Das ASUS Motherbord M4A78TD hat drei Audioanschlüsse (Rückseite), die mit einer auf der ASUS Support DVD gelieferten Utility konfiguriert werden können/müssen. Die Utility ist beschrieben in “UG_Vdeck_Black_Skin_ASUS_Only_130.pdf”. Es geht zunächst darum, zu konfigurieren ob die Anschlüsse z.B. als Stereo Ausgang und Mikro Eingang oder als Ausgänge für ein 5.1 Soundsystem fungieren sollen. Leider läuft diese Utility nur unter Windows so dass ich die Audioanschlüsse nicht konfigurieren kann, der Audiochipsatz ist VIA VT1818 und ich habe ein 5.1 Soundsystem. Ich suche also eine Konfigurationsmöglichkeit für die Audioanschlüsse unter OpenSuse 12.1 wobei ich nicht die doch erstaunliche komplette Funktionalität der Windows-Utility erwarte aber zumindest die grundlegenden Einstellmöglichkeiten brauche ich schon. Hat jemand einen Tip?
Danke, Erich
Hi,
solange der Treiber unter openSuSE das unterstützt, kannst Du über die Pulseaudio Einstellungen Deine Lautsprecher konfigurieren.
Mittlerweile habe ich den Upgrade auf opensuse 12.2 gemacht und immer noch keine Ahnung, wie ich die Audio Ausgänge konfigurieren kann. Wo kann ich denn Details zu PulseAudio finden?
Gruß, Erich
Hallo,
im Startmenü unter “Multimedia” findest Du die Pulseaudio Kontrolle.