Hallo,
ich suche seit Wochen nach der Ursache von unregelmäßigen “Komplett-Freezes” (KDE). Die Maus bewegt sich noch und man kann in TTY1 wechseln, bleibt aber nach Eingabe der UID und vor dem Passwort ebenfalls hängen; kein Erfolg mit Ctrl+Alt+BSBS bezüglich des X-Servers. Einzig der Power-Schalter hilft. Ich kann in keinem Logfile (e.g. messages, warn, journalctl) irgendetwas verdächtiges finden. Insbesondere direkt vor den Freezes ist nicht wie in vergangenen Leap 42.x etwas ungewöhnliches zu sehen. Ich nutze eine Radeon HD 5770, aber auch in den X logs sehe ich keinen Grund die ältere Grafikkarte zu verdächtigen.
Es handelt sich um eine frische Installation von Leap 15 (kein Update). Da ich mit keinem der Leaps problemfrei arbeiten konnte, habe ich die Updates nur auf meiner modernen Rechenmaschine mitgenommen und dort die häufig unter Last auftretenden Kernel crashs akzeptiert (mit Logeinträgen!), während ich diesen älteren i7-920 auf 13.2 beließ. 13.2 läuft auch immernoch bombensicher, nur wird es immer zeitaufwendiger für mich wichtige Pakete auf dem aktuellen Stand zu halten und ich habe nicht die Zeit alles immer von source zu kompilieren und würde nach guten Erfahrungen mit Leap 15, gern auch diesen Computer umstellen.
Ich habe zahlreiche Berichte anderer Nutzer mit den gleichen Symptomen gesehen, jedoch betreffen die vorgeschlagenen Ursachen (z.B. Laptops mit Intel GPU) Hardware, die ich nicht nutze.
Nun poste ich mal hier im Forum, um vielleicht einen Hinweis auf einen Lösungsansatz zu bekommen.