Kmail Suse 13.2

Ich hab das Problem das Kmail beim Löschen und auch bei anderen Aktionen immer behauptet, die Datei wird abgeholt.
Bzw der Ordner wird abgeholt etc.

Kmail hängt dann und läßt sich auch nicht mehr neu starten.
Ich muß mich dann abmelden, und kann dann nach einer Neuanmeldung
meist nur für kurze Zeit weiterarbeiten.

Tja, das hab ich leider seit 4.14 auch immer wieder.
Neustarten von Akonadi hilft meistens (“akonadictl restart”, oder via das Systemtray Icon von “akonaditray”) , oder auch ein Killen der entsprechenden Resource (akonadi_imap_resource, akonadi_maildir_resource, oder was auch immer). Allerdings ists nicht immer einfach festzustellen welche hängt, da alle anderen auch blockiert werden.

Was soll ich sagen, die Entwickler arbeiten daran das in den Griff zu bekommen. Ich muss sagen mit 4.13.3 ists jetzt zumindest etwas besser geworden. Wird aber noch etwas dauern bis das als Update erscheint (ich habs selbst kompiliert), und perfekt ists natürlich immer noch nicht.

Ansonsten, was vielleicht helfen kann:

akonadictl fsck
akonadictl vacuum

Die Befehle starten und warten bis sich nichts mehr tut (Festplatte btw. Systemmonitor). die räumen die Akonadi-Datenbank auf, was auch gewisse Probleme beheben kann.

Danke für die promte Antwort.
Hilft erstmal etwas. Ich warte dann mal auf die Lösung wie bei meiner Nvidia Karte.
Die Lärmwürfel muß ich ja auch nach jedem Neustart erstmal wieder aktivieren.
Aber im großen und ganzen loift es

Ach ja, nochwas.
Ich hab ich auch erlebt/gehört, dass solche Hänger durch Nepomuk’s Indizierer verursacht wurden.
In 4.14 wird Nepomuk nicht mehr benutzt, sondern ist durch Baloo ersetzt, aber das kann evtl. auch noch Probleme haben.
Probier mal baloo-pim zu deinstallieren (evtl. auf “Taboo” setzen, damit es nicht automatisch neu installiert wird), das ist der PIM-Teil davon.

Vielleicht hilfts ja…

Das ist echt nervtötend. Ich kann jedem und jeder, der oder die auf Emails angewiesen sind, nur dringend davon abraten, auf openSuse 13.2 umzusteigen, solange das nicht wirklich gelöst ist. Ich will seit einer halben Stunde eine Datei an eine Email dranhängen, aber bis der Dialog aufgeht, vergehen Minuten, scrollen dauert Minuten pro Zeile, unbrauchbar. Es gibt auch bestimmte Emails, an denen sich Kmail verschluckt. Wenn man die geöffnet hat, braucht man gar nicht erst zu versuchen, weiterzuarbeiten.

Wieso?
Es gibt doch auch viele andere Mailprogramme in openSUSE.
KMail hat halt leider seit Jahren schon diverse Probleme…

Ich will seit einer halben Stunde eine Datei an eine Email dranhängen, aber bis der Dialog aufgeht, vergehen Minuten, scrollen dauert Minuten pro Zeile, unbrauchbar.

Also das kann ich so nicht bestätigen.

Da scheint mir mehr dein Rechner überlastet zu sein…
Evtl. läuft gerade der Fileindexer und hat sich bei gewissen Dateien verschluckt? (Nepomuk wurde in 4.13 von Baloo ersetzt, welcher standardmäßig eingeschaltet ist)

Es gibt auch bestimmte Emails, an denen sich Kmail verschluckt. Wenn man die geöffnet hat, braucht man gar nicht erst zu versuchen, weiterzuarbeiten.

Wenn das wirklich an den EMails liegt, solltest du einen Bugreport bei KDE einreichen, und eine entsprechende EMail anhängen.
http://bugs.kde.org/

Den Bugreport würde ich gerne machen, aber ich darf diese Emails leider nicht veröffentlichen. Im übrigen gibt es unter KDE kein gutes Emailprogramm, irgendwann werde ich aus Verzweiflung auf einen der Emailclients von Emacs umsteigen. Ich habe mehrere GB Emails, täglich kommen viele dazu. Wenn ich damit Thunderbird mit seiner “ich packe alles in eine Datei” Programmierung füttern will, dann fliegt mir die noch schneller um die Ohren. Claws habe ich mir auch mal angesehen, das war auch keine Alternative.

Tja, das ist schlecht.
Wie soll jemand ein Problem mit einer speziellen EMail beheben, wenn er die EMail nicht zu Gesicht bekommen darf…

Im übrigen gibt es unter KDE kein gutes Emailprogramm

Tja, KMail ist das einzige EMailprogramm, das in KDE SC enthalten ist, das ist wahr.
Probier halt z.B. mal Evolution, das läuft genauso “unter KDE”.

Oder falls du ausschließlich IMAP verwendest, wäre evtl. trojita einen Blick wert.
http://software.opensuse.org/package/trojita

Aber wie gesagt, die Probleme die du beschreibst (“Ich will seit einer halben Stunde eine Datei an eine Email dranhängen, aber bis der Dialog aufgeht, vergehen Minuten, scrollen dauert Minuten pro Zeile, unbrauchbar”), sehe ich hier nicht mal ansatzweise, selbst wenn Akonadi komplett hängt. Und ich hab jetzt mal probeweise eine neue Mail geöffnet und eine 30MiB Datei angehängt.
Ich würde da den Grund nicht unbedingt bei KMail selbst suchen.

Hast du mal geschaut ob irgendein Prozess im Hintergrund werkelt, bzw. das System swappt?

Ich kann ja nur mal sagen das Kmail seit dem ich diese drei Befehle

Code:

akonadictl fsck

akonadictl vacuum
akonadictl restart

eingeben habe bei mir doch um einiges besser läuft.
Ganz rund noch nicht, aber ohne Datenverluste und hänger.

Bei anderen Programmen wie VLC und Kaffeine frage ich mich schon was ich mit eine Programm soll das nix kann außer Platz auf der Platte belegen. Farbe kann schon mal trocknen.

Naja, ist ja schon mal was…

Bei anderen Programmen wie VLC und Kaffeine frage ich mich schon was ich mit eine Programm soll das nix kann außer Platz auf der Platte belegen. Farbe kann schon mal trocknen.

Hm?
Was hast du denn für Probleme mit VLC und Kaffeine?

Ist das Packman repo eingebunden und sind die notwendigen Codecs installiert? (vlc-codecs, libxine2-codecs)

Ich würd aber vorschlagen, dass du dafür einen neuen Thread öffnest. Hat ja nicht viel mit KMail zu tun…

PS, auch an cookie170: KMail1 (die KDE3 Version) gibts ja auch noch. Vielleicht funktioniert die besser?

Ich halte es wie wolfi auch nicht für ein generelles Problem. Ich war vielmehr mit KMail unter 13.1 ziemlich unglücklich, weil die Performance miserabel war. Unter 13.2 ist es wesentlich schneller als vorher.
Ich würde auch die Probleme an anderer Stelle suchen.

Gruß
Uwe