KMail und Identitäten - Was zum Henker???

Guten Tag allerseits,

Nun, ich bin/war Ubuntu-User und bin nun mit meiner Suse-Freundin zusammen gezogen. Es freut mich, nun auch mit einem anderen sehr bekannten Linux-Projekt erfahrung machen zu dürfen.

und dann fingen die Probleme an…
Ich benutzte bisher erfolgreich Evolution und Thunderbird, beides scheint aber nicht wirklich in KDE unterstützt zu sein. Macht doch mir nix aus, denk ich mir, und richte mir KMail ein. Nun, ich habe drei Identitäten (in diesem Beispiel mit **Hans und Michael **verdeutlicht). Darüber muss man sich jetzt nicht wundern, es hat so ziemlich jeder mehrere E-Mail Adressen. Doch Kmail scheint das noch nicht gelernt zu haben…

Da richtete ich doch frischfröhlich meine Identitäten ein, wie es wohl sein sollte. Mit dem Postfach- Assistenten. Alles sah wunderbar aus.
dann fing ich an, alle ausstehenden Mails zu beantworten.

Problematik 1:
Wenn ich nun bei einem Mail *an *hans.mustermann@gmai.com auf “Antworten” klicke, wird das Mail automatisch von “Michael Sauermann <michael.sauermann@gmail.com>”(Standard) beantwortet. Alleine dieser Schwachsinn sollte schon bestraft werden - Wer zum henker will denn ein E-Mail mit 'ner anderen Adresse beantworten als mit der bereits benutzten???

Frage 1:
Gitbt’s irgend eine Einstellung, die diesen Scheiss richtig stellt? Es kann ja sein, dass ich beim mehrfachen Durchsuchen der Einstellungen irgendwas übersehen habe.

Problematik 1.1
Wenn ich nun beim beantworten einer Mail oder auch beim neu erstellen einer Mail die Standard-Identität durch eine andere identität ersetze, also in diesem Beispiel “Michael Sauermann”(Standard) durch “Hans Mustermann” ersetze. Schön und gut, von mir aus. Und dann schreibt doch dieses verdammte programm tatsächlich das E-Mail von “Hans Mustermann <michael.sauermann@gmail.com>”, schicht es also mit der gewünschten Identität mit dem* falschen Versandweg*.

Ich fand nach langem Suchen und etlichen Versuchen die Einstellungen, welche es mir ermöglicht, jedes einzelne (Antwort-)Mail von neuem mit der richtigen Identität und dem unabhängig eingestellten richtigen ***Versandweg ***zu versehen.

Frage 1.1:
Gibt’s irgend eine Einstellung, welche die Identität mit dem Versandweg verknüpft? Ich habe bei der Identität von Anfang an eine “verknüpfte” E-Mail eingestellt, was aber weder einen Unterschied macht, noch irgendwie sonst Sinn zu machen scheint.

Ich wäre froh, wenn ich diese dummen Funktions-Störungen beheben könnte… Vermutlich wirklich ein fehlendes Häkchen irgendwo in den Einstellungen, welches ich nicht fand…

Herzlichen Dank,
Hirntot

hirntot wrote on 12/12/2014 11:46 AM:
> Gibt’s irgend eine Einstellung, welche die -Identität- mit dem
> -Versandweg- verknüpft?

Meins ist auf Englisch: Identity, Modify, “Advanced” tab, “Outgoing account” auswählen und anhaken.
Meinst Du das?

Gruß
uwe