklich gelöst ist, im Repository eine andere Version zu nennen, als dann im Programm auszugeben.

Nochmals Danke

Eric

Ja, es ist nicht viel anders als vorher.

Bei der Release wurden die aktuellen KDE Versionen genommen.
Es wird Updates geben (momentan laufen die Updates auf KF 5.16.0, Plasma 5.4.3, und KDE Applications 15.08.3, dauert halt eine Weile bis sie veröffentlicht werden), genauso wie es auch schon bei 13.2 gehandelt wurde (vom KDE Team).

Prinzipiell wirds neue (Feature) Versionen erst mit Leap 42.2 geben, auch so wie bisher.

Bei KDE ists aber etwas schwierig, ich bin mir nicht sicher inwieweit weitere Updates für Leap 42.1 veröffentlicht werden (alles was jetzt kommt sind ja keine strikten Bugfix updates mehr, bei den Frameworks selber gibts sowas gar nicht).

Wenngleich das von dem KDE Team unglücklich gelöst ist, im Repository eine andere Version zu nennen, als dann im Programm auszugeben.

Tja, jedes Programm gibt seine eigene Versionsnummer aus, und (bei KDE Programmen) die Versionsnummer der verwendeten Bibliotheken.
Wenn du ein KDE3 Programm unter Leap 42.1 startest (oder auch 13.2 und vorher), wird es auch immer noch sagen dass es KDE3 (3.5.10) benutzt.
Ist ja auch richtig so.
Ein GNOME-Programm in KDE gestartet wird dir auch nicht sagen dass es Version 5.4 ist…

Um die Desktop-Version zu ermitteln, gibts mittlerweile das Modul in KInfoCenter (“Infozentrum”).